Node Red und HA: wie parametriert man mehrere Sensoren, die zu einem Gerät gehören?

autohome

New member
Hallo, das ist vermutlich eine klare Anfängerfrage - ich bin nicht nur ganz frisch hier im Forum, sondern beschäftige mich auch erst seit ca. 2 Wochen mit Home Assistant. Und bitte um Eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiterkomme.

Aufgabe: Einbindung einer Siemens Logo 0BA7 in HA, so dass deren 8 Eingänge und 4 Ausgänge dort als Entitäten zur Verfügung stehen.
Im HA ist Node Red (mit Companion) integriert, die Connection von der Logo zu einem S7-endpoint habe ich mit viel Mühe hingekriegt. Nun sollen davon die entsprechenden Variablen an binary sensors oder switche übergeben werden, die sie als HA-Entitäten übergeben (so verstehe ich den Ablauf). Das klappt gut, wenn ich nur einen Endpoint-Node mit einem Switch verbinde. Sobald ich dies aber für mehrere mache, geraten die Namen durcheinander und in HA wird nur die zuletzt eingerichtete Entität angezeigt.
Im Screenshot sieht man links vier Endpoint-Nodes für die vier Logo-Ausgänge Q1 bis Q4, verbunden mit vier binary sensors, ebenfalls mit Q1 bis Q4 bezeichnet. Die beiden Einstellungsdialoge gehören zum 1. binary-Node (Q1). Entity config und Name hat das Programm aber ungewollt nach der Übernahme von logo-q1 (was ich eingetragen hatte) auf logo-q4 geändert (was ich erst beim vierten binary sensor eingetragen hatte).

Wo liegt mein Fehler? Als Device habe ich zu allen Sensoren "logo" angegeben. Meine Vorstellung: Es ist ein Gerät, also die Logo, mit 12 Entitäten. Oder muss ich zu jedem Ein-und Ausgang ein eigenes Device definieren?

Bin für alle Tipps dankbar, auch, was mögliche Vereinfachungen betrifft.

Anhänge

• HA-Nodered-problem.jpg
    HA-Nodered-problem.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Update: Inzwischen glaube ich, die Ursache gefunden zu haben: Node-Red erfordert wohl eine sehr exaktes Vorgehen beim Konfigurieren. Ich hatte erst einen Node angelegt und konfiguriert, diesen dann mehrmals kopiert und die Konfigurationen in einem Rutsch einzeln angepasst. Man muss aber wohl nach JEDER Node-Konfiguration erst Deploy drücken, bevor man den nächsten konfiguriert.
Schwierig war es dann nochmal, alle falsch angelegten Entitäten in HA zu löschen, das ging komplett weder über die Oberfläche noch mittels Watchman-Addon. Schließlich habe ich die Einträge in den Files core.device_registry und core.entity_registry (im versteckten Verzeichnis .storage) manuell gelöscht. Nun scheint alles sauber zu sein und funktioniert wie gewünscht.

Zurück
Oben