Öffnungszeitpunkt von Fenstern

digi303

New member
Guten Morgen zusammen!
Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen unser Haus mit HA zu smartifizieren. Und wie das so ist mit learning by doing habe ich auch schon einiges realisiert.
Ich versuche mich aktuell an einer "schlauen" Lösung, wie die die Öffnungszeitpunkte der Fenster erfassen kann.
Eigentlich wollte ich nicht 17 verschiedene Template-sensoren erstellen, in die jeweils bei Öffnung ein Timestamp geschrieben wird.
Home-Assistant erkennt doch im Verlauf den Zeitpunkt der Änderung. Kann man das irgendwie auslesen?

Liebe Grüße, digi
 
Moin!

ich bin neu auf HA unterwegs, aber ...

In der Enitiy selbst wird doch eine History angezeigt. Also wann "offen" wann "geschlossen" bzw. "nicht erreichbar".
So wie ich das verstanden habe, speichert HA aber nur 7 Tage per default. Dann kommt InfluxDB & Grafana vielleicht ins Spiel?!

Grüße
Sky
 
Ich brauche nur die Visualisierung der Öffnungsdauer. (Rein als Spielerei)
Die Info bzgl. Lüftungsdauer etc. habe ich per Automation schon erfasst.

Ich hab für meine aktuelle Ansicht mal ein Beispiel gebastelt (unten rechts 00:25 Minuten) So in der Art hab ich mir das gedacht...
Floorplan.png

Bis jetzt ist es nur so, dass die Farben rot/orange/grün für offen, gekippt, zu stehen. Deswegen fände ich die Offenzeit zusätzlich ganz schön.
 
hmm, gute Frage. Sie basiert auf der picture-elements card. Ich vermute daher eher nicht.
Ich glaube ich kann damit nur Zustände von Sensoren anzeigen. Dann bin ich immer in die falsche Richtung geritten :)
 
Die Antwort ist Nein.
Frei aus dem englischen Forum:

Templates are jinja syntax. Cards are javascript.

It would take a custom card to be able to render a jinja template. It would have to make a service call into home assistant with the template and get a response, then render the response in javascript. Such cards do exist…but these aren’t it.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.160
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben