Notification wenn Host wieder online

Martin Liebe

New member
Hallo zusammen,

ich hab mir im HA eine Benachrichtigung erstellt die mir eine Push Notification sendet wenn ein HOST mehr als 10 min offline ist.
Die zweite Push Notification sendet mir dann wieder den Online Status.
Jetzt bekomme ich natürlich ständig Nachrichten auch wenn der Zustand nur kurz gewechselt hat.
Ich möchte deswegen noch eine zweite Bedingung hinzufügen, das er mir nicht sofort die Nachricht sendet sondern nur wenn der HOST vorher auch mindestens 10 Minuten offline vorher war.

Wie könnte ich das umsetzten?

Anbei noch das YAML

YAML:
alias: PUSH Host Online
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.10_10_100_10
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_tk
    metadata: {}
    data:
      title: Host wieder Online
      message: "{{ state_attr(trigger.entity_id, 'friendly_name') }}"
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon getestet, aber er sendet ja nach dem er den Zustand gewechselt hat.

Wenn er aber nur kurz Offline war Beispiel 30 sek. dann sendet er ja nach 10 min das er wieder verbunden ist.

Es müsste sozusagen eine zusätzliche Bedingung rein die prüft ober auch auch vorher 10 min Offline war.
 
Bin da nicht so im Thema, aber vielleicht mit einem Helper, bei welchem ein Wert gesetzt wird (z.B. "1"), wenn der Host 10 Minuten offline war und den dann noch Abfragen (wenn online für 10 Minuten und Helper=1 dann...). Dann bräuchte es aber auch noch was, was den Helper wieder auf 0 setzt, wenn der Host dann z.B. für 11 Minuten online war (damit der Helper nicht bei 10 Minuten online wieder auf 0 gesetzt wird). Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung... ist nur so eine Idee... Meldet sich bestimmt noch wer mit mehr Ahnung zu dem Thema ☺️
 
Dann bräuchte es aber auch noch was, was den Helper wieder auf 0 setzt, wenn der Host dann z.B. für 11 Minuten online war (damit der Helper nicht bei 10 Minuten online wieder auf 0 gesetzt wird).
Das könnte man dann machen, wenn die Benachrichtigung gesendet wird, als zusätzliche Aktion. Den Helfer auf "1" setzen wiederum könnte man in der Automatisierung, die nach 10 Minuten offline benachrichtigt als weitere Aktion.

Wäre ansonsten auch meine erste Idee dazu gewesen.
 
Einen Helfer legst Du über Einstellungen => Geräte & Dienste => Reiter "Helfer" manuell an (Schalter dürfte hier passend sein) und könntest ihn dann in beiden Automatisierungen verwenden, Helfer werden da auch explizit zur Interaktion gelistet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.644
Beiträge
47.505
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben