neuerdings Pingspitzen, die nach Router-Neustart bestehen bleiben

ars4l4n

New member
ich habe mal einen Thread gemacht, wo es um kurzfristige Pingspitzen ging, die nach nem Router Neustart immer behoben wurden.
Allerdings habe ich die letzten tage gemerkt dass an meinem Pc der über den mesh slave verbunden ist Websites über mehrere zeit wesentlich länger zum laden brauchen (spitzen speziell beim Up- und Downloadping), zeitweise auch mal überhaupt nicht laden und Router Neustart nix hilft. Am pc der per lan am Mesh master verbunden ist, hab ich das nicht.
ich habe versucht, die Router näher aneinanderzuschieben (immer noch 1 raum abstand), brachte nix
keine ahnung, woher das kommt. ich hab die tage nix am netzwerk geändert oder neue geräte verbunden. Es sind sogar weniger nutzer als sonst im haus, die internet nutzen.
die frage ist, ob das im thread vorgeschlagene upgrade der "sender" Fritzbox 7430 UK auf eine z.b. 7520/7530/7490 mein problem vermutlich fixt oder ich schwerere geschütze ausfahren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wieder ping spitzen
ich kauf jetzt ne 7490 und guck was passiert da es sonst keine vorschläge gibt
 
Auch der Kauf einer 7490 konnte das Problem nicht beheben. Ich habe wieder Pingspitzen und mega schlechte Werte am PC. Die Werte am Pc, der am Mesh-Master angeschlossen ist, sind gut. Am Handy auch, obwohl es am Mesh-Slave angeschlossen sein sollte. Bloß der per Lan am Mesh-Slave angeschlossene PC hat Schrottwerte:
chrome_2024-05-30_12-31-45.png

Glaubt ihr, eine WLan-Karte würde das Problem beheben? Früher hatte ich eine und da hatte ich, denk ich, keine solchen Pingspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es mit einer WLAN-Karte besser ist.

Man mag mich altmodisch nennen, aber ich bevorzuge immer noch das LAN-Kabel. Das ist was PING angeht ungeschlagen. WLAN kommt bei mir maximal für Notebook, Tabletts, Smartphones oder kleine IoT-Geräte in Frage. Zu allem anderen (TV, Smarte Lautsprecher, NAS, PC, usw.) lege ich lieber ein Kabel.
 
Möglicherweise ist dein Repeater oder das Kabel vom PC zum Repeater / vom Repeater zur Fritzbox defekt… Kannst Du den Repeater mal gegen etwas anderes tauschen oder den PC einfach mal direkt an die Fritzbox anschließen?
 
Möglicherweise ist dein Repeater oder das Kabel vom PC zum Repeater / vom Repeater zur Fritzbox defekt… Kannst Du den Repeater mal gegen etwas anderes tauschen oder den PC einfach mal direkt an die Fritzbox anschließen?
Habe das Kabel vor 2w gegen ein Anderes getauscht und die Pingspitzen scheinen seither weg zu sein. Bei Ersterem war vorne auch eines der Plastikstücke gebrochen, das das Kabel fest im Steckplatz gehalten hat. Glaubt ihr, dadurch kam es zu den Pingspitzen?
 
Tatsächlich tauchten die Probleme auch nach dem Kabeltausch noch sporadisch auf, wenn auch, meine ich, seltener.
Komplett verschwunden sind sie dann durch einen Wechsel des Slave Routers.
Ich betreibe jetzt schon seit einigen Monaten 2x Fritzbox 7490 als Mesh und es läuft einwandfrei.
Ich frage mich, was da das Problem gewesen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.019
Beiträge
58.518
Mitglieder
6.032
Neuestes Mitglied
lidqy
Zurück
Oben