Neues Netzwerk aufbauen

Goofy1964

New member
Hallo,
da ich immer wieder Probleme mit den Powerline Geräten habe, habe ich mich entschlossen ein Netzwerk aufzubauen.
Da ich damit keine Erfahrung habe wollte ich mich an euch wenden. Ich habe die alten Telefonleitungen durch Cat7 Kabel
ersetzt. Leider habe ich keine Punkt zu Punkt Verbindungen, nur Verbindungen von A nach B usw.
Ich habe in einem Zimmer meinen Router und eine Verbindung zum 2ten Zimmer wo ich PC, Playstation und WiFi benötige.
Von da aus geht es ins Büro, wo ich Drucker, PC und WiFi benötige. Welche Hardware (Switch, Accesss Points) benötige ich hierzu.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    13,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo!

Wenn TP-Link, dann würde ich immer OMADA nehmen. Bei den Switches als auch bei den APs.
Bei Switchen empfehle ich immer einen mit POE zu nehmen, da man sich sonst später mal ärgert.
Man kann dann alle Komponenten prima zentral administrieren. Ich jedenfalls finde es sehr nervig auf verschiedene Geräte gehen zu müssen und diese dann zu konfigurieren. Beim OMADA System mache ich das einmal und kann dann spielend leicht weitere Geräte hinzufügen die dann quasi automatisch die Konfiguration bekommen.
Ich mag das sehr gerne via Cloud, wer das nicht möchte kann es mit der Software oder dem Controller im internen Netzwerk machen.

Gruß
sven

Hi,

folgende Überlegungen mit einbeziehen, sonst alles Glaskugel

1. Wie hoch ist das Budget?
2. Welchen Anspruch auf (Netzwerk-) Geschwindigkeit und Netzabdeckung?
3. Welcher Hersteller ist der Router

Aus dem Bauch heraus:

Wenn Router eine Fritzbox ist und Geld keine Rolle spielt, dann alles von AVM nehmen und dann Mesh aufbauen:

Aufbau, wenn WIFI 7 gewollt

1 Zimmer Router von dir
Büro Zimmer 4630 oder 4690 (Je nach Bedarf)
2 Zimmer 4630 oder 4690
3 Zimmer 1700 oder 2700

Da alles von AVM würde ich im Büro und 3 Zimmer die WLAN Abdeckung prüfen, ob überall WLAN AP´s notwendig sind.

Sonst:
1 Zimmer Router
Büro reiner Switch 5-8 Ports (Hersteller fast egal) WLAN Testen
2 Zimmer 4630 oder 4690
3 WLAN Testen

Alles andere Glaskugel, solange der explizite Bedarf nicht geklärt ist.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.170
Mitglieder
8.920
Neuestes Mitglied
Mdiri
Zurück
Oben