Neues Image auf Raspberry Pi5 gespielt und hängt nach 1 Stunde immer noch hier.....

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich habe meine Konfiguration komplett zerschossen am Raspberry Pi 5.
Also dachte ich mir kein Problem, spiel Dir ein nagelneues Image auf die 250 GB Festplatte.
Nur hängt er schon seit 1 Stunde an dieser Stelle....
Code:
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/udev.sh
INFO: Using udev information from host
cont-init: info: /etc/cont-init.d/udev.sh exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
services-up: info: copying legacy longrun supervisor (no readiness notification)
services-up: info: copying legacy longrun watchdog (no readiness notification)
INFO: Starting local supervisor watchdog...
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
.088 INFO (MainThread) [__main__] Initializing Supervisor setup
.100 INFO (MainThread) [supervisor.docker.network] Can't find Supervisor network, creating a new network
.443 INFO (MainThread) [supervisor.bootstrap] Setting up coresys for machine: raspberrypi5-64
.448 INFO (MainThread) [supervisor.docker.supervisor] Attaching to Supervisor ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-supervisor with version 2024.05.1
.448 INFO (MainThread) [supervisor.docker.supervisor] Connecting Supervisor to hassio-network
.903 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] Starting system evaluation with state initialize
.905 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] System evaluation complete
.905 INFO (MainThread) [__main__] Setting up Supervisor
.193 INFO (MainThread) [supervisor.api] Starting API on 172.30.32.2
............
.736 INFO (MainThread) [supervisor.plugins.dns] Updated /etc/resolv.conf
.890 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Found ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-audio versions: []
.897 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Attaching to ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-audio with version 2023.12.0
.037 INFO (MainThread) [supervisor.plugins.audio] Starting Audio plugin
.118 INFO (MainThread) [supervisor.docker.audio] Starting Audio ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-audio with version 2023.12.0 - 172.30.32.4
.166 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Found ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-observer versions: []
.171 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Attaching to ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-observer with version 2023.06.0
.439 INFO (MainThread) [supervisor.plugins.observer] Starting observer plugin
.981 INFO (MainThread) [supervisor.docker.observer] Starting Observer ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-observer with version 2023.06.0 - 172.30.32.6
.147 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Found ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-multicast versions: []
.153 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Attaching to ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-multicast with version 2024.03.0
.292 INFO (MainThread) [supervisor.plugins.multicast] Starting Multicast plugin
.388 INFO (MainThread) [supervisor.docker.multicast] Starting Multicast ghcr.io/home-assistant/aarch64-hassio-multicast with version 2024.03.0 - Host
.389 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.secrets] Loaded 0 Home Assistant secrets
.477 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] No version found for ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant
.477 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] No Home Assistant Docker image ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant found.
.483 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Attaching to ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant with version landingpage
.483 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Using preinstalled landingpage
.630 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Starting HomeAssistant landingpage
.832 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.module] Update pulse/client.config: /data/tmp/homeassistant_pulse
.408 INFO (MainThread) [supervisor.docker.homeassistant] Starting Home Assistant ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant with version landingpage
.809 INFO (MainThread) [supervisor.os.manager] Detect Home Assistant Operating System 12.3 / BootSlot A
.874 INFO (MainThread) [supervisor.store.git] Cloning add-on https://github.com/esphome/home-assistant-addon repository
.875 INFO (MainThread) [supervisor.store.git] Cloning add-on https://github.com/hassio-addons/repository repository
.877 INFO (MainThread) [supervisor.store.git] Cloning add-on https://github.com/home-assistant/addons repository
.878 INFO (MainThread) [supervisor.store] Loading add-ons from store: 77 all - 77 new - 0 remove
.895 INFO (MainThread) [supervisor.addons.manager] Found 0 installed add-ons
.908 INFO (MainThread) [supervisor.backups.manager] Found 0 backup files
.908 INFO (MainThread) [supervisor.discovery] Loaded 0 messages
.908 INFO (MainThread) [supervisor.ingress] Loaded 0 ingress sessions
.908 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.check] Starting system checks with state setup
.908 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for disabled_data_disk/system
.908 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for multiple_data_disks/system
.909 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.check] System checks complete
.909 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] Starting system evaluation with state setup
.909 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] System evaluation complete
.909 INFO (MainThread) [supervisor.jobs] 'ResolutionFixup.run_autofix' blocked from execution, system is not running - setup
.909 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] Starting system evaluation with state setup
.909 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] System evaluation complete
.909 INFO (MainThread) [__main__] Running Supervisor
.944 INFO (MainThread) [supervisor.os.manager] Rauc: A - marked slot kernel.0 as good
.951 INFO (MainThread) [supervisor.addons.manager] Phase 'initialize' starting 0 add-ons
.061 INFO (MainThread) [supervisor.addons.manager] Phase 'system' starting 0 add-ons
.061 INFO (MainThread) [supervisor.addons.manager] Phase 'services' starting 0 add-ons
.065 INFO (MainThread) [supervisor.core] Skipping start of Home Assistant
.065 INFO (MainThread) [supervisor.addons.manager] Phase 'application' starting 0 add-ons
.118 INFO (MainThread) [supervisor.misc.tasks] All core tasks are scheduled
.119 INFO (MainThread) [supervisor.core] Supervisor is up and running
.119 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Home Assistant setup
.119 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Updating image ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant:landingpage to ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant:2024.5.3
.119 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/home-assistant/raspberrypi5-64-homeassistant with tag 2024.5.3.
.120 INFO (MainThread) [supervisor.host.info] Updating local host information
.122 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.check] Starting system checks with state running
.122 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for trust/supervisor
.130 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for dns_server_ipv6_error/dns_server
.139 INFO (MainThread) [supervisor.host.services] Updating service information
.144 INFO (MainThread) [supervisor.host.network] Updating local network information
.176 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for disabled_data_disk/system
.176 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for ipv4_connection_problem/system
.176 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for pwned/addon
.177 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for security/core
.177 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for no_current_backup/system
.177 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.module] Create new suggestion create_full_backup - system / None
.177 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.module] Create new issue no_current_backup - system / None
.177 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for docker_config/system
.177 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for dns_server_failed/dns_server
.212 INFO (MainThread) [supervisor.host.sound] Updating PulseAudio information
.215 INFO (MainThread) [supervisor.host.manager] Host information reload completed
.244 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for free_space/system
.245 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for multiple_data_disks/system
.245 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.check] System checks complete
.245 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] Starting system evaluation with state running
.511 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.evaluate] System evaluation complete
.511 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.fixup] Starting system autofix at state running
.511 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.fixup] System autofix complete

Also kann ich mein Backup gar nicht einspielen....

Soll ich weiter warten, oder tut sich da nichts mehr?
Was ratet Ihr mir?

Habe das davor auch mit einem 64GB Stick probiert. Das war in 25 Minuten alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe... hast Du das Backup direkt beim Einrichtungsassistenten eingespielt, oder hast Du das System erstmal rudimentär aufgesetzt und danach das Backup eingespielt? Mitunter ist es evtl. einen Versuch wert, wenn man einfach mal die andere Variante ausprobiert?

Bzgl. der von Dir erwähnten "Festplatte"... HDD oder SSD? Spielt eigentlich auch nicht wirklich eine Rolle, über eine Stunde ist definitiv viel zu lang... Nicht, dass das Ding einen weg hat... :unsure:

Hallo @blurrrr,

heureka, ich habe es endlich geschafft die HDD 250 GB zum Backup installieren zu überreden.
Vermutlich liegt es an der Größe dass es so lange dauert.
Aber bin gerade daran eine 956GB SSD (bisschen überdimensioniert) mit RPi5 Image zu flashen.
Dann steige ich auf die um vermutlich und nehme die 250 GB HDD als Backupplatte voll lauffähig.

Hallo zusammen,

an der fast neuen (ca. 50 Zyklen, Update von Debian geschrieben) 956GB SSD bin ich gestern auch kläglich gescheitert beim jungfräulichen Raspberry Pi5 Image, das Backup einzuspielen.
Image RaspberryPi5 einmal mit Windows-Imager eingespielt.
Image vom RaspberryPi5 mit Linux von hier geladen und mit Etcher (balenaEtcher-1.18.11-x64) installiert: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/
https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/12.3/haos_rpi5-64-12.3.img.xz

Ich komme gar nicht zu dem Punkt, wo die Auswahl kommt, von Backup oder so weiter zu machen.
Ich werd noch verrückt.
Es kann doch nicht sein, dass die Platten zu groß (250 GB und 956GB) sind?
Oder sind die Image gegen früher so sensibel, dass diese nicht mitspielen wollen.
Bei einem USB-Stick mit 64GB geht das Ratz Fatz.

Hat noch jemand eine Idee wie ich verfahren könnte?

Nachtrag 17.05.2024, 11:28 Uhr: Habe es nach gefühlten 1000 Versuchen geschafft die SSD mit dem jungfräulichen Image zu bespielen und danach das Backup zurück zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gar nicht zu dem Punkt, wo die Auswahl kommt, von Backup oder so weiter zu machen.
Heisst?

Oder sind die Image gegen früher so sensibel, dass diese nicht mitspielen wollen.
Najo, im Zweifel nimmst Du halt ein Image mit einer älteren Version (entsprechend der Version, mit welcher das Backup erzeugt wurde), spielst das Backup ein und updatest dann. Hilft aber nur alles nix, wenn Du noch nichtmals zu dem Punkt kommst, wo Du ein Backup einspielen könntest.

Hallo @blurrrr,

vermutlich nutzt ein altes Image auch nichts, da dieses ja wieder auf den Server zugreift und dort die neuesten Daten zieht.
Da kommen verschiedene ERROR Meldungen und ich soll in den Logs nachschauen.
Da sehe ich ich natürlich die ERROR Meldungen, auf welche Server er keinen Zugriff hat und er von dort keine Aktualisierungen bekommt.

Ich bin nur froh, dass das System kein Produktivsystem ist, sondern nur zur Datenerfassung dient.
Stell Dir vor, es würde das ganze Haus an dem hängen und ich stehe vor der Tür und komme nicht rein.
Der WAF ( https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor ) ist auch nicht zu unterschätzen.
Die tobt ja schon wegen der verbratenen Zeit, was ich damit verbringe....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @blurrrr,

leider nein.
habe mir die Logs vor Frust nicht herunter geladen.
Waren einfach zu viele Error-Meldungen.

Ich möchte das ungern nochmals aktuell mit der SSD machen. Bin aktuell froh, dass das System wieder am laufen ist.

Aber wenn das wieder mal ansteht, kann ich das gerne tun.
Oder andere, wenn die das gleiche Problem haben.

Hast Du da eine Option, wie man das dann ändern kann?

Hast Du da eine Option, wie man das dann ändern kann?
Was für eine Option um genau was zu ändern? 😅

Was die Logs angeht... es kommt auch nicht selten vor, dass man vor lauter Fehlermeldung quasi erschlagen wird, wobei das meiste dann aber nur Folgefehler von einem initialen Fehler sind. Kommt aber halt auch immer darauf an, was nun konkret in den Logs steht, von daher wäre es schon nicht verkehrt zu wissen, was genau in den Logs stand. Ohne Logs ist und bleibt es leider eher ein "geht nicht, niemand weiss warum".

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.557
Mitglieder
5.386
Neuestes Mitglied
Garfield64
Zurück
Oben