No route to mystrom plug

scoutladen

New member
Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.components.mystrom.switch
Source: components/mystrom/switch.py:104
Integration: mystrom (documentation, issues)
First occurred: 22. November 2022 um 08:05:59 (1288 occurrences)
Last logged: 20:48:39

No route to myStrom plug

In der Configuration.yaml habe ich folgendes:

YAML:
# MyStrom Switch
switch:
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.220
    name: heizung.waschkueche
    
# MyStrom Switch
switch:
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.221
    name: heizung.ibc

# MyStrom Switch
switch:
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.222
    name: pumpe.gewaechshaus
    
# MyStrom Switch
switch:
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.223
    name: heizung.gewaechshaus

Aktuell habe ich vier Steckdosen von MyStrom in meinem Netzwerk. Eine ist erreichbar, eine ausgegraut und von den anderen zwei gar keine Spur. Zugegeben ich bin voll der Anfänger in HA und mache vermutlich noch grundlegendes falsch. Aber irgendwie muss ich mich da ja noch reinfinden... Fragen und Tipps sind willkommen.
 

blurrrr

Well-known member
Hi,

findest Du die Geräte denn im WLAN? Kannst mal im Router schauen (sofern Du die IP-Adressen nicht statisch konfiguriert hast), ob da entsprechendes vorhanden ist. Mitunter haben sich evtl. die IP-Adressen geändert. Bei dem einen Gerät - welches Du erreichen kannst - kannst Du mal via Windows-Eingabeaufforderung ein "ping <Geräte-IP>" absetzen, um zu schauen, ob die Geräte da generell drauf reagieren. Ist dem so, kannst Du das gleiche mit den anderen Geräten probieren. Kann auch sein, dass die evtl. einfach das WLAN-Signal verloren haben bzw. es zu schwach ist und die Geräte sich somit nicht im Netzwerk befinden.
 

scoutladen

New member
Danke, die IP sind fest vergeben, die Geräte sind im Netzwerk sichtbar, per Ping zu erreichen und auch über die MyStrom-App, sowie deren Webinterface zu nutzen. Sprich, sie tun, was sie sollen nur mein Home Assistant mag sie nicht.
 

Nival

-
Moderator
Soweit ich weiß ist ein mehrfacher identischer "key" - in diesem Fall switch: - nicht zulässig.

Versuch es einmal testweise mit diesem Code stattdessen:
YAML:
# MyStrom Switch
switch:
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.220
    name: heizung.waschkueche
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.221
    name: heizung.ibc
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.222
    name: pumpe.gewaechshaus
  - platform: mystrom
    host: 192.168.2.223
    name: heizung.gewaechshaus
 
Oben