Hi Leute,
ich bin ganz neu zu HA gekommen, ein paar Automatisierungen sind mir schon gelungen, aber jetzt bin ich am Ende meines Lateins.
Ich versuche meinen Hybrid-Inverter so zu automatisieren, daß er je nach voraussichtlichem Sonnenschein morgen die Batterie nachts
mal mehr oder weniger lädt. Das hab ich auch soweit hinbekommen.
Nun möchte ich noch eine weitere Bedingung ergänzen, und zwar soll der Preisunterschied bei nordpool (tibber) auch entsprechend hoch sein,
damit sich das überhaupt lohnt, die Lade- und Entladeverluste in kauf zu nehmen.
Dazu hab ich folgendes mir ausgedacht;
number:
- platform: template
sensors:
name: "Preisdifferenz nordpool morgens"
unique_id: "Preisdifferenz nordpool morgens"
preis_max_min_diff: "EUR/kWh"
unit_of_measurement: "EUR/kWh"
state_class: "measurement"
entity_id:
- nord_pool_ger_off_peak_1_maximum
- nord_pool_ger_off_peak_1_minimum
value_template: >-
{% set max = states('sensor.nord_pool_ger_off_peak_1_maximum') | float %}
{% set min = states('sensor.nord_pool_ger_off_peak_1_minimum') | float %}
{{ (max - min) }}
Das gibt mir im Template-Editor auch den passenden Wert, aber wenn ich das in die template.yaml file eingebe taucht das nicht als Entität auf.
Ich hab vielleicht auch ein Problem mit der config-Struktur, weil bei der yaml Konfig-Liste zum neu laden templates und entitäten nicht erscheint,
obwohl ich template: !include templates.yaml in der /homeassistant/config/configuration.yaml file drin habe.
Ich hab jetzt echt viel probiert, aber vielleicht bin ich zu blöd für HA, ich bin auch eher Handwerker als Informatiker, sorry, also erklärt bitte so,
als würdet ihr mit einem dressierten Affen reden.
10000 Dank schonmal für jede Hilfe.
ich bin ganz neu zu HA gekommen, ein paar Automatisierungen sind mir schon gelungen, aber jetzt bin ich am Ende meines Lateins.
Ich versuche meinen Hybrid-Inverter so zu automatisieren, daß er je nach voraussichtlichem Sonnenschein morgen die Batterie nachts
mal mehr oder weniger lädt. Das hab ich auch soweit hinbekommen.
Nun möchte ich noch eine weitere Bedingung ergänzen, und zwar soll der Preisunterschied bei nordpool (tibber) auch entsprechend hoch sein,
damit sich das überhaupt lohnt, die Lade- und Entladeverluste in kauf zu nehmen.
Dazu hab ich folgendes mir ausgedacht;
number:
- platform: template
sensors:
name: "Preisdifferenz nordpool morgens"
unique_id: "Preisdifferenz nordpool morgens"
preis_max_min_diff: "EUR/kWh"
unit_of_measurement: "EUR/kWh"
state_class: "measurement"
entity_id:
- nord_pool_ger_off_peak_1_maximum
- nord_pool_ger_off_peak_1_minimum
value_template: >-
{% set max = states('sensor.nord_pool_ger_off_peak_1_maximum') | float %}
{% set min = states('sensor.nord_pool_ger_off_peak_1_minimum') | float %}
{{ (max - min) }}
Das gibt mir im Template-Editor auch den passenden Wert, aber wenn ich das in die template.yaml file eingebe taucht das nicht als Entität auf.
Ich hab vielleicht auch ein Problem mit der config-Struktur, weil bei der yaml Konfig-Liste zum neu laden templates und entitäten nicht erscheint,
obwohl ich template: !include templates.yaml in der /homeassistant/config/configuration.yaml file drin habe.
Ich hab jetzt echt viel probiert, aber vielleicht bin ich zu blöd für HA, ich bin auch eher Handwerker als Informatiker, sorry, also erklärt bitte so,
als würdet ihr mit einem dressierten Affen reden.
10000 Dank schonmal für jede Hilfe.