Neuer Router...Fritzbox,oder andere?

John58

New member
schönen nachmittag
Mein Anbieter hat mir geraten um in nächster Zeit einen anderen Router zu kaufen (Jetzt Fritzbox 7530)
weil ich jetzt Glasfaseranschluß habe..da gäbe es welche die eine wesendlich schnellere und bessere Übertragung bringen würden,zumal bei Wlan..
Ich hatte mir schon mal die Fritzbox 5530 Fiber oder auch die 5590 Fiber angesehn...
Es gibt natürlich auch andere Hersteller wie z.B. Asus,TP-Link u.s.w. aber die Umstellung mit diesen "Fremdmarken" sag ich mal..weiß nicht ob ich damit zurecht kommen würde und ob das überhaupt so einfach
klappen würde um diese Router einzurichten... (Für 2 PC'S und verschiedene Geräte wie Tablet oder Smartphone)
Was meint ihr dazu? Vielen Dank für Tipps
 
Moinsen,
tja. Wenn du aktuell die 7530 (eine DSL Box bis 300 Mbit/s) hast, dann hat dein Anbieter ja seinen eigenen ONT dazwischenhängen?
Bist du denn aktuell unzufrieden mit dem WLAN? Wie schnell liefert denn die Glasfaserverbindung?
Dass Hersteller / Anbieter zu neuen Produkten raten, liegt in der NAtur der Sache, die wollen ja schließlich Geld verdienen. Nicht immer macht es aber für die Kunden auch Sinn...logo.
Gerade bei WLAN wird auf den Packungen immer gerne mit der theoretisch möglichen Geschwindigkeit geworben, in der Praxis bleibt aber meist nicht viel davon übrig.
Sicherlich gibt es bessere und aktuellere Geräte. Wenn du dich aber eh nicht wirklich mit der Materie auskennst bzw. beschäftigen willst, denn du sagst selber:
weiß nicht ob ich damit zurecht kommen würde und ob das überhaupt so einfach
klappen würde um diese Router einzurichten
Dann bleib doch erstmal bei deinem aktuellem Gerät. Sollte dich das dann nicht mehr glücklich machen, kannst du immer noch schauen. Du kannst auch bei dem Gerät bleiben und mit anderen Lösungen versuchen, etwa Access Point oder Repeater. Sollte es wirklich nicht mehr reichen, dann eben nach den neueren WLAN Standards suchen, hier kannst du aber auch bei AVM bleiben. IMHO machen die für den einfachen Heimbereich durchaus korrekte Geräte. Plus: du kennst die Bedienung bereits.
:)
 
seinen eigenen ONT the other, Ja ok, der hängt im Keller,die TAE Anschlußdose wurde nicht gewechselt, d.h. dieselben Kabel führen noch immer von dieser zu meinem Router...der Anbieter meinte da braucht nichts geändert zu werden...:unsure:
Hier ist der Test noch (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    35,3 KB · Aufrufe: 4
ja gut..Wlan ist langsam oder auch..gibt öfters Verbindungsabbrüche.. keinen deut besser als vorher beim DSL Anschluss,ok,das kann vieleicht auch am jeweiligen Gerät liegen
was verbunden ist, wie Tablet,Smartphones oder so..
 
Hier hab ich noch ein paar Kommentare darüber gefunden...(siehe Anhang)
Ich schliesse daraus das man das Glasfaserkabel auch direkt an den Router anschliessen kann, anstatt über die "alte" TAE Anschlußdose..oder liege ich hier auch verkehrt? Das geht aber wahrscheinlich nur mit neueren Fiber Routern wie dann bzw. die Fritzbox 5590..
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    80 KB · Aufrufe: 6
Moinsen,
ja, dann brauchst du den passenden Router (für Glasfaser eben).
Ob und wie WLAN im Heimnetz tut hat erstmal nix mit der Internetanbindung zu tun, das ist ja ein oft zu sehender Denkfehler ("oh, WLAN ist langsam, schnell mal Glasfaser bestellen").
WLAN ist immer nachteilig im Vergleich zu LAN. Da wo möglich: LAN Kabel ziehen und nutzen! Da wo nicht möglich (Handy, tablet) eher mal 2,4 GHz versuchen, denn 5er Ghz ist noch empfindlicher bzgl Störungen. Und WLAN ist eh zickig, falsches Setting (Spiegelflächen, Holztüren, Tapete, Stahlbeton) resultiert meist sofort in schlechter Verbindung. Egal, was da von draußen angeliefert wird.
 
Hi!
Ich schliesse daraus das man das Glasfaserkabel auch direkt an den Router anschliessen kann, anstatt über die "alte" TAE Anschlußdose..
Am Hauptübergabepunkt (HÜP) kommt zunächst das Glasfaserkabel im Gebäude an. Daran angeschlossen ist dann entweder eine Glasfaser-Anschlussdose (Gf-ADo) oder direkt der Optische-Netzabschluss (ONT), welcher die optischen Signale in elektrische Signale umwandelt. An den ONT wiederum kann man nun ein x-beliebigen Router (der nicht tauglich für Glasfaser sein muss) anschließen, oder man verwendet einen Router mit integriertem ONT, wie z.B. eine FRITZ!Box 5590. Dann fällt der erstgenannte ONT natürlich weg. Dein TEA-Anschluss wird i.d.R. stillgelegt, da die Telefonie (VoIP) ebenfalls über Glasfaser abgewickelt wird.

Um bei der FRITZ!Box 5590 zu bleiben, welche ich selbst in Benutzung und direkt an den HÜP angeschlossen habe. Diese Box unterstützt WIFI 6 mit einer max. Übertragungsrate von 2.400 MBit/s bzw. 300 MB/s im 5 GHz sowie 1.200 MBit/s bzw. 150 MB/s im 2,4 GHz Netz. Damit deine WLAN-Clients diese Geschwindigkeiten abrufen können, müssen diese ebenfalls WIFI 6 unterstützen.

WLAN ist immer nachteilig im Vergleich zu LAN.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, da mein 2,5 GBit LAN sehr gut auf mein WIFI 6 mit 2,4 GBit abgestimmt ist, auch wenn hier zunächst nur die theoretischen Werte herangezogen werden. Im Vergleich zum 1 GBit LAN wäre WIFI 6 sogar deutlich schneller. Die Internet-Geschwindigkeit ist dagegen, wie in meinem Fall, mit 100/50 Mbit/s jenseits von gut und böse. Ich dachte anfangs auch erst, das ein 250‘er Glasfaseranschluss die gleiche Geschwindigkeit hat wie mein 2,5 GBit LAN/WLAN Netz. Mittlerweile konnte ich mir diesen Zahn aber bereits ziehen 🤣

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Kommentare,
Ich frage morgen mal meinen Anbieter ob das überhaupt möglich ist diese Glasfaseranschlußdose ONT oder Gf-aDo direkt mit meinem Router zu verbinden,anstatt über Umwege wie über diese "alte" TAE Steckdose...zwar braucht man dann wahrscheinlich einen neueren Router der geeignet ist um dieses Kabel (siehe Anhang) anzuschliessen...o mann, das als Laie :rolleyes:🤨
 

Anhänge

  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    688,1 KB · Aufrufe: 3
  • ONT.jpg
    ONT.jpg
    943,2 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
na, bei dem LAN / WLAN Vergleich hinkt es aber... ;)
Wenn ich 1 GBit LAN habe, dann hat mein WLAN als Quelle auch das anliegen (AP)...und schon sieht es für WLAN schlechter aus.
Wenn ich 2,5 GBit LAN habe, dann hat mein WLAN als Quelle auch das anliegen (AP)...und immer noch wird es dann für WLAN schlechter aussehen. :D

Solange ein Gerät hier einen LAN Port (noch) hat, nutze ich selber jedenfalls LAN (auch wenn es nur ein 100 Mbit Anschluss ist). :p
 
Vielen Dank Leute :)
Kurz noch was anderes, mein Router ist/war viel zu weit vom Anschluß entfernt, hab das jetzt erheblich gekürzt indem ich
zwei Löcher in die Decken gebohrt habe, jetzt wären es nur noch 4 -5 Meter vom Glasfaser HÜP im Keller bis zum Router oben im Zimmer..d.h. ich bräuchte nur den Router mit Kabel zu verbinden und runter zum HÜP..aber, ich weiß nicht wo und wie ich den Kabel da anschliessen soll..ich sehe kein ONT (Modem) oder so..normalerweise sollte der Anbieter ein Modem zur Verfügung stellen..der Techniker kommt übrigends heute nachmittag vorbei, hoffe der weiß oder hat die Lösung :sneaky: Von diesen Anschlüssen verstehe ich ja auch kaum etwas, vorher bei DSL Anschluß brauchte ich niemanden dafür.. aber heute muß man schon technisch begabt sein um Fiber anzuschliessen...Hier nochmal ein besseres Foto davon, der HÜP rechts...und die Glasfaserdose links da hinter dem grünen Kabel, das ist doch kein Modem oder doch? Ich sehe/finde aber keine Anschlußmöglichkeiten für WAN/LAN Kabel...
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.080
Mitglieder
4.251
Neuestes Mitglied
MartinR
Zurück
Oben