Neues USV Plugin für APC-Geräte

tiermutter

Well-known member
Moin,

habe gerade etwas Langeweile und wollte euch bei der Gelegenheit mal ein kleines Plugin namens "apcupsd" vorstellen, welches so wie es aktuell scheint bereits in der Repo von 22.1.1 enthalten sein wird. Wer mag kann es bereits jetzt (schon länger) "manuell" installieren.
Ich selbst nutze es noch nicht sondern verwende den nut-client, freue mich aber schon auf das Plugin und werde es definitiv verwenden :)
Das neue Plugin bietet die Möglichkeit einige Parameter über das GUI einzustellen, was mit dem aktuellen Plugin nicht möglich ist, außerdem kommt es mit einem schicken Widget :) Mit den Einstellungen kann man nun entsprechend über das GUI zB vorgeben, wann die Sense herunterfahren soll, vorher war dieser Parameter fix oder musste manuell über das CLI angepasst werden.

Anbei der Link zum Projekt samt ein paar Screenshots: https://github.com/opnsense/plugins/pull/2799
 

tiermutter

Well-known member
Das Plugin hat ja entgegen meinen Erwartungen/ Hoffnungen doch noch nicht Einzug mit dem letzten Update gehalten...
Tatsächlich scheint der Fortschritt/ der PR auf github momentan seit zwei Wochen zu stagnieren :(

Ich will es nun unbedingt ausprobieren können und bin drum und dran es außerhalb der Repo zu installieren, will aber nicht wieder mit solchen Sachen "unsauber" im System spielen. Wenn es nächstes Mal nicht dabei ist, teste ich es wohl auf dem Ersatzsystem :)
 

tiermutter

Well-known member
Soeben ist endlich mal wieder Leben in das Projekt gekommen... Michael hat den Code soweit abgesegnet und sich dafür ausgesprochen in die development Phase zu gehen um testen zu können. Mal schauen was Franco dazu sagt, dann kann es bald schon soweit sein :)
 

tiermutter

Well-known member
Und es geht weiter voran...
Mit der 22.1.9, die voraussichtlich nächste Woche erscheint, wird das Plugin als -devel und wahrscheinlich noch vor der 22.7 als -release verfügbar sein 😍
 

tiermutter

Well-known member
Hat lange gedauert... fast ein halbes Jahr, bis ich das Plugin endlich auf einem produktiven System im Einsatz habe.
War sehr schnell, einfach und komfortabel eingerichtet (APC UPS X 1000 via SNMP).
Gefällt mir echt gut! Byebye nut!

So sieht es aus....
das Dashboard Widget:
1662150763027.png
Ich weiß, dass die Akkus fällig sind. Ich stehe aber auf Akkus von KungLong und auf Arbeit haben wir zuletzt nur Xcell, die muss ich erstmal beobachten und schauen wie zuverlässig die sind.

Die Einstellungen:
1662150898480.png
Muss nach meinen letzten Erkenntnissen noch justiert werden, die 30min und 10% habe ich derzeit nur zur Sicherheit drin... aber selbst wenn... ZFS kann damit um :D

Und die Statusübersicht:
1662150989194.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
937
Beiträge
13.660
Mitglieder
466
Neuestes Mitglied
wischi83
Oben