OPNsense 24.1 released

Ich muss installieren, geht nicht anders...
system: migrate single gateway configuration to MVC/API
... reizt mich grade zu sehr (wenn es das ist, wofür ich es halte) 😅

EDIT: Der gierige Blick hat halt nur "Single Gateway" und "API" gesehen 🤣
 
Da es ja langsam langweilig wird jedes release anzukündigen... Hier kommt das neue Major Release mit der 24.1, Codename Savvy Shark (ich hoffe dass das ähnlich wie bei android auch bald ein Ende haben wird :D)

Ich werde mir damit wie immer Zeit lassen, habe diese Woche außerdem mal wieder Bereitschaft und kann nichts riskieren...

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=38427.0
aber updates soll es für die 23.7 nicht mehr geben habe ich gelesen.. wir haben ca. 40 deciso laufen und ich scheue mich sie zu aktualisieren ...
 
Hm.. also der erste Lauf endete gestern dann so:

1706650854259.png

Kurzerhand das direkt zuvor erstellte Backup wieder eingespielt, nochmal laufen lassen, lief sauber durch beim zweitem Versuch.

Dummerweise hat sich das bzgl. API aber wohl nur auf dieses MVC oder so bezogen... Geht man normal via API von extern ran, kann man noch immer keine Gateways anlegen/bearbeiten/löschen, sondern nach wie vor den Status einsehen... Das soll mir auch mal einer erklären, wo man doch sonst irgendwie "alles" über die API machen kann... :rolleyes:
 
Ich habe dann heute mal geupdated... bzw. ich bin noch dran - der Seconary-HA ist schon geupdatet und gerade aktiv, während der Primary-HA gerade updated. Ich bin also gerade nicht redundante in meiner FW <panik> :D
 
So, wieder redundant... man sieht auch schon deutlich im Netzwerk-Traffic, wenn der Primary-HA wieder hochfährt, das führt zu einem sprunghaften Anstieg auf dem Heartbeat-/Sync-VLAN der beiden HA-Knoten. ;)
 
Also ich bin wieder zurück auf den alten Stand, bin ja allgemein nicht so "experimentier"-freudig... Für die Gateway-Geschichte in Bezug auf die API hab ich es mal probiert, aber das war ja irgendwie nicht das, was ich angedacht hatte, also wieder komplett zurück 😅
 
Ich habe nun auch spontan nachgezogen, mittlerweile ja schon 24.1.2
Läuft soweit wunderbar. Habe auch direkt von DHCPv4 ISC auf Kea umgestellt... läuft auch bestens, nur die Übersicht in der GUI fand ich vorher besser, aber kann ja noch kommen... DHCPv6 fehlt ja auch noch...
 
Falls jemand auch schon auf Kea umgestellt hat und sich wegen nicht mehr angezeigten leases wundert:
opnsense-patch 20e9bdc459b31dd9f60111d1ae5d16181c868f7d
... behebt das Problem sodass die Leases nicht mehr aus der Anzeige verschwinden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.839
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben