Niederschlagsprognose DWD

TomOene

New member
Hallo! Ich bin relativ neu im Thema Homeassistant. Ich habe folgende Problemstellung und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe eine Integrität für Wetter laufen, die das Wetter vom DWD zieht.
Diese liefert auch Statusattribute, von denen ich gerne eines für eine Gartenbewässerungsautomatisierung verwenden würde. Und zwar handelt es sich um die vorausgesagte Niederschlagsmenge für den Nächsten Tag.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen Wert als Entität darstellen kann bzw., dass auf diesen Wert zugreifen kann?

Im Anhang ein Bild. Vielleicht erklärt das mehr. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220831-203410_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20220831-203410_Home Assistant.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 9
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen Wert als Entität darstellen kann bzw., dass auf diesen Wert zugreifen kann?
Das sollte eigentlich schon funktionieren. Vermutlich läuft es irgendwo in diese Richtung:

Code:
{{ state_attr('entitätsname', 'forecast')[1]['precipitation'] }}

Mit der "1" solltest Du durch die Tages springen können (wenn ich mich nicht völlig irre).

Ist jetzt nicht exakt das was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir dieser Thread hier ja weiter: https://forum.heimnetz.de/threads/homeassistant-wether-home-daten-verwenden.587/ :)
 
Mal eine Zwischenfrage, hast du für dich mal kontrolliert wie gut die Prognose für deine Region funktioniert? Ich persönlich bin nach kurzer Zeit auf eine Lokal Wetterstation umgestiegen.
Nur so als Info...
 
Mal eine Zwischenfrage, hast du für dich mal kontrolliert wie gut die Prognose für deine Region funktioniert? Ich persönlich bin nach kurzer Zeit auf eine Lokal Wetterstation umgestiegen.
Nur so als Info...
Danke für den Hinweis. Kannst Du mir da eine Wetterstation empfehlen? Letzendlich bin ich nicht abgeneigt, aber für den Anfang wollte ich es mal ohne probieren. ;)
 
Ich habe die Ecowitt GW1101 Wetterstation. Die gab es vor einiger Zeit beim großen Fluss mit Rabatt. Allerdings bin ich nicht so ganz glücklich über die Integration in Home-Assistant, die "Custom_Integration" wirft einige Fehlermeldungen ...
 
Das sollte eigentlich schon funktionieren. Vermutlich läuft es irgendwo in diese Richtung:

Code:
{{ state_attr('entitätsname', 'forecast')[1]['precipitation'] }}

Mit der "1" solltest Du durch die Tages springen können (wenn ich mich nicht völlig irre).

Ist jetzt nicht exakt das was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir dieser Thread hier ja weiter: https://forum.heimnetz.de/threads/homeassistant-wether-home-daten-verwenden.587/ :)
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal daran versuchen....
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.987
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben