DerSchalker92
New member
Liebes Forum,
ich sitze bestimmt schon mehr als 15h an einem Problem, dass mich nachts nicht schlafen lässt. Ich habe schon einige Forenbeiträge dazu gelesen, aber ich habe keine passende Antwort gefunden bzw. nur Workarounds.
Folgendes Setup:
Nervig ist, dass es manchmal klappt, dass es auf dem Handy (von intern und extern) immer klappt und dass es bei einigen Programmen auf dem Laptop (Ubuntu) auch klappt, z. B. Joplin, das ja aber auch auf Nextcloud-Instanz sync'ed. Nextcloud über WebDAV meckert wegen eines TLS-Fehlers aber z. B. immer, so lange ich in meinem Netzwerk bin.
Die Seiten auf dem Webserver funktionieren mit Laptop im lokalen Netz nie. Ein Unterschied bei denen ist, dass es es eine Weiterleitung gibt auf die www-Subdomain (siehe 6. oben) und bei Nextcloud nicht (nur CNAME-Einträge).
Was ich schon gemacht habe:
ich sitze bestimmt schon mehr als 15h an einem Problem, dass mich nachts nicht schlafen lässt. Ich habe schon einige Forenbeiträge dazu gelesen, aber ich habe keine passende Antwort gefunden bzw. nur Workarounds.
Folgendes Setup:
- Fritzbox 7590 AX, hat öffentliche IP4&6
- Domains bei Strato
- Ubuntu-Server mit VMs (NPM Reverse Proxy Manager, Webserver und Nextcloud)
- "Portfreigaben" für die NPM-VM
- DDNS mit Strato eingerichtet, die DDNS-Adresse zeigt auf den NPM
- Im NPM sind dann Proxy Hosts eingerichtet, Zertfikate usw.
- Die anderen Domains haben auf ihrer WWW-Subdomain Cname-Einträge auf die DDNS, die "normale" Domain hat eine Weiterleitung auf die WWW-Subdomain. Die Nextcloud-Instanz hat als Domain nur zwei Subdomains (mit und ohne WWW, also nur CName auf die DDNS-Adresse ohne Weiterleitung)
Nervig ist, dass es manchmal klappt, dass es auf dem Handy (von intern und extern) immer klappt und dass es bei einigen Programmen auf dem Laptop (Ubuntu) auch klappt, z. B. Joplin, das ja aber auch auf Nextcloud-Instanz sync'ed. Nextcloud über WebDAV meckert wegen eines TLS-Fehlers aber z. B. immer, so lange ich in meinem Netzwerk bin.
Die Seiten auf dem Webserver funktionieren mit Laptop im lokalen Netz nie. Ein Unterschied bei denen ist, dass es es eine Weiterleitung gibt auf die www-Subdomain (siehe 6. oben) und bei Nextcloud nicht (nur CNAME-Einträge).
Was ich schon gemacht habe:
- Ausnahmen für den Rebind-Schutz hinzugefügt, aber dann erscheint die GUI der FB
- Die Portfreigaben für den NPM jeweils getrennt für IP4 und IP6 eingerichtet (also je 2x HTTP und HTTPS)
- Geschaut, ob die NPM-VM eine interne IP6-Adresse hat.
- Mit nslookup herumgespielt: type=A klappt immer, AAAA klappt nicht immer (dann funktioniert auch Nextcloud nicht). Ich erkenne aber kein Muster.
- Seiten wie ssllabs.com zeigen auch, dass es keine Verbindung über IP6 gibt, DNS scheint aber zu laufen.
- Workarounds: lokale IPs nehmen und VPN, aber ich würde es gerne richtig zum Laufen bekommen,