OT Hardwarefrage Solarmodule befestigen

u5zzug

Active member
Da hier so viele Leute Wechselrichter haben, wie macht man denn gescheit 2 Module (67x150) an einer nach Süden zeigenden Giebelwand eines alten Hauses fest?
Der Plan ist, nur in die alten Fachwerkbalken zu schrauben. Abstand horizontal ca 80, z,T, auch 60+70 cm.
Von diesen Montageschienen 2 quer auf die Balken schrauben und darauf 2 längs, um die Module darauf zu klemmen?
Was ich nirgends finde ist, wie man die Schienen aufeinander und am Haus festmacht.
Oder schraubt man ans Haus einfach durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube die Montagemöglichkeiten von Modulen ist zu individuell, um hier mal eben eine Lösung zu finden...
Ich habe auch keine Ahnung von Solarmodulen und deren Befestigung, bin mir aber sicher, dass ich in jedem Fall eine Lösung bzw. entsprechende Unterkonstruktion finden würde... Ich steige nur noch nicht komplett durch... Eine Skizze wäre nice...

Was "verlangen" die Module denn? Horizontal oder vertikal installierte Schienen?
Im Endeffekte, so lese ich das Problem raus, brauchst Du nur die Möglichkeit, die zu den Modulen passenden Schienen entsprechend zu befestigen (was zwar an der Lehmwand oder was auch immer möglich wäre, aber nicht sein soll, daher "Überbrückung" zwischen den horizontalen Balken nötig).
Eigentlich ist das ja recht simpel... man stelle sich einfach vor, man nehme Holzlatten, die man so über die Balken schraubt, damit die eigentlichen Schienen entsprechend darauf befestigt werden können, und ersetzt nun das gammelige Holz durch irgendwelche Edelstahl-, Alu- oder verzinkte Eisenprofile. Entweder in U-Form oder quadratisch.

Mein Problem wäre wohl eher, das günstigste Material zu finden, sofern ich das Problem richtig verstehe....
 
Ich habe mir bei ebay kleinanzeigen und amazon das zeugs für die Halterung zusammen gekauft und das dass selbst montiert. Das ist viel stabiler als der kram, den man fertig im internet kaufen kann.