Newbie: HA im Docker nach jedem Server Restart wieder initial

Ackermann

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in Homeassistant einarbeiten und als erstes ein paar Tasmota-Stecker (nous A1T) darin einbinden.
Für das Projekt habe ich Ubuntu 22.04.3 LTS Server auf einem kleinen Intel Rechner frisch installiert. Bei der Installation wurde mir direkt angeboten docker mit zu installieren, was ich dann auch getan habe.

Dann habe ich HA wie folgt installiert:
docker run -d --name=homeassistant --restart=always --network=host -v /etc/homeassistant:/config homeassistant/home-assistant:stable

Soweit hat es auch funktioniert und ich konnte den Aufruf über die Weboberfläche starten und erste Einstellungen vornehmen.
Leider war nach einem Restart des Ubuntu-Servers alles wieder weg und ich musste meinen User wieder neu in HA anlegen.

Soweit ich es gelesen habe, muss das Problem daran liegen, dass die Zuordnung eines lokalen Laufwerks über -v nicht funktioniert?
Ich habe dann alles noch mal deinstalliert und noch mal etwas anders neu gemacht:

docker stop homeassistant
docker rm homeassistant
docker rmi <image-id>
mkdir /home/docker/homeassistant/config
mkdir /home/docker/homeassistant/data
docker run -d --name="homeassistant" --privileged --restart=unless-stopped -e "TZ=Europe/Berlin" -v config:/home/docker/homeassistant/config -v data:/home/docker/homeassistant/data --net=host homeassistant/home-assistant:stable

Leider ohne Erfolg. Es werden keine Dateien in den Verzeichnissen gespeichert und nach Server Restart ist wieder alles auf Grundstellung.

Ich habe den Container wieder gelöscht und erwäge gerade auch die Docker Installation zu löschen und noch mal manuell neu zu machen.
Vorher würde ich aber gerne fragen:
Was mache ich falsch? Verstehe ich die -v Parameter nicht richtig.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, bevor ich die nächste Installation starte.
Wenn noch Infos fehlen, kann ich die natürlich jederzeit gerne nachreichen.

Hi,

Du musst die Ordner Zuweisung umdrehen. Es wird erst der Ordner auf dem Host System, dann der Ordner im Container angegeben 😉

Home Assistant OS ist keine Option?
Einfacher und komfortabler kann man es einem ja nicht mehr machen. 😁
Warum also sich mit Docker rumschlagen?! :unsure:
Abgesehen davon, dass Dir mit Home Assistant OS:
Supervisor, Add-ons und das Thema Backup and Restore user freundlich zur verfügung steht.

Puh, Ordner umdrehen :oops:
Das habe ich jetzt gemacht und ja, jetzt finde ich endlich auch Dateien in den Verzeichnissen.
Und die Einstellungen sind jetzt auch nach Reboot noch vorhanden.
DANKEEEE!

Home Assistant OS hatte ich auch überlegt, allerdings will ich später noch Samba für Datensicherungen aus dem Windows Netzwerk sowie Rclone und diverse linux-tools installieren.
Ach ja, für den Übergang möchte ich dann auch meine alte FHEM Installation auf den Server installieren. Ich fürchte, dass ich mich dann damit umso mehr rumschlagen muss. 😜 Oder geht das im HA OS ähnlich wie unter ubuntu?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo u5zzug,
Ich habe noch Mal gegrübelt und werde es auf deinen Rat hin noch einmal mit dem HAOS in einer Virtualbox versuchen.
Vielleicht fällt mir das leichter als docker.
Wenn ich darf, werde ich bei Problemen hier noch Mal nachfragen.
Gruß
Ackermann

Ich kenne Virtualbox nicht. Aber eine VM hat normaler Weise den großen Vorteil, dass man vor (größeren) Änderungen ein Snapshot machen kann. Und wenn dann was (fies) schief geht, kann man einfach auf den Snapshot zurückspringen.

Eine kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe es geschafft, docker vom System zu schmeißen, Virtualbox zu installieren und dann ein HAOS-Image hinein zu bringen.
War auch kein Spaziergang, aber nun läuft es.
Eine erste Tasmota-Steckdose habe ich auch schon über MQTT angebunden.
Danke für eure Unterstützung und Ratschläge :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben