OPNsense 23.1-RC1 released

tiermutter

Well-known member
Gemäß dem Zeitplan ist vor wenigen Tagen der RC zur 23.1 erschienen.
Die meisten Anpassungen werden für den User wohl eher unsichtbar sein, aber davon gibt es recht viele.
Worauf ich mich besonders freue: Wireguard wird fortan standardmäßig das Kernelmodul verwenden, bislang wird die Go-Variante verwendet wobei man den kmod schon länger manuell verwenden konnte, was ich aber nicht gemacht habe. Ich bin gespannt ob sich der kmod positiv auf die Performance auswirkt, das ist jedenfalls meine Erwartungshaltung.

Wie üblich werde ich den RC nicht produktiv verwenden, zum Spielen aufm Testsystem fehlt mir momentan die Zeit... Demnach werde ich wie gehabt wenige Wochen nach dem Release updaten sofern ich die Zeit habe, denn vor solchen Updates ziehe ich mir ja ein Image vom System, was ein bissl mehr Zeit erfordert.

Hier die release Notes:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=31860.msg154226#new
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.286
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben