Ordner im alten Netzwerk kann nicht gelöscht werden [gelöst]

kieker

New member
Ich habe meine alte NAS Festplatte gegen eine andere ausgetauscht. Dabei ist ein Ordner im Netzwerk übrig geblieben, der sich nicht mehr löschen lässt. Er taucht in meiner Fritzbox 5590 im NAS-Bereich nicht auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Ordner eliminieren kann?
 
Hi,
Ich habe meine alte NAS Festplatte gegen eine andere ausgetauscht. Dabei ist ein Ordner im Netzwerk übrig geblieben, der sich nicht mehr löschen lässt. Er taucht in meiner Fritzbox 5590 im NAS-Bereich nicht auf.
nur damit ich es richtig verstehe: Du hattest eine externe Festplatte an der Fritzbox angeschlossen und diese dann im Netzwerk freigegeben?
 
Ja. Auf dieser externen Festplatte lässt sich der Hauptordner mit nur einem Unterordner nicht mehr löschen. Alle anderen Dateien sind gelöscht.
 
Hast Du die Ordner am Computer gelöscht, oder versucht Du das über die Fritzbox? Bei den Freigaben ist es eigentlich so, dass Du 2 Dinge hast: 1) Die Freigaben selbst und b) die Ordner auf der Festplatte. Die Freigaben sind eigentlich nur "Namen", welche auf einen bestimmten Ordner auf der Festplatte zeigen - als kleines Beispiel:

Ordner auf der Festplatte:
Code:
Ordner1
Ordner1/Unterordner1
Ordner1/Unterordner2

Ordner2
Ordner2/Unterordner1
Ordner2/Unterordner2

Die Freigaben zeigen jetzt auf bestimmte Ordner, das könnte z.B. so aussehen:

"Freigabe1" -> "Ordner1"

Damit siehst Du Ordner1 nicht, aber Unterordner1+2.

"Freigabe2" -> "Ordner2/Unterordner1"

Damit siehst Du weder Ordner2, noch Ordner2/Unterordner2.

Du sagst nun:
Auf dieser externen Festplatte lässt sich der Hauptordner mit nur einem Unterordner nicht mehr löschen.
Versuchst Du ggf. eine "Freigabe" zu löschen? Die kann man nicht löschen bzw. dürfte man die Freigabe nur auf der Fritzbox selbst entfernen können (von der Freigabe weiss die Festplatte selbst nämlich nichts).

Alternativ kann es auch sein (falls das ganze oben stehende grade völlig überflüssig war, kann ja auch sein - war halt der Vollständigkeit halber), dass noch irgendein Dienst der Fritzbox auf Dateien in diesem Ordner zugreift. Dann kann es auch sein, dass sich das - was Du Hauptordner nennst (sofern es sich nicht um eine Freigabe handelt) - nicht löschbar ist, da ggf. im von Dir erwähnten Unterordner etwas befindet, auf was die Fritzbox noch zugreift (ggf. irgendwelche Medien).

Ich würde vorschlagen, dass man zunächst einmal auf der Fritzbox die Freigaben entfernt und danach die gewünschten Ordner einfach am Computer löscht.

Kannst auch mal Dein bisheriges Vorgehen beschreiben, z.B. "wie" und "wo" Du versucht hast den Ordner zu löschen und wie die ggf. auftretende Fehlermeldung lautet :)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.@blurrrr
Da habe ich wieder mal etwas dazugelernt.😉
Die Lösung war: Ich habe die alte Festplatte mit der FB verbunden und aktualisiert. Nachdem ich sie wieder abgemeldet hatte, war auch der Ordner verschwunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben