Newbie - Lampengruppe in Hue Dimmer Schalter Automation

Moin!

Ich bin absolut neu, was das Thema Home Assistant angeht, habe aber bereits einen Pi 4 mit einem aktuellen Home Assistant bestückt und es läuft. Ebenso habe ich meine Smarthome Komponenten integriert.

Aktuell versuche ich mich an Automationen und komme bei der Einrichtung eines Hue Dimmer Schalters nicht weiter.
Ich habe mittels Helper Lampen gruppiert und diese sind auch unter den Entities zu finden.

Jetzt würde ich gerne in einer Automation mit dem Hue Schalter Blueprint diese Gruppe auswählen. Ich habe jetzt die 4 Lampen der Gruppe einzeln ausgewählt auf einer Taste. Aber wo und wie finde ich denn die erstellte Gruppe dieser 4 Lampen?

Ich hoffe, ich konnte mich richtig ausdrücken. Sorry für mein fehlendes Wissen auch ggf. bzgl. der korrekten Bezeichnungen.

Grüße
Sky
 

Nival

-
Moderator
Ach, wenn auch direkt die Lösung gepostet wird und nicht nur ein "hat sich erledigt" ist das eigentlich ein ziemlich guter Start ;)
 
Moin!

In Bezug auf Hue Dimmer habe ich noch ein Problem. Ich suche eine Vorlage für den Hue Dimmer V1. Ich habe div. ausprobiert, bekomme aber den Hue Schalter, der über ZHA integriert ist, nicht "angelernt". Im Log steht, die Tasten werden ausgelöst (z. B. "On"). Aber trotz Automation schalten keine Lampen.

Hat jemand einen Tipp? ConrollerX habe ich schon bekommen, finde das aber als Neuling noch verwirrender als jetzt schon :)

Grüße
Sky
 

IvoryBalboa90

Active member
Moin

Vielleicht hilft dir folgende Automatisierung ja weiter:

YAML:
alias: "FB: Garten"
description: ""
trigger:
  - device_id: 902a0a9e2cf62a2057027e691be5eb1f
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_short_press
    subtype: turn_on
    id: "1"
  - device_id: 902a0a9e2cf62a2057027e691be5eb1f
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_short_press
    subtype: dim_up
    id: "2"
  - device_id: 902a0a9e2cf62a2057027e691be5eb1f
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_short_press
    subtype: dim_down
    id: "3"
  - device_id: 902a0a9e2cf62a2057027e691be5eb1f
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_short_press
    subtype: turn_off
    id: "4"
condition: []
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id: "1"
        alias: An
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          transition: 1
        target:
          entity_id: light.wandlampen_garten
    alias: An
  - if:
      - condition: trigger
        id: "2"
        alias: Dim hoch
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          transition: 1
          brightness_step_pct: 5
        target:
          entity_id: light.wandlampen_garten
        alias: Heller
    alias: Dim hoch
  - if:
      - condition: trigger
        id: "3"
        alias: Dim runter
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          transition: 1
          brightness_step_pct: -5
        target:
          entity_id: light.wandlampen_garten
        alias: Dunkler
    alias: Dim runter
  - if:
      - condition: trigger
        id: "4"
        alias: Aus
    then:
      - service: light.turn_off
        data:
          transition: 1
        target:
          entity_id: light.wandlampen_garten
    alias: Aus
mode: parallel
max: 10

Ich weiß, du warst da schon mit nem Blueprint Zugange, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter oder du baust sie dir um.
 
Vielen Dank! Es ist zum Mäuse melken. Code umgeschrieben, Dimmer zur Sicherheit vorab in ZHA gelöscht & neu hinzugefügt.
Trotzdem will er nicht. Keiner der V1, die ich habe.

++

So, noch mal neu gelöscht & neu hinzugefügt! Jetzt wird er erkannt bzw. alle vier Trigger werden ausgelöst bei drücken der "on" Taste aber keine bei drücken der anderen Tasten!

Zumindest lebt er schon mal :)

++

copy/paste Fehler ... alle vier Tasten werden einzeln erkannt.
Bisher ohne Wirkung. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

++

Verd.... copy/paste und yaml nicht kennen. Es funktioniert. Vielen Dank IvoryBalboa90
Das hat mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

IvoryBalboa90

Active member
Aber wenn du in einer Automation als Trigger Gerät, dann deinen Dimmer auswählst, bekommst zig verschiedene Auslöser angeboten oder?
 
Tippitoppi!

Ich hatte es einfacher vermutet, verstehe die aber. Hast Du noch einen Tipp wie ich den Long Press als Taste nutzen kann? Jetzt greift immer der short Press und dimmt das Licht höher. Damit möchte ich aber eine Steckdose schalten.
 

IvoryBalboa90

Active member
Da nimmst dann für kurzen Druck:
YAML:
type: remote_button_short_release
Und für langen Druck:
YAML:
type: remote_button_long_release
long_press geht auch. Nach persönlichen Vorlieben halt entweder beim loslassen nach langem Drücken (Release) oder während dem langen Drücken (press)(triggert dann aber alle X Sekunden, wenn du ewig lange gedrückt halten würdest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft wie es soll. Da wäre ich alleine über die GUI aber nie drauf gekommen.

Jetzt kann ich nach und nach alle Hue Dimmer über ZHA integrieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.439
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben