Neuer Fritz Repeater (bzw. Fritz.Box als Repeater) taucht nur in "Ungenutzte Verbindungen" auf...

picknicker

New member
Hallo zusammen,

vorweg:
1. Mein Netzwerk besteht aus einer zentralen Fritz!Box, mehreren Switchen und mehreren Fritz!Repeatern.
2. Alle Fritz Komponenten sind als Mesh Netzwerk verbunden
3. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem Netzwerk und der Fritz Komponenten...

Meine Fritz Geräte:
Zentrale Box: FRITZ!Box 6591 Cable von Vodafone
Repeater: bisher 4x FRITZ!Repeater 2400 und 1x 1200 AX
Neu hinzufügen wollte ich: 1x FRITZ!Box 7590 als Repeater oder FRITZ!Repeater 1200 AX

Problembeschreibung:
Jetzt habe ich vom Aufbau ein bisschen was verändert um (v.A. um diverse Provisorien rückbauen zu können).
Dabei ist die zentrale Fritz.Box aus dem Wohnzimmer in den Keller gewandert.
Am "alten" Standort der Fritz.Box wollte ich zunächst eine weitere Fritz.Box, die ich als Repeater betreiben wollte, ins Netzwerk integrieren.
Das Einrichten hat auch soweit geklappt (ink. Mesh), aber danach taucht die Box leider nur unter "Ungenutzte Verbindungen" auf und es kommt keine Verbindung per WLAN zustande!
Da ich erst vermutet hatte, es liegt vielleicht an der "neuen" Box, habe ich das Geiche mit einem Reapaeter (hatte noch einen ungenutzten rumliegen) probiert - selbes Phänomen.
Siehe auch Screenshots im Anhang...
Das Ganze ist ziemlich nervig aktuell, da es sich bei dem Standort quasi um die zentralste Stelle in der Wohnung handelt und dadurch, dass an dieser Stelle gerade nix geht, der WLAN Empfang sehr eingeschränkt ist im Wohnbereich :(

Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt?
An der maximalen Anzahl der Mesh-Geräte kann es m.M. eher nicht liegen, oder? Es sollten mindestens 8 bzw. 10 Gerät problemlois funktionieren aber da bin ich ja noch nicht...
Was kann sonst noch die Ursache sein?
Bin für jegliche Art von Ideen danbar :)

Liebe Grüße
Philipp Bauer alias Picknicker :cool:

Anhänge

• 2026-04-05 22_05_59-FRITZ!Box 6591 Cable — Mozilla Firefox.png
    2026-04-05 22_05_59-FRITZ!Box 6591 Cable — Mozilla Firefox.png
    53,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2026-04-05 22_07_04-FRITZ!Box 6591 Cable — Mozilla Firefox.png
    2026-04-05 22_07_04-FRITZ!Box 6591 Cable — Mozilla Firefox.png
    34,9 KB · Aufrufe: 3
Hi,
ist die Box als WLAN Mesh oder mit Lan an die Cable angebunden?
Wenn per WLAN, die 7590 haben tlw. eine Problem mit den WLAN und können einen Defekt aufweisen.

Hi,
nein, Anbindung per Kabel (über zwei Switche hinweg, was ja aber keine Rolle spielen sollte)...
Außerdem tritt das gleiche Phänomen ja auch mit dem FRITZ!Repeater auf, kann also nicht an der 7590 liegen, würde ich sagen!

Sind das managed Switche?
Nicht das aus versehen die 7590 oder 1200ax an einem Uplinkport oder falschem VLAN hängt?
Oder auf einem Switch aus versehen ein Loop ist (Quasi das gleiche Kabel im Switch).

Sonst würde ich nochmals die Geräte zum Testen direkt per LAN an direkt die Cable hängen um das auszuschließen.
Wenn das nicht hilft, würde ich dann nochmals alles Resetten.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.936
Mitglieder
8.600
Neuestes Mitglied
matzn.eda
Zurück
Oben