OpenWRT-Router "OpenWRT One"

blurrrr

Well-known member
Die Tage bin ich über einen Artikel gestossen, in welchem der erste offizielle OpenWRT-Router "OpenWRT One" angekündigt wurde.

Hier mal die Specs dazu: https://openwrt.org/toh/openwrt/one.

Preislich soll sich das Ding wohl um die 100€ bewegen. Wifi6 ist auch mit dabei, ebenso ein M.2-Slot für eine SSD. Für einen kleinen günstigen Router finde ich die Anzahl der LAN-Ports allerdings etwas mager (2 Stück), wobei einer mit 1Gbit daher kommt, der andere mit 2,5Gbit (und PoE-in für die Stromversorgen, wenn man denn möchte)).

Denke auch, dass alle die bereits OpenWRT einsetzen, sich schon längst ihre eigenen Lösungen zusammengestellt haben. Mag sein, dass der Router angenommen wird, aber ich denke, dass viele OpenWRT sowieso eher auf anderweitiger Hardware laufen haben und vermutlich auch nicht so schnell (wenn überhaupt) auf die OpenWRT-Router-Hardware umschwenken werden :unsure:
 
Was ist bei solchen Routern nur nie verstehe sind die Ethernet-Ports...
1x 2.5Gbit WAN, 1x 1Gbit LAN
Wenn ich 2.5G für das WAN vorsehe, warum dann bitte nicht auch für das LAN?! Wenn ich mir schon einen Internet-Zugang mit > 1.0G zulege, dann würde ich das auch schon gerne in mein LAN weitergeben können.
 
Ich fand das Konstrukt auch etwas merkwürdig... WAN-seitig 2,5Gbit + mehrere 1Gbit-Ports... okay. Auch noch ok wäre 1Gbit WAN + mehrere 2,5Gbit-Ports (halt für die internen Clients untereinander), aber dieses Konstrukt finde ich schon etwas merkwürdig, ausser man spekuliert darauf, dass LAN-seitig dann min. 2 VLANs sind, die dürften sich die 2,Gbit dann halt....öhm... teilen... 🤷‍♂️ 😄
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.377
Beiträge
53.287
Mitglieder
5.163
Neuestes Mitglied
kalle0815
Zurück
Oben