Ö3 Stream abspielen

@alexamend
Servus
Ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft. Sollte richtig eingetragen sein.
Es wird aber nix abgespielt.
Wenn ich in der Seitenleiste auf Medien -> Radio Browser gehe und dort
Austria und Hitradio Ö3 auswähle, wird Ö3 am tablet abgespielt???
 
Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber hast Du nicht als Target-Device Dein Tablet angegeben? :unsure: HomeAssistant muss entweder a) wissen, wohin der Kram soll, da kommt dann ggf. auch der BT-Proxy (hatte @Steevee erwähnt) zum Einsatz, wenn die Reichweite nicht passt, oder b) Du sagst Deinem Tablet, dass der Sound über die BT-Lautsprecher ausgegeben werden soll.

Bei der ersten Variante geht es direkt von HomeAssistant zu den BT-Lautsprechern, in der zweiten Variante halt zum Tablet und wo der Ton dann von dort ausgegeben wird, ist Sache des Tablets (nicht von HomeAssistant).
 
Servus
ja das ist schon klar. Im Tablet sind die BT Lautsprecher verbunden. Auch wenn ich diese entkopple kommt kein Ton direkt am Tablet

Verwende ich aber wie beschrieben, Medien-> Radio Browser kommt der Ton automatisch auf die BT Boxen?
 
Auch wenn ich diese entkopple kommt kein Ton direkt am Tablet
Ist das Tablet vllt stumm/leise geschaltet? 😁

Medien-> Radio Browser kommt der Ton automatisch auf die BT Boxen?
Was mich ein wenig wundert, denn bisher konnte ich dem Thread nicht entnehmen, dass HA direkt auf die BT-Lautsprecher zugreift, sondern es hat sich immer alles um das Tablet gedreht, weswegen man davon ausgehen kann, dass es doch erst zum Tablet und darüber zu den Lautsprechern läuft. Macht auf mich zumindestens den Eindruck, denn einfach nur durch "ganz fest dran glauben", kommt die Ausgabe des Radio-Streams ja auch nicht vom HomeAssistant auf die BT-Lautsprecher 😄

Bin jetzt aber auch nicht so der Tablet/Bluetooth-Benutzer... merkt sich das Tablet evtl, dass Du Musik über die BT-Lautsprecher abgespielt hast und stellt ggf. bei Bedarf die Verbindung einfach wieder her?
 
Tablet ist nicht stumm/leise geschaltet.

HA liefert die Musik aufs Tablet das ist richtig. Da aber die BT Lautsprecher gekoppelt sind kommt der Ton dann über die LS.

Der Radio Browser ist ja auch ein Produkt von HA und da funktioniert es ja.......
 
Sorry, da steh ich auf dem Schlauch... So wie ich das bisher gesehen hatte, hast Du doch lediglich das Tablet als Ausgabe-Gerät in HA definiert, oder hast Du die BT-Lautsprecher da mittlerweile auch schon in HomeAssistant integriert?
 
Naja, wenn die Lautsprecher in HA nicht eingebunden sind, dann "muss" ja auch alles zum Tablet gehen und das entscheidet dann eben, was zur Ausgabe genutzt werden soll.

Das hier kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen:
Ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft. Sollte richtig eingetragen sein.
Es wird aber nix abgespielt.
Wenn ich in der Seitenleiste auf Medien -> Radio Browser gehe und dort
Austria und Hitradio Ö3 auswähle, wird Ö3 am tablet abgespielt???
ja das ist schon klar. Im Tablet sind die BT Lautsprecher verbunden. Auch wenn ich diese entkopple kommt kein Ton direkt am Tablet
Verwende ich aber wie beschrieben, Medien-> Radio Browser kommt der Ton automatisch auf die BT Boxen?
Also erst wird nur auf dem Tablet was abgespielt und dann nur auf den Boxen (oder garnicht)?

Grundlegend würde ich erstmal sagen, dass Du Dich entscheiden solltest, wer für die Verarbeitung des eigentlichen Streams verantwortlich ist (HomeAssistant, oder Dein Tablet). Da entscheidet sich, ob Dein Tablet dann für "alles" verantwortlich ist, oder nur als schnöder "Lautsprecher" genutzt wird.

Ich weiss nicht, ob es heutzutage überhaupt noch ein Thema ist, aber früher gab es mal sowas wie "Codec-Probleme". Denke, Dein Tablet wird damit bei einfachen Radio-Streams kein Problem haben, Frage wäre, ob das bei der HomeAssistant-Installation ebenso ist, oder ob da ggf. noch etwas nachinstalliert werden muss (kann ich nicht beurteilen, habe ich nie genutzt). ist auch nur so ein Gedanke am Rande...

Ich würde aber auch mal hier schauen: https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod/issues, da ist u.a. auch die Rede davon, dass man die registrierten Geräte nicht auswählen kann (da geht es aber um die GUI, falls Du das einfach per Hand eingetragen hast, sollte das kein Problem sein). Wenn das allerdings mit der Geräte-ID (weshalb auch immer) nicht passen sollte bzw. da irgendwas schief gelaufen ist, kann halt auch kein Ton ausgegeben werden (wenn der Stream via HA verarbeitet wird und nur die Tonausgabe auf's Tablet soll).

Ansonsten - ist eigentlich immer eine gute Idee - schau mal ins HomeAssistant-Log, ob da zu Deinem Problem etwas steht. Einfach nochmal die Ausgabe anwerfen (die, wo nirgendwo etwas kommt) und schauen, was dazu im Log steht :)
 
Also nochmals ganz von vorne:
Ich war jetzt in der Garage und habe am Tablet BT ausgeschaltet und die lautstarke Einstellungen überprüft.
Ja: HA steuert die Ausgabe auf mein Tablet - das Tablet ist nur Medium zur Wiedergabe.

wie in #16 beschrieben habe ich alles eingerichtet (natürlich meine ID angepasst)

Wenn ich nun diesen Button drücke kommt keine Tonausgabe am Tablet.

Jetzt habe ich versucht in HA in der Seitenleiste - Medien - Radio Browser - Austria - Hitradio Ö3
zu starten und man höre = Hitradio Ö3 am Tablet

Alles geschieht in HA!!!

Die CODEC Probleme sollten bei moderneren Tablets keine Rolle mehr spielen und die waren mMn hauptsächlich
nur beim VIDEO Rendern......

Aber egal - wenn ich in der Garage beim Arbeiten Musik haben will muss ich halt händisch auf den RadioBrowser gehen
Oder noch eine andere Frage kann ich in einer Karte einen Link auf den RadioBrowser legen
Das wäre ja schon ein Würgaround
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.650
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben