Neuen Stromzähler bekommen, wie alte alte Werte im Dashboard behalten?

Guten Morgen, danke für die Info.
Ich bin soweit, dass ich den Shelly 3em einfach lösche und die Statistik bleibt erhalten - mit dem Nachteil, dass bei der Energieoberfläche die "alten" Sensoren verbleiben...

Gescheitert ist bei mir der Versuch, den Verlauf zu übernehmen.
Was habe ich gemacht:
  1. Shelly 3em gelöscht
  2. Neustart
  3. Sensoren template.yaml angelegt und entsprechend den alten Sensoren benannt
  4. Statistik bzw. Verlauf nicht übernommen....
 
Ich habe es jetzt so wie vorher beschrieben gemacht:
  • Shelly 3em gelöscht, Sensoren bleiben im Energieportal unter "Quellen" stehen. Öffnet man die Energiekonfiguration dann ist halt ein Fehler (Entität nicht definiert und die fehlenden werden angeführt).... reine "Optik"
  • Statikstik bleibt erhalten
  • neue Sensoren bei der Energiekonfiguration angefügt. Die Anfangswerte habe ich in der Statikstik (Entwicklerwerkzeuge) gelöscht bzw. berichtigt.
Scheint alles wie gewohnt aufzueichnen und die alten Daten sind auch da.
 
@matzch Tust Du uns einen gefallen und Dokumentierst dein Vorgehen mal ? Wenns geht, mit ein paar Bildern.
Ich denke, das zukünftige Generationen das auch gebrauchen können, einschließlich mir. :D
 
Viel gibt´s eh nicht zum Beachten.
Der Hauptfehler ist ja schon am Anfang mit der Einbindung des Shelly 3em passiert - man soll gleich einen Sensor, der die 3 Phasen addiert, anlegen und diesen ins Energieportal einbinden - so kommt diese Problem nie auf... ich hätte dann nur den neuen Sensor vom Stromzähler verknüpfen müssen.

Der Rest ist eh schon geschrieben:
- Backup machen
- Gerät oder Sensoren (des nicht mehr verwendeten) löschen
- neue Sensoren zum Energieportal hinzufügen (dieses mal über einen selbst erstellten in der template.yaml:))
- nachdem der neue Stromzähler schon ein paar Tage in Betrieb war - hatte er Werte übernommen - diese kann man unter Entwicklerwerkzeuge/Statistik berichtigen

Im Energieportal bleiben die "gelöschten" Sensoren erhalten (sowohl bei den Quellen und natürlich die Statistik).

1729619187131.png
Auf den Wert klicken und ändern.


Wenn man in die Konfiguration beim Energieportal geht, dann wird darauf verwiesen.... ist nicht schön - aber dafür habe ich keine Lösung...

1729618906894.png
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.499
Beiträge
54.247
Mitglieder
5.312
Neuestes Mitglied
Fr4nkySt0ned
Zurück
Oben