OPNsense 23.7-RC1 released

tiermutter

Well-known member
Eine weitere Ära geht mit rasanten Schritten zu Ende, der RC für die 23.7 ist da!
Für Viele sicherlich von besonderer Bedeutung: Das legacy DynDNS Plugin entfällt, was nicht bedeutet, dass es nicht weiter genutzt werden kann.
Ich habe hier schon zeitnah (gestern) vorgesorgt und alles mit dem "neuen" ddclient eingerichtet, was soweit zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert (außer Multi WAN Support).

Hier die Release Notes: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=34948.0;topicseen
 
Und scheinbar ist selbst der erwähnte ddclient schon fast wieder obsolet. Ich habe mich mit der Materie nicht befasst, aber in den Release Notes wird da was erwähnt...
We are aware of the EoL state of ddclient which was unfortunately announced only one year after we started working on the new plugin. We will try to add upstream fixes that have not been released yet and already offer our own ddclient-less Python backend in the same plugin as an alternative.
Welche Art hast Du verwendet, den "klassischen" EoL ddclient oder den "ddclient-less" Python backend - der im Prinzip dann ja doch kein ddclient ist, sondern im gleichen Plugin mitgeliefert wird. ;)
 
So weit war ich tatsächlich noch nicht, aber gehört habe ich sowas in der Richtung schon, weshalb ich auch erstmal keines meiner DDNS komplett verwerfe, sondern bestehen lasse, bis es hier eine fixe Lösung gibt.
 
Durch die Sache mit den Backends blicke ich noch nicht... das kann man ja umschalten wie man will. Momentan habe ich den "eol ddclient" aktiv, das "OPNsense Backend" übernimmt ja aber alles und funktioniert genausogut...
 
das "OPNsense Backend" übernimmt ja aber alles und funktioniert genausogut...
... oder auch nicht. Nach einiger Zeit hat das Plugin nicht mehr gearbeitet und ließ sich erst wieder aktivieren, nachdem alle DDNS Dienste deaktiviert wurden. Ich musste alles neu anlegen, damit es mit dem OPNsense Backend funktioniert.
Das Problem mit Multi WAN Support habe ich auch erstmal gelöst, mal sehen ob es da noch eine fertige Lösung zu geben wird.
Soweit bin ich also bereit für 23.7 :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben