Hallo,
ich würde gerne mit openWRT unter Proxmox eine Verbindung zu einem VPN Anbieter herstellen, um den outbound traffic von zwei anderen LXCs ins Internet durch dieses VPN zu leiten. Gleichzeitig müssten die beiden LXCs aber noch mit dem den anderen LXCs im LAN kommunizieren können. Evtl hat das schon jemand am laufen und könnte mir einen Tip geben, ich kriege das leider bisher nicht zum laufen.
Ich habe mich an die YT Anleitung von Novaspirit Tech "Must-Have OpenWRT Router Setup For Your Proxmox" gehalten. Als Proxmox Host habe ich ein Thinkcentre i7 mit einem einzelnen Netzwerkanschluss. Was ich bisher getan habe:
- openWRT unter Proxmox als LXC installiert (genau wie im Video)
- bei Proxmox das Interface "vmbr1" angelegt ohne weitere settings

- unter Proxmox dem openWRT LXC vmbr1 als zweites Netzwerkinterface zugeordnet

- die container conf von openwrt (in meinem Fall /etc/pve/lxc/119.conf) um die Zeilen erweitert:
- Die Firewallsettings (/etc/config/firewall) im LXC von openwrt entsprechend angepasst dass Port 80 durchgelassen wird und ich auf die GUI zugreifen kann
- In der GUI von openWRT ein neues Interface angelegt (LAN), diesem eth1 (eth1=vmbr1) zugeordnet, die IP auf static gesetzt, eine 10.0.er Adresse mit /24er Netmask vergeben und den DHCP Server aktiviert

- zu Testzwecken ein neues LXC erstellt mit Debian 12. Diesem LXC habe ich als Netzwerkkarte vmbr1 zugewiesen.

Gemäß dem Tut Video sollte nun Test LXC mit vmbr1 als Netzwerkkarte, via DHCP eine IP aus dem 10er Bereich (s.o,.) zugewiesen bekommen. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Das starten des LXC mit vmbr1 dauert schon mal verdächtig lange. Sobald es gestartet ist bekomme ich für:
und für:
Ich habe Proxmox noch nicht lange im Einsatz und bin noch ein absoluter Noob. Habe ich etwas übersehen?
Besten Dank im Voraus für die Anregungen
ich würde gerne mit openWRT unter Proxmox eine Verbindung zu einem VPN Anbieter herstellen, um den outbound traffic von zwei anderen LXCs ins Internet durch dieses VPN zu leiten. Gleichzeitig müssten die beiden LXCs aber noch mit dem den anderen LXCs im LAN kommunizieren können. Evtl hat das schon jemand am laufen und könnte mir einen Tip geben, ich kriege das leider bisher nicht zum laufen.
Ich habe mich an die YT Anleitung von Novaspirit Tech "Must-Have OpenWRT Router Setup For Your Proxmox" gehalten. Als Proxmox Host habe ich ein Thinkcentre i7 mit einem einzelnen Netzwerkanschluss. Was ich bisher getan habe:
- openWRT unter Proxmox als LXC installiert (genau wie im Video)
- bei Proxmox das Interface "vmbr1" angelegt ohne weitere settings

- unter Proxmox dem openWRT LXC vmbr1 als zweites Netzwerkinterface zugeordnet

- die container conf von openwrt (in meinem Fall /etc/pve/lxc/119.conf) um die Zeilen erweitert:
Code:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm
lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir
- In der GUI von openWRT ein neues Interface angelegt (LAN), diesem eth1 (eth1=vmbr1) zugeordnet, die IP auf static gesetzt, eine 10.0.er Adresse mit /24er Netmask vergeben und den DHCP Server aktiviert

- zu Testzwecken ein neues LXC erstellt mit Debian 12. Diesem LXC habe ich als Netzwerkkarte vmbr1 zugewiesen.

Gemäß dem Tut Video sollte nun Test LXC mit vmbr1 als Netzwerkkarte, via DHCP eine IP aus dem 10er Bereich (s.o,.) zugewiesen bekommen. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Das starten des LXC mit vmbr1 dauert schon mal verdächtig lange. Sobald es gestartet ist bekomme ich für:
Code:
root@test-debian12:~# cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Code:
root@test-debian12:~# ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
2: eth0@if129: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether bc:24:11:0d:e1:fb brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0
inet6 fe80::be24:11ff:fe0d:e1fb/64 scope link
Ich habe Proxmox noch nicht lange im Einsatz und bin noch ein absoluter Noob. Habe ich etwas übersehen?
Besten Dank im Voraus für die Anregungen