Newbie mit einem Anwendungsfall als Ersatzlösung

BenTheNig

New member
Puh, ich weiß gar nciht wie ich anfangen soll.

Hallo erstmal :).

Ich liebäugle schon länger mit einer kleinen HA Lösung aus dem Spieltrieb heraus und so generell :D.
Nun aber gibt es einen Anwendungsfall welcher sich aufdrängt:

Wir haben ein kleines Eigenheim und bisher altmodisch am Treppenhaus oben einen B&J Komfortschalter (6816U) - also per Bewegungserkennung wird das Licht geschaltet oder eben am Schalter selbst. Da mein Kind immer Nachts los marschiert brauchen wir das Licht zuverlässig.
Unsere Schalter mit dem Relais drunter werden schon 4-5 Jahre nicht mehr gebaut und sind durch ein neues - nicht kompatibles - Modell ersetzt worden. Ich könnte natürlich jetzt den Nachfolger mit allem drum und dran austauschen, aber das kostet auch mal 150€.

Durch einen glücklichem Umstand habe ich einen MiniPC bekommen (HP ProDesk 400 G5 Mini / i5 9700T / 8GB RAM / 256GB M2) und dieser sollte ich ja Vorzüglich für die Kombi aus Proxmox und HA anbieten. Diesen Teil habe ich also bereits da :).

Was benötige ich aber, um die existierende Funktionalität wieder zu erlangen? Ein ZigBee USB Dongle vermutlich, dann ein Sonoff schalter hinter einem normalen Schalter in der Fassung des alten Komfortschalters. Aber mir fehlt der Bewebungsmelder - gibt es da auch was passendes was in einen 2. Unterputzplatz kann? Die von B&J sind leider nur mit ihrem eigenen Kram kompatibel.
Habe einen Sensor von Hue gefunden, welcher frei platziert werden kann - ist das ein Ansatz?

Ihr merkt ich bin echt etwas hilflos wie ich am besten los lege.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen - das wäre toll.
Danke!
 
Moinsen,
Du kannst bei home assistant ja recht frei wählen, was du wie einbinden willst. Zb eben per Zigbee. Dann kannst du überlegen, wie du Zigbee integrieren möchtest, einige nutzen zb ZHA, hier https://www.home-assistant.io/integrations/zha/
Da gibt es dann auch eine Kompatibilitätsliste.
Und zb Bewegungsmelder von hue oder aquara gehen idr durchaus. Ich selber nutze zwar keinen Bewegungsmelder, habe aber durchaus unterschiedliche Hersteller in Gebrauch, die zb in Automatisierungen miteinander verknüpft werden können.
Du hast generell also eine recht große Auswahl...:)
 
Falls du kein Dongle anschaffen willst, Shelly geht mit wlan und passt hinter Schalter in Unterputzdosen. Gibt auch Shelly Motion mit wlan oder Bluetooth, aber nicht für eine Unterputzdose.
 
Danke Euch!

Ich denke schon so ein Dongle ist passend - kostet ja auch nicht die Welt.

Habe aber noch mal 2 Verständnisfragen für mein Szenario:

- wenn ich den Komfortschalter austausche gegen einen simplen Taster und dann dahinter den Sonoff-Schalter setze (oder auch Shelly), wird der ja nur über den Tastendruck gestuert. Klappt das dann auch so, das ein tastendruck das Licht anmacht und ein 2. Druck dann wieder aus?
- wenn ich den BM dazu nehme - egal ob Hue oder Aqara (obwohl ich bei Aqara immer noch ncith weiß ob ich dne Hub benötige oder nicht) - kann man dann im HomeAssistant das auch schalten, das zB das Licht 60sec an ist und dann alle aus geht? Also mit einem Timer?

Danke Allen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.950
Beiträge
58.044
Mitglieder
5.934
Neuestes Mitglied
Ratis
Zurück
Oben