Sieht nicht so aus, als ob man dies mit ILO (Integrated Lights Out) von HPE vergleichen könnte.
Neee, überhaupt nicht.... Das meinte ich ja auch schon, IPMI, DRAC, ILO, alles das gleiche Zeugs (unterschiedlicher Funktionsumfang - sicher - aber in den "wesentlichen" Zügen gleich), da ist irgendso eine halbgare extra Konsole... sorry, das kann man sich auch direkt knicken irgendwie... Ist für mich jetzt in keinster Weise irgendwie Form von Highlight, sowas macht jeder gebrauchte, 20 Jahre alter Server besser...
Nur wieso tun nur so viele als wäre dies so?
Weil "NAS" nicht mehr für Network Attached STORAGE steht, sondern für Network Attached SERVER, alternativ natürlich auch für Nuperduper Awefull Superserver, oder je nachdem, was eine Marketingabteilung sonst noch so an Ideen raushaut
Davon ab, es gibt auch Server ohne Remote-Management (z.B. sehr günstige Server, oder selbstgebastelt mit Consumer-Boards). Definition eines Servers ist ja per se erstmal das Anbieten von Diensten. Also kann man irgendwo nicht meckern, aber dann ist auch jeder Windows-Rechner mit Datei- und/oder Druckerfreigabe schon ein Server. HomeAssistant (egal wo es läuft, VM, Raspi, Küchenmaschine, Taschenuhr) auch schon theotisch ein Server. Da scheiden sich dann die Geister... aber auch nur bei denen, die wissen, wie so ein "normaler" Server aussieht und was er kann gegenüber denen, die davon keinen Schimmer haben (was jetzt auch nicht tragisch ist). Problem ist dann halt nur, wenn beide Seiten von "Server" sprechen. Die eine Seite spricht vom NAS (oder Raspi) und nennt es "Server", die andere Seite halt.... eher nicht
Wenn jetzt Syno da irgendwas hinbastelt (und so ist es auch, andere Dinge hätte man auch einfach kaufen können und grade im Enterprise-Sektor spielen 100-200€ mehr oder weniger pro Gerät dann auch keine Rolle mehr), freuen sich natürlich erstmal die, die sowas noch "garnicht" kennen und für die ist es natürlich ein total krasses Feature, während es von anderen maximal müde belächelt wird. Also ich muss da schon sagen, dass das eine ziemlich "peinliche" Nummer ist. Klar, toll, dass es sowas gibt, aber...
a) das ist nicht neu (also so ganz und garnicht),
b) das ist im Gegensatz zu 20 Jahre alten anderen Dingen auch noch "schlecht" umgesetzt ("überhaupt 'irgendwas' haben - alles besser als nichts"),
c) kam das sicherlich aufgrund diverse Feature-Requests... Was haben die Requests vermutlich "gewollt" (und gemeint) und was haben sie "bekommen"? (Das erinnert mich nach wie vor an die VLAN-Thematik, das hat man ja "bis heute" einfach "nicht" auf die Kette bekommen in der GUI bzw. will es auch garnicht mehr, weil das gibt es ja schon!!!.... Halt nur ein VLAN pro physikalischem Port... reicht doch...
).
Davon ab... "Echtzeit-Protokoll"... dieses olle Syno-Log, wo sowieso fast nix drin steht, ernsthaft? Ich weiss ja nicht... aber gut, alles andere wäre vermutlich auch wieder zu aufwändig in der Implementierung. Ne, da lässt man lieber direkt was in Richtung Syslog-Server jagen und wenn die HDD defekt ist, oder die PSU den Geist aufgibt, das kriegt man auch noch so mit. Blinkt irgendwas komisch, kann man auch einfach kurz nachgucken. Nichts von alldem rechtfertigt irgendein Sondergebastel, ausser natürlich: Die anfragende Community wünscht sich genau sowas... kann ich mir nur bei dem Sektor - über den wir hier reden - nicht so ganz vorstellen. Wir sprechen hier ja sicherlich nicht von so einer 2-Bay-J-Series.
Naja, ich halten wir es diesbezüglich einfach wie der Hersteller: Haken hinter, is erledigt, weiter geht's!