Neuverkabelung DSL (später Glasfaser)

wolfebubb

New member
Hi zusammen,

zunächst: ich bin totaler Laie, was die Verkabelungen und die entsprechenden Dosen angeht. Meine Eltern bauen den Keller des Elternhauses zu einer zusätzlichen kleinen 3 Zimmer Wohneinheit aus und dabei stellt sich uns die Frage nach der richtigen Netzwerkverkabelung. Stromnetz wird von einem Freund der Familie komplett gemacht. Dieser kennt sich allerdings nur mit Strom und weniger mit den heutigen Netzwerkstandards aus.

Gegeben ist aktuell ein Abstellraum, in dem das DSL-Kabel und später (in ca. 1 Jahr) der Glasfaseranschluss im Haus liegen.
Von dort aus soll eine Verbindung zum Router hergestellt werden, der im Wohnzimmer stehen wird.
Das Telefon (Internettelefonie) steht an der gegenüberliegenden Wand des Wohnzimmers und muss über den "FON"-Anschluss des Routers verbunden werden.
Zusätzlich sollen jeweils 1 LAN-Anschluss im Büro und im Schlafzimmer gelegt werden.

Unsere Laien-Idee:
Wir legen vom DSL-Anschluss ein Cat7-Verlegekabel ins Wohnzimmer zur Wand am Router (Fritzbox 7590).
Dort installieren wir 2mal 2er Cat6a-Netzwerkdosen (z.B. die hier?).
Das Cat7-Kabel vom DSL-Anschluss schließen wir an einen Platz der Cat6a-Dosen an und verbinden diese Dose dann mit einem RJ45-Kabel am Router.
An den anderen Anschluss der ersten Cat6-Dose schließen wir ein weiteres Cat7-Kabel an, das rüber zur Telefon-Wand geht, wo wir eine 1er Cat6a-Dose installieren möchten.
Dann schließen wir per RJ11 auf RJ45-Kabel den Router an diesen Anschluss an und drüben das Telefon mit gleichem Kabel an dessen Cat6a-Dose.

An die zweite 2er Cat6a Dose im Wohnzimmer schließen wir jeweils ein Cat7-Verlegekabel an und legen diese ins Büro und ins Schlafzimmer, wo jeweils eine 1er Cat6a-Dose hinkommt.
Vom Router stecken wir dann 2 RJ45-Kabel an die dort installierte 2er Cat6a-Dose an, sodass Büro und Schlafzimmer mit LAN verbunden sind.

Alle weiteren Geräte in der Wohnung sollen dann per WLAN versorgt werden.
Wenn dann in 1 Jahr der Glasfaseranschluss kommt, können wir das vorhandene Cat7-Kabel vom DSL-Anschluss nutzen und "einfach" umstecken.

Macht das so Sinn, wie wir uns das gedacht haben oder gibt es technische Unmöglichkeiten (z.B. bei den verschiedenen Anschlüssen DSL, FON?)
Passt das, wenn wir überall die Cat6a Dosen mit Cat7-Verlegekabel setzen?

hier eine grobe Skizze:

2023-04-20 20_24_11-mappe2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Ich wäre für eure sehr dankbar!

Viele Grüße,
wolfebubb
 
Vorweg: ich persönlich würde es anders machen, aber es würde funktionieren.
Ich ziehe eine klassische Sternverkalung vor: im Raum, in dem DSL/FTTH ankommen ein vernünftiges Patchpanel und von dort in jedem Raum mind. ein Doppelverlegekabel zu einer Doppeldose (in jeder Dose sind 2 RJ45 Buchsen).
Denn LAN Buchsen sind wie Steckdosen: meist zuwenig und/oder an der falschen Stelle. ;)

Dann im "Eingangskeller" den Router und ggf. einen Switch. Falls nun das Argument kommt "dann ist aber die WLAN Verbindung zu schlecht": man kann im Wohnzimmer (oder an jeder anderen Dose) einen WLAN AP oder einen weiteren Router für den Telefonanschluss anschließen.

Dieser zweite Router wäre dann IP Client. Ist etwas mehr Aufwand, aber m.E. die bessere Alternative.
Aber nochmals, die Skizze oben funktioniert auch.
Du müsstest lediglich entweder zusätzlich Telefondosen für den Anschluss verwenden, oder irgendwie ein Adapterkabel von FON auf RJ45 und umgekehrt basteln. Der FON Anschluss des Routers ist doch kein RJ45, oder?

Falls das RJ11 ist: bitte keine RJ11 Stecker in eine RJ45 Dose stecken. Das funktioniert technisch, aber meist nehmen die Dosen dabei Schaden. Macht sich erst bemerkbar, wenn man dann RJ45 Kabel für LAN verwenden will.

Gruss

Edit: Gerade nach gesehen, wenn als FON der ISDN Port verwendet wird, das ist ein RJ45 Port. Die analogen Ausgänge sind aber RJ11.

Edit2: Aber über Fiber bis zum Device macht Ihr Euch keine Gedanken? Halte ich persönlich aber auch nicht für notwendig, Kupfer geht problemlos bis 10G wenn es vernünftige Komponenten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen und willkommen,
Ich bin jetzt zwar selber kein Profi...aber
  • Warum cat7 Kabel? Auf die schnelle erkenne ich keinen Mehrwert...
  • Bekommst du fürs spätere Glasfaserkabel ein Modem oder nimmst du eine neue fritzbox?
  • Mehr Dosen verbauen, ergo mehr Kabel verlegen, ergo reicht die fritzbox mit ihren Anschlüssen nicht, also dann wie @FSC830 schon meinte...
 
Gude ihr beiden,

vielen Dank für euer Feedback! :)
Meine Eltern wollen auf jeden Fall den Router in den "eigenen 4-Wänden" haben. Da der Eingangskeller zu Wohnung meines Bruders ist und für meine Eltern nicht spontan begehbar ist, fällt dort der Router-Standort leider flach. :/
Cat7 Kabel wollten wir verlegen, um für die Zukunft bzw. das Glasfaser halbwegs vorbereitet zu sein.
Der Router würde sich beim Umstieg auf Glasfaser erst einmal nicht ändern. So ist es zumindest gedacht.

Bzgl. Verbindung vom Fon-Anschluss des Routers auf die Cat6a-Dose: Wir hatten gedacht wir könnten 'einfach' ein RJ11 auf RJ45 Kabel nutzen und dieses zwischen Router und Cat-Dose #1 anschließen .. dann mit einem Cat7-Kabel von Cat-Dose #1 zu Cat-Dose #2 .. und dann von Cat-Dose #2 wieder mit einem RJ45 auf RJ 11 von Dose zum Telefon.
An so ein Kabel hier hätten wir beim RJ11 auf RJ45 gedacht: hier klicken

Wenn das nicht geht und uns am Ende die Dosen zerschießen würde, wäre das natürlich unpraktisch. :/
 
Nein, das geht mit den Adapterkabeln, die setze ich auch ein.
Nur eben nicht RJ11 Stecker in RJ45 Buchsen stecken, das ist nicht so gut.

Und das mit dem Router war natürlich etwas, was man nicht wissen konnte.

Gruss
 
Neben dem blauen DSL-Kabel (als CATx ineinem Leerrohr verlegt?) würde ich gleich noch einen nicht verrottenden, stabilen Faden ( Schnur) mit verlegen. (z.B. Maurerschnur o.ä.). Auch einen nicht zu knäpplichen Durchmesser wählen. Kommt FTTH kann nebem dem APL sehr einfach ein Glasfaserkabel (die rd. 3-4mm Durchmesser stark sind) bis in die Wohnung durchgezogen werden für die Anschlussdose. Das freut die Installateure und spart einen ONT+Stromversorgung und der Router kann direkt im Wohnzimmer betrieben werden mit allen WLAN- Vorteilen. Das LAN-Kabel runter in den Keller kann dann bleiben, da irgendwas Richtung IoT-technisch dir irgendwann sicherlich einmal dazu einfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke euch für eure Hilfe und die Tipps!
Werde das ein oder andere nochmal bei meinen Eltern ansprechen. :)
Ihr habt uns auf jeden Fall schon sehr geholfen.

Viele Grüße,
wolfebubb
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.580
Beiträge
46.877
Mitglieder
4.219
Neuestes Mitglied
viruz
Zurück
Oben