Neuer 250mbit Anschluss - welcher Router?

julseybo

New member
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich ziehen in unsere erste WG, wobei wir uns für den Magenta XL Tarif (250 mbit/s) entschieden haben.
Angeschlossen wird dieser über DSL, aber wir haben noch keinen Router.
Die Zimmer liegen direkt nebeneinander, wobei uns eben jetzt beschäftigt, inwiefern es sich lohnt einen "teureren" und besseren Router wie z.b. den 7530 ax oder den speedport smart 4 zu kaufen oder es auch ein einfacher 7510 tut (kommen ja alle mit dem VDSL Standard).
Wäre schön zu wissen, mit welchem Router man das "Potenzial" der doch etwas stärkeren Leitung ausnutzen kann oder ob das gerade wegen dem "alten" DSL Anschluss gar keinen großen Unterschied macht.
Mir ist auch bewusst, dass man die "teureren" über z.b. Kleinanzeigen für einen schmalen Taler schießen kann.
Besten Dank für eure Antworten!

Luis
 
Hallo Luis,
das hängt auch von euren Anforderungen ab, sprich welche Clients nutzt Ihr, alles per WLAN oder doch einiges per LAN?
Die 7510 hat halt nur 1 x LAN, wenn ihr mehrere Clients per LAN anschließen wollt braucht ihr noch einen Switch, bei ner 7530AX hättet Ihr schon mal 4 LAN Anschlüsse.
Auch ist bei der 7530AX das WLAN leistungsfähiger, ist dann von Vorteil wenn alle Clients per WLAN sich mit der FB connecten, die 7530AX hat 2,4 und 5GHz WLAN, die 7510 nur 2,4GHz.
Pauschal würde ich einen Router, der WLAN zumindest auf 2,4 und 5 GHz mit dem Standard AX bzw. WiFi6 bietet, empfehlen. Bezüglich der Anzahl LAN Anschlüsse, abhänging von euren Ansprüchen/LAN-Clients
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, wir würden alles per WLAN machen wollen. Uns wurde halt direkt für 85 Euro Einmalpreis ein 7510 angeboten, welcher eben nur 2,4 ghz Bandbreite hat und da wird man natürlich stutzig.
Dann werde ich mich weiter nach deiner Empfehlung umschauen!
Besten Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben