Neuplanung in Altbau...

Netzi

Member
Moin,

vorhanden sind eine 7490 und ein 301, bisher ist der Repeater nicht wirklich eingebunden...

Zur Verbesserung des Netzempfanges im Anbau würde ich gern den Repeater als Gästenetz-'Basis' einrichten; quasi alle Gästenetz-Nutzer sind eher im Anbau als im Haupthaus, wo die Fritz steht. Allerdings ist auch im Haupthaus der Empfang mitnichten überall klasse, sodass ich das auch 'aufrüsten' muss.

Die Fragen nun:

- wie schliesse ich den Repeater an (per Wlan, ist klar, ich meine die Einstellungen), um als Gästenetz-Basis zu laufen?
- was empfehlt ihr für eine 'gescheite' Netzabdeckung? Würde eine 7590 etwas bringen? Die Position der Fritz ist leider relativ fix im 1. OG, im Rahmen ist aber eine Netzwerkkabelverlegung quer durchs Haus möglich, auch in den Keller und von dort zum Anbau - aber ist das wirklich sinnvoll, oder 'reicht' da Wlan?
- es sind auch Anschlüsse im Keller nötig (Heizung = LAN, Stromzähler = tba, Gas- und Wasserzähler ebenfalls tba, Wärmemengenmesser tba), und vom Keller (Zählerschrank) geht auch ein Leerrohr in die Garage zur Wallbox, die ja auch mit LAN versorgt sein will...

Im gesamten Netz sind keine Highspeed-Rekorde nötig, die einzigen Geräte, die 'Leistung' brauchen, stehen direkt neben der Fritz im Büro.

Perspektivisch kommen in beiden Häusern auch noch el. Rolladensteuerungen (Somfy-Motoren schon vorhanden), Rauchmelder, Kameras und TFEs (zwei) dazu; das ganze soll auch fernbedienbar/überwacht werden.

Also quasi die eierlegende Wollmilchsau ;) - eine Idee wäre, eine 7590 als 'Hauptbox' ins Büro zu bauen, und die 7490 in den Anbau als 'Unterverteilung' für alle dortige Netztechnik zu bauen, und von dort aus auch die Garage anzubinden (alternativ Garage via Keller). Oder lieber die 2. Fritz in den Keller, und von dort Heizung per LAN, Zähler per USB/Wlan anschliessen? Alle Verbrauchszähler sind im Keller, auch die Wärmemengenmesser für's Nebenhaus, lediglich die Rolladen und Alarm im Anbau müssten dann wieder verkabelt werden.

Zur Vereinfachung habe ich mal was rudimentär hingeferkelt, siehe Anhang.

Habr ihr noch Ideen, was ich auf jeden Fall zumindest mit vorplanen sollte? TFE ist jeweils im EG, gern mit Video...

Danke für Eure Tips - und ja, es ist viel Text, kommt noch mehr ;)

Anhänge

• hausnetzplanung_v_0-1.jpg
    hausnetzplanung_v_0-1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
da fallen mir ein zwei Dinge zu ein...;)
wie schliesse ich den Repeater an (per Wlan, ist klar, ich meine die Einstellungen), um als Gästenetz-Basis zu laufen?
Ich finde das nicht so klar...wenn irgendwie möglich, würde ich das immer per Kabel verbinden. Dann eben den "Gäste" Repeater im Gast LAN anbinden.
Die Repeater für private (Hautphaus) dann an den LAN Anschluss, damit hast du eine Trennung erreicht.

was empfehlt ihr für eine 'gescheite' Netzabdeckung? Würde eine 7590 etwas bringen?
Das ist immer schwer zu sagen, ohne die Räume und Umgebungsfaktoren zu kennen. Insgesamt ja schon mal gut, dass der Router mit seinem WLAN zentral im Haus (und nicht in der letzten Kellerecke) steht. Ich habe hier zB an die Fritzbox weitere Accesspoints (von unif) per LAN angeschlossen, diese versorgen insgesamt drei Stockwerke (2 APs) problemlos plus Innenhof. Damit könntest du beim dem Router bleiben, nutzt aber eben kräftigere APs.
oder 'reicht' da Wlan
Was dem einen reicht, ist für die andere völlig unzureichend...>individuelle Entscheidung!
Ich würde (wie oben gesagt) im Haus alles per LAN verbinden (außer Handy, Tablet). Immer stabiler, meist auch schneller.
es sind auch Anschlüsse im Keller nötig (Heizung = LAN, Stromzähler = tba, Gas- und Wasserzähler ebenfalls tba, Wärmemengenmesser tba), und vom Keller (Zählerschrank) geht auch ein Leerrohr in die Garage zur Wallbox, die ja auch mit LAN versorgt sein will...
Na, dann entweder einen switch an die Fritzbox klemmen und dann per Leerrohr in die jeweiligen Räume genug Kabel verlegen...

Oder gleich ganz anders: besseren Router besorgen, der dann auch mit Subnetzen umgehen kann. Dann machst du eben je ein Netzwerk für
- Gäste
-Private Geräte
- smart home Kram
- ...

Ein FritzReapter an einer FritzBox repeatet stets beide Netze... als das "normale WLAN" und das "Gast WLAN".

Moinsen,
Jepp, das ist richtig. Da hab ich mich geirrt und war gedanklich bei einem per LAN verbundenen AP.
Die repeater bieten beides, da hat @Barungar recht!

Zusätzlich ist es dabei egal, ob der Fritz!Repeater als Repeater (WLAN-Brücke) oder als AccessPoint (LAN-Brücke) läuft. Hauptsache er und die FritzBox bilden ein MESH-Paar, schon werden beide WLANs bereitgestellt. Dabei kommt der Repeater entweder ins Standard-WLAN oder ins Standard-LAN.

hmmm, jetzt bin ich verwirrt - bleiben wir erstmal beim vorhandenen Repeater. Der zeigt allerdings sein eigenes Netz an (heisst auch 'Repeater'), und nicht die beiden eh' vorhandenen - ich fürchte, da ist was falsch eingerichtet...

Kann ich das ohne Zugriff auf den Repeater einstellen? Bin nämlich gerade nicht vor Ort, muss das per Fernwartung einrichten - aber ich komme nicht (mehr) auf den Repeater, der im Gäste-Wlan hängt. 'Früher' konnte ich im

Im Mesh steht das Ding zwar, ist aber nicht mehr wie 'früher' anclickbar (und somit per IP erreichbar):

1722728142561.png

Der Repeater kann zwar nur 2.4GHz-Wlan, aber das macht an dem Standort zum Glück nix - in der Grossstadt wäre das schon ein KO-Kriterium. Ich denke aber, damit kann man leben:

1722728423231.png

Ich finde das nicht so klar...wenn irgendwie möglich, würde ich das immer per Kabel verbinden. Dann eben den "Gäste" Repeater im Gast LAN anbinden.
Die Repeater für private (Hautphaus) dann an den LAN Anschluss, damit hast du eine Trennung erreicht.
'Alles-per-Kabel' klingt gut, ist aber mMn nicht komplett realisierbar, sonst verlege ich da wohl 2km Netzwerk in der Hütte?! Ausserdem sind da zwei Badezimmer im Weg, wenn ich im EG noch einen AP für die Küche reinsetzen will.

Das ist immer schwer zu sagen, ohne die Räume und Umgebungsfaktoren zu kennen. Insgesamt ja schon mal gut, dass der Router mit seinem WLAN zentral im Haus (und nicht in der letzten Kellerecke) steht.
ja, mittlerweile ist (wieder) alles im Büro, und dort hat auch die Telekom die 1. TAE gesetzt - incl. komplett neuem Kabel :)

Ich habe hier zB an die Fritzbox weitere Accesspoints (von unif) per LAN angeschlossen, diese versorgen insgesamt drei Stockwerke (2 APs) problemlos plus Innenhof. Damit könntest du beim dem Router bleiben, nutzt aber eben kräftigere APs.
das ist nochmal ein ganz guter Gedanke, an reine APs hatte ich garnicht gedacht... Leider weiss ich im EG gerade nicht, wo ich den hinsetzen sollte - in der Küche ist das Wlan besch* (aber gewünscht), darüber ist ein Bad, und daneben auch. Unter dem OG-Büro ist das Esszimmer, wenn ich da irgendwas technisches an die Wand/unter die Decke nageln will, brauche ich da nicht mehr weiterzuarbeiten ;) - ich könnte höchstens versuchen, vom Büro-Nebenraum schräg durch die Decke/n zu bohren, und dann in der Küche rauszukommen... Da muss ich aber erstmal gucken, wie da die Wanddicken etc sind...

Was dem einen reicht, ist für die andere völlig unzureichend...>individuelle Entscheidung!
wie geschrieben, 'richtig gutes' Wlan ist im Grunde nur im Büro erforderlich, wobei später auch in weiteren Räumen...

Ich würde (wie oben gesagt) im Haus alles per LAN verbinden (außer Handy, Tablet). Immer stabiler, meist auch schneller.
auch die Rolladen? Hmmm...

Na, dann entweder einen switch an die Fritzbox klemmen und dann per Leerrohr in die jeweiligen Räume genug Kabel verlegen...
der Switch wäre ja vermutlich im Keller sinnvoll, da sind ja einige Nutzungspunkte (Heizung, Strom-/Gas-/Wasserzähler, Wärmemengenmesser etc.), und dann von da aus wieder hoch in's EG.

Ebenso von dort rüber zum Gästehaus, und in die Garage (oder via Gästehaus in die Garage, die liegt dazwischen)...

Oder gleich ganz anders: besseren Router besorgen, der dann auch mit Subnetzen umgehen kann. Dann machst du eben je ein Netzwerk für
- Gäste
-Private Geräte
- smart home Kram
- ...
s.o. - theoretisch gute Idee, praktisch dann alles neu? Näh... Zumindest logisch habe ich die internen IPs entsprechend aufgeteilt, und die Separierung des Gästenetzes klappt ja auch so.

Ein FritzReapter an einer FritzBox repeatet stets beide Netze... als das "normale WLAN" und das "Gast WLAN".
s.o. - hier nicht. Oder liegt das dran, dass ich den Repeater im *Gäste*-Wlan hängen habe?

Zusätzlich ist es dabei egal, ob der Fritz!Repeater als Repeater (WLAN-Brücke) oder als AccessPoint (LAN-Brücke) läuft. Hauptsache er und die FritzBox bilden ein MESH-Paar, schon werden beide WLANs bereitgestellt. Dabei kommt der Repeater entweder ins Standard-WLAN oder ins Standard-LAN.
also Repeater im Gästenetz funktioniert nicht? Gut zu wissen, dann werde ich das nochmal ändern (müssen) - und jemanden zum Gerät schicken, Knöppsche drücken ;)

Ich wunder mich aber gerade, warum der Repeater im Gäste-Wlan eine *interne* IP bekommt - ok, die habe ich selber vergeben, als er noch im 'privaten' Netz hing... Und mich damit selbst ausgesperrt?!

Der Repeater läuft nicht im MESH-Modus! Damit beide Netze repeatet werden, musst Du ihn als MESH-Repeater betreiben!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.906
Mitglieder
5.859
Neuestes Mitglied
Kerya
Zurück
Oben