OpenWrt Hinzufügen eines neuen Repos

Hallo Freunde!
Eigentlich kenne ich mich mit OpenWrt ganz gut aus, aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß und um einen "Denkanstoß" bitte.

Ich betreibe (ja, wie schon oft gepostet) ein Netz aus 9 WireGuard-Routern + 9 Ersatzgeräten. Die hohen aktuell Temperaturen ... veranlassen mich, mir die Betriebstemperaturen meiner Geräte zumindest etwas zu überwachen. Dafür gibt es ja zwei gut funktionierende Lösungen:
1. Die vollständige grafische Anzeige mit luci-app-statistics und collectd-mod-thermal.
2. Die Integration der Temperatur in Status > Übersicht mittels luci-app-temp-status.

Beide Lösungen machen genau das, was sie sollen. Problemlose Installation. Nur, gerade auf den als Reservegeräte genutzten FRITZ 7412 ist die Variante 1 einfach "zu fett" und fällt damit aus. Also überall Variante 2 installiert.

Das Problem, an dessen Lösung ich momentan scheitere:
Das Paket luci-app-temp-status ist leider "nur" über Github (github.com/gSpotx2f/packages-openwrt/raw/master/25.12/luci-app-temp-status-0.8.1-r1.apk) erhältlich und nicht in den üblichen OpenWrt-Repos enthalten, was dadurch bei den Upgrades zu einer zu erwartenden Fehlermeldung führt. [Obigen Link absichtlich nicht ausführbar gemacht ;) ]

Ich suche also jetzt eine Lösung, wie ich entweder dieses Paket bewusst dauerhaft von den Upgrades ausklammern oder in die customfeeds.list einfügen kann. Alle gefundenen oder (anhand der vorgegebenen Beispiele) erratenen Strings führten immer zur Fehlermeldung.
Irgendwie trete ich da jetzt auf dem Schlauch.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
vy 73 de Peter

Hi,

ein Github-Link ist allerdings kein apk-Repository, von daher würde ich diesen Gedanken mal verwerfen. Wie ist es denn, wenn Du die Version anpinnst (s. https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Alpine_Package_Keeper#Package_pinning) - kommt dann immer noch die Fehlermeldung?

Alternativ... Findest Du es nicht etwas mühsam, auf jeder Kiste einzeln nachzuschauen? Soweit ich weiss, gibt es bei OpenWRT auch SNMP. Wenn die Temperaturen dort auch mit ausgegeben werden, könntest Du einfach bei Dir zentral etwas laufen lassen, was sich via SNMP die Daten der anderen Büchsen (via VPN) holt. Zudem könntest Du dann auch noch überlegen, ob Du Dich bei Überschreitung von Schwellwerten benachrichten lässt.

Hab nur leider so gar keine Ahnung von OpenWRT, von daher diese Dinge nur mal so als kleine Info. Wie genau die Dinge dann umzusetzen sind unter OpenWRT... keine Ahnung 🙃

Hi @blurrrr und vielen Dank für deine Antwort!

Ich gehe mal davon aus, dass in deinem ersten Satz die zielführende Antwort steht. Ich werde an dieser Stelle weiter graben. Und mich - so wie es sich gehört - wieder melden.
Gedanken über eine zentrale Erfassung oder automatisierte Meldungen hätte ich mir an dieser Stelle gemacht, als ich noch "In Lohn und Brot" stand. Heute ist das alles nur noch Hobby. Aber wenn die Langeweile mal hoch kommen sollte, werde ich darüber nachdenken. Nur so nebenbei: mein gar nicht mehr so kleines WireGuard-Netz läuft immerhin fast völlig störungsfrei seit Mitte 2019! Es wurden lediglich zwei der vier F!B4040 durch Cudys ausgetauscht.

vy 73 de Peter

@Der Eifelsachse hast Du schon versucht, ob es mit owut download --remove luci-app-temp-status funktioniert?

Wenn an owut selbst die Liste der Pakete mitgeben könnte, könnte man sich auch ein entsprechendes Wrapper-Skript bauen, dass die aktuelle Liste um die Ausnahmen bereinigt und dann entsprechend das Image zum Bau beauftragt. Wobei es in der Doku von owut nicht so aussieht, als wenn man die List selbst angeben könnte (oder macht `--add` das?)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.148
Mitglieder
8.890
Neuestes Mitglied
volkerd
Zurück
Oben