Pc als Quelle für Fritzboxmediaserver

Pir4nh4

New member
Hallo
Habe viel gesucht aber nichts gefunden...


Ich würde gerne an meinem Samsung TV auf den fritzboxmediaserver zugreifen in dem ich wiederrum als Quelle meinen sich im Netzwerk befindlichen PC angebe.

Mein Problem ist das ich nich rausfinde wenn das überhaupt geht wie ich dem fritboxmediaserver sagen kann das er eine Festplatte vom PC als Quelle und nicht ein usb Laufwerk das ich dann am Router anschließen müsste nutzen soll. Oder gibt es eine andere Alternative?

Aufbau:
Also fritzbox im Flur über WLAN mit TV verbunden und der PC mit den Medien im Kellerbüro über Netzwerkkabel an der fritzbox.
 
Oder gibt es eine andere Alternative?
Weiss garnicht, ob man Freigaben aus dem Netz bei der Fritzbox einbinden kann. Wäre vermutlich auch etwas netter (und hätte auch mehr Performance), wenn man einfach direkt auf den PC zugreifen würde, z.B. via DLNA. Dazu Startmenü öffnen und "medien" tippen, danach Medienstreamingoptionen auswählen:

1720517544482.png

Es öffnet sich ein Explorer-Fenster (Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/Medienstreamingoptionen), dort kannst Du dann das Medienstreaming aktivieren:

1720517675419.png

Danach kannst Du dann Deine Medienbibliothek nach Deinen Wünschen einrichten. Das wäre halt "Windows-Hausmittel". Gibt halt noch anderweitige Lösungen, die mitunter auch etwas netter sind... nennenswert wären da z.B.

- Kodi
- Plex
- Emby
- Jellyfin
- LibreELEC
- OSMC
usw.

Bin allerdings nicht so bewandert mit dem Multimedia-Kram, aber vielleicht hilft es Dir ja schon :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Beiträge
63.969
Mitglieder
6.925
Neuestes Mitglied
Noobster
Zurück
Oben