Naja, wenn die Lautsprecher in HA nicht eingebunden sind, dann "muss" ja auch alles zum Tablet gehen und das entscheidet dann eben, was zur Ausgabe genutzt werden soll.
Das hier kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen:
Ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft. Sollte richtig eingetragen sein.
Es wird aber nix abgespielt.
Wenn ich in der Seitenleiste auf Medien -> Radio Browser gehe und dort
Austria und Hitradio Ö3 auswähle, wird Ö3 am tablet abgespielt???
ja das ist schon klar. Im Tablet sind die BT Lautsprecher verbunden. Auch wenn ich diese entkopple kommt kein Ton direkt am Tablet
Verwende ich aber wie beschrieben, Medien-> Radio Browser kommt der Ton automatisch auf die BT Boxen?
Also erst wird nur auf dem Tablet was abgespielt und dann nur auf den Boxen (oder garnicht)?
Grundlegend würde ich erstmal sagen, dass Du Dich entscheiden solltest, wer für die Verarbeitung des eigentlichen Streams verantwortlich ist (HomeAssistant, oder Dein Tablet). Da entscheidet sich, ob Dein Tablet dann für "alles" verantwortlich ist, oder nur als schnöder "Lautsprecher" genutzt wird.
Ich weiss nicht, ob es heutzutage überhaupt noch ein Thema ist, aber früher gab es mal sowas wie "Codec-Probleme". Denke, Dein Tablet wird damit bei einfachen Radio-Streams kein Problem haben, Frage wäre, ob das bei der HomeAssistant-Installation ebenso ist, oder ob da ggf. noch etwas nachinstalliert werden muss (kann ich nicht beurteilen, habe ich nie genutzt). ist auch nur so ein Gedanke am Rande...
Ich würde aber auch mal hier schauen:
https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod/issues, da ist u.a. auch die Rede davon, dass man die registrierten Geräte nicht auswählen kann (da geht es aber um die GUI, falls Du das einfach per Hand eingetragen hast, sollte das kein Problem sein). Wenn das allerdings mit der Geräte-ID (weshalb auch immer) nicht passen sollte bzw. da irgendwas schief gelaufen ist, kann halt auch kein Ton ausgegeben werden (wenn der Stream via HA verarbeitet wird und nur die Tonausgabe auf's Tablet soll).
Ansonsten - ist eigentlich immer eine gute Idee - schau mal ins HomeAssistant-Log, ob da zu Deinem Problem etwas steht. Einfach nochmal die Ausgabe anwerfen (die, wo nirgendwo etwas kommt) und schauen, was dazu im Log steht