nullmailer failed beim Senden von eMails

framp

Member
Ist jetzt eigentlich keine raspberryspezifische Frage - aber da ich hier im Forum keinen Hit auf nullmailer beim Suchen bekomme stelle ich die Frage mal hier rein.

Ein Nutzer von raspiBackup hat ein Problem reportet bei der Nutzung vom nullmailer. Offiziell wird der nicht supported aber trotzdem moechte ich das Problem nachstellen und habe versucht den nullmailer auf einer meiner Testraspberries zu installieren. Ich bin jetzt hier schon 2 Stunden am prokeln - aber ich bekomme es einfach nicht hin dass eine eMail erfolgreich ueber meinen Provider Hetzner gesendet wird :(

Was habe ich gemacht?
nullmailer installiert und /etc/nullmailer/remotes konfiguriert:
YAML:
mail.your-server.de smtp --auth-login --user=smtp@<mydomain.de> --pass=<secret> --starttls

Als Fehlermeldung erhalte ich

Code:
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: From: <pi@raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme> to: <user@mydomain.de>
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: Message-Id: <1724096764.003681.2249.nullmailer@me>
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2289]: smtp: Failed: Connect failed
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: Sending failed: Host or network unreachable
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: Starting delivery: host: mail.your-server.de protocol: smtp file: 1724096609.2184
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: From: <pi@raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme> to: <user@mydomain.de>
Aug 19 21:48:45 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: Message-Id: <1724096609.815590.2183.nullmailer@me>
Aug 19 21:48:46 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2290]: smtp: Failed: Connect failed
Aug 19 21:48:46 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: Sending failed: Host or network unreachable
Aug 19 21:48:46 raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme nullmailer-send[2278]: Delivery complete, 3 message(s) remain.

Ich vermute dass mein Provider Hetzner prueft ob die Sender eMail mit der smtp Login eMail uebereinstimmt. Leider ist die Senderemail

Code:
pi@raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme

und die smtp Login eMail ist

Code:
smtp@<mydomain.de>

Weiss jemand wie ich die Sender eMail rewriten kann beim nullmailer? Was ich so gefunden habe geht das wohl nicht und ich muesste demnach den User smtp auf der Raspberry nutzen und auch den Hostnamen auf <mydomain.de> umschiessen. Weiss jemand ob es da einen eleganten Workaround gibt?

Ich persoenlich nutze exim4 auf meinen Raspberries und die eMails koennen auch ohne Probleme versendet werden.
 
Danke. Das hatte ich auch gefunden nur fand ich sendmail zum patchen nicht. Bloederweise hatte ich nicht genau gelesen und es in /usr/bin gesucht. Nachdem Du jetzt auch noch mal darauf hingewiesen hast habe ich mir alles noch mal genau durchgelesen und gesehen dass es ja in /usr/sbin steht :oops:

Jetzt funktioniert es :)
 
Kurzer Nachtrag: Es gelang mir leider nicht das nullmailerProblem des raspiBackup Nutzers zu reproduzieren :(

Bei mir funktionierte alles ohne Probleme. Da er das aeltere Bullseye und ich das aktuelle Bookworm nutze liegt es vermutlich an einem Bug im Nullmailer der in Bullseye reinkam und mit Bookworm gefixed wurde. Ein Vergleich seiner etwas aelteren genutzen raspiBackup Version mit meiner aktuellen brachte keine Codeaenderungen in dem eMail Sendercode zu Tage. Der ist auch schon lange nicht mehr geaendert worden.

Wer die Details wissen will kann sie hier nachlesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben