Nextcloud nur über IPv4 erreichbar

Korrekt... damit der DynDNS den korrekten AAAA Record anlegen kann, muss der die IPv6-Angaben von der NextCloud-Instanz erhalten. Dies macht man in den meisten Fällen, in dem man einen DynDNS-Client auf der Instanz bereitstellt und die ihren Job tun lässt.

Jetzt haben viele SOHO-Router so einen DynDNS-Client im Bauch, weil sie z.B. VPN Features oder ein Remote Management haben. Und "zufällig" klappt bei IPv4 damit auch, der Zugriff auf interne Ressourcen über Portweiterleitung. Bei IPv6 klappt das nicht... Bei IPv6 wird nix "weitergeleitet", da wird das getan, was auf dem Router drauf steht... nämlich geroutet.

Bei IPv4 bekommst Du in der Regel nur eine IPv4. Die "behält" der Router für sich selbst. Das ganze Netzwerk dahinter, wird über private IPv4 abgebiltet und die Zugriffe nach außen werden mittels NAT umgesetz. Will man einen IPv4 Zugriff von außen nach innen, so wird dies mit dem "Hilfskonstrukt" einer Portweiterleitung erledigt. Da nimmt der Router "stellvertretend" die Anfrage an; weil auch nur er eine "echte, öffentliche" IPv4 hat und leitet die Anfrage dann (intransparent) an die interne private IPv4 weiter.

Bei IPv6 hat aber jedes einzelne Gerät eine "echte, öffentliche" IPv6. Weil der Provider nicht nur eine IPv6 rausrückt, die der Router bekommt, sondern er gibt sogar ein ganzes Subnetz (IPv6 Präfix genannt) an Dich ab. Und Dein Router verteilt dann per DHCP eben diese "echten, öffentlichen" IPv6 auch im "internen" Netzwerk. Entsprechend ist Deine NextCloud auch nur genau über diese, nämlich ihre, IPv6 erreichbar und nicht über die IPv6 vom Router.

Merke bei IPv6:
  • DynDNS-Client im Router nur für VPN oder Remote Management
  • DynDNS-Client auf den Instanzen für die "Server-Dienste" selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok, aber keine Ahnung wie ich den auf dem Nextcloud Server installieren kann, dafür kenne ich mich noch nicht so gut damit aus. Bin froh gewesen damals das ich die Nextcloud installiert bekommen habe. Puuu das hört sich ganz schön schwierig an, da brauche ich auf jeden fall Hilfe.
 
Moinsen,
du könntest als Client zB mal zu ddclient recherchieren...der macht auf zB Raspis genau sowas (und natürlich auch auf anderen Geräten)...
https://github.com/ddclient/ddclient

Oder alles weg und via VPN auf die Fritzbox und dann durch den Tunnel auf deinen Server (würde ich eh bevorzugen, will dich aber hier nicht noch weiter verwirren).
 
Es gibt das für DDNSS einen speziellen Linux-Client, der wird sogar von der DDNSS-Seite aus verlinkt (ist nicht von denen selbst).
Den gibt es auf GitHub: https://github.com/M0ses/ddnss-update/

Da musst Du in der Config-Datei Deine Credentials eintragen und ihn dann z.B. per CRON ausführen, wenn sich die IP ändert.
 
Es gibt das für DDNSS einen speziellen Linux-Client, der wird sogar von der DDNSS-Seite aus verlinkt (ist nicht von denen selbst).
Den gibt es auf GitHub: https://github.com/M0ses/ddnss-update/

Da musst Du in der Config-Datei Deine Credentials eintragen und ihn dann z.B. per CRON ausführen, wenn sich die IP ändert.
Oh gott, ist für mich alles zu kompliziert. Müste mir jemand machen. kann echt nicht war sein, dass ich wegen der blöden IPv6 auf einmal nicht mehr auf meine eigene Nextcloud komme.
 
Wenn es vorher funktioniert hat überlege mal ob du was bei die verändert hast und das verändert .

Durch das gescheipsel steige ich auch nicht durch wüschen schönen Tag noch .
 
Wenn es vorher funktioniert hat überlege mal ob du was bei die verändert hast und das verändert .

Durch das gescheipsel steige ich auch nicht durch wüschen schönen Tag noch .

Bei Portfreigabe hatte ich Internetfreigabe durch IPv4 und IPv6 aktiviert, habe die Freigaben neu hinzugefügt und nur IPv4 angeklickt, und nun geht die Nextcloud auch wieder.
 
Das mit dem Handy ist ja auch ein ganz anderer Weg weil Mobil Funk,
wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe wird im Handy Netz kein IPv6 unterstützt deswegen geht es wohl ? ist denn IPv6 überhaupt notwendig das ist doch nur eine erweiterter IP Adress- Raum ,
wenn selber nichts verändert hast ,
vielleicht liegt es ja nur am Provider ? Würde da einfach mal nach fragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Handy ist ja auch ein ganz andere Weg weil Mobil und wenn
ich das noch Richtig in Erinnerung habe wird im Handy Netz kein IPv6 unterstützt .
Ja, wird so sein. Aber Problem ist ja nun gelöst/behoben :) Nun fahre ich den Server gleich erst mal
runter und werde eine Kopie der SSD anfertigen.
 
Moinsen,
AFAIK wird in den Netzen der bekannteren großen Anbieter durchaus IPv6 genutzt und ermöglicht. Zum Teil schon seit Jahren.
Es ist kein Verbrechen, auf IPv6 zu verzichten, denn wie gesagt: es ist schon Umdenken angesagt und nötig und das erfordert auch Zeit und die Motivation. Wenn du also beides aktuell nicht aufbringen magst/kannst...ist doch ok. :)

Leider ist es mit "hier einen Haken setzen" und "dort einen nicht setzen" meist nicht getan.

Da das Projekt ja vorerst (?) aufs Eis gelegt wurde: es wäre meinerseits ein Tipp (für einen anderen Thread), dass du ggf. mal überlegst, ob du dich nicht lieber mit einem VPN Tunnel in dein Heimnetz einwählst, etwa via Fritzbox und deren VPN Server.
Soll ja nicht langweilig werden...
;)
 
Moin,

ich " Klinke " mich mal hier ein da ich " grob " das gleiche Problem habe. Warum auch immer, ich komme mit meinem Handy aus dem Mobilfunk nicht auf meine Nextcloud ( übver meine Domain ). Hier mal was geht und was nicht:
Handy über Mobilfunk: Mit Chrome NEIN, mit Firefox JA
Handy über Wlan Zuhause: Chrome und Firefox JA
Windows PC egal ob zu Hause oder von einem anderen Rechner aus einem anderen Netz: Ja

Das Problem ist, das sich auch meine Android App Photos for Nextcloud so wie Chrome verhält und nicht über Mobilfunk funktioniert.

Deshalb die Vermutung das es was mit IPV6 zu tun hat. Ich komme aber nicht weiter, wirklich übelst viel ausprobiert. Jedoch komme ich mit den IPV6 Einstellungen in der Fritzbox nicht klar. Wie kann ich nun testen ob die Fritzbox oder die Nextcloud per IPV6 erreichbar sind??
In der Fritzbox steht bei IPV6 der Fritzbox: 2a02:xxx:xxx:x::xxxx
Bei Ip des Nextcloud Servers ( Proxmox LXC Container auf einem Micro PC ):
2a02:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx

Bei meinem Domainanbieter steht unter AAAA die IPV6 der Fritzbox, stimmt auch mit der in der Fritzbox eingetragenen überein.

Jemand eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Domainanbieter steht unter AAAA die IPV6 der Fritzbox, stimmt auch mit der in der Fritzbox eingetragenen überein.

Jemand eine Idee??
Der A-Record (IPv4) muss auf die Fritzbox zeigen (+Portweiterleitung auf die Nextcloud) und der AAAA-Record (IPv6) muss auf die Nextcloud zeigen.

Bei IPv4 wird von der Fritzbox die WAN-IP umgeschrieben auf die interne IP der Nextcloud (DNAT/Portweiterleitung), bei IPv6 wird nichts umgeschrieben, sondern die öffentliche IPv6 der Nextcloud wird "direkt" angesprochen (dennoch muss in der Fritzbox dafür eine Freigabe erstellt werden).

Kurzum:
IPv4 = öffenltiche IP der Fritzbox
IPv6 = öffentliche IP der Nextcloud
 
Hi, danke dir für die schnell Info.

Ok, dann muss ich bei meinem Domainanbieter unter AAAA die Ipv6 der Nextcloud eintragen, richtig? Welche nehme ich dann? Wenn ich unter Linux die IPV6 abfrage ist sie kürzer als die welche in der Fritzbox unter der Portfreigabe steht:

IPV6 per Shell " ifconfig" ausgelesen: fe80::xxxx:xxx:xxxx:xxxx
IPV& in der Portfreigabe: 2a02:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst halt aufpassen, die Fritzbox sollte dann nur für "ihren" FQDN die DynDNS-Adressen (v4+v6) aktualisieren (oder besser garnicht erreichbar sein), für den FQDN der Nextcloud muss dann die Fritzbox einmal "nur" via v4 auf "sich" verweisen und zusätzlich noch ein DynDNS-Client im z.B. Container, welcher dann "nur" auf die v6-Adresse vom Container zeigt (z.B. via "ddclient").

nc.domain.tld -> IPv4 (A) -> Fritzbox
nc.domain.tld -> IPv6 (AAAA) -> Nextcloud
 
Hi,

so habe gerad emal ca. 10min mit meinem Domainanbieter oper Chat geschrieben. Dort hat man nun den AAAA Eintrag komplett gelöscht, und siehe da es geht. Also scheint es so das Chrome mit meinem Handy per IPV6 verbinden will und das dann nicht geht. Mit dem gelöschten Eintrag Verbindet es sich dann wohl per IPV4.

Es funktioniert ja jetzt, aber IPV6 ist doch im " Vormarsch ". Die Frage ist dann, warum funzt das nicht? Meine Fritzbox hängt an einem Vodafone Kabelanschluss per Dual Stack. Ob das ein Problem ist??
 
Wenn man in der Fritz!Box statt Portfreigaben mit MyFritz!-Freigaben arbeitet, dann braucht man auf dem Zielsystem nicht mehr zwingend einen DynDns-Client. Für den Host wird eine MyFritz!-Adresse mit dem Hostnamen als Subdomain angelegt. Sie löst ipv4 auf die FB WAN-IP auf und ipv6 mit der GA des Hosts.

Wäre es nicht einfacher statt die A- und AAAA-Records aktuell zu halten, einfach nur einen CNAME auf die MyFritz!-Adresse für den Host zu setzen?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.388
Beiträge
45.289
Mitglieder
3.989
Neuestes Mitglied
Dr.Snuggles
Zurück
Oben