Neuen Stromzähler bekommen, wie alte alte Werte im Dashboard behalten?

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
ich habe diese Woche einen neuen Stromzähler vom Energieversorger bekommen. (Leider)
Natürlich habe ich diesen mit einem WLAN Lesekopf sofort Smart gemacht.
Ich habe auch kein Problem die entsprechenden Entitäten ins Dashboard zu bekommen, aber wenn ich die alten rausschmeisse (hatte bis jetzt einen Shelly 3 PM) sind ja auch die historischen Daten weg.
Jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte damit die alten Werte erhalten bleiben?
 
man muss wohl die alten Geräte und Entities löschen und dann die neuen genauso nennen, die History hängt am Namen. Also nicht die alten umbenennen, sondern löschen.
 
Das Problem ist einmal das der Shelly 3 Messwerte hat (je Phase einen) und der Smarte Zähler nur eine Gesamtleistung, und die Entitäten kann ich nicht gleich nennen weil der Shelly weiterhin existent ist und nur eine andere Aufgabe bekommt.
 
Ich habe auch diese Situation - hast du eine Lösung gefunden?
Wenn ich das Gerät lösche - bleiben die Statistikdaten erhalten?
Wenn ich dann das Gerät wieder neu unter einem anderen Namen neu einbinde - müsste die Statistik wieder bei "Null" beginnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansatz - das werde ich versuchen: ich lege einfach Sensoren bzw. Entitäten an, die 0-Werte liefern und benenne diese mit de2 2 neuen vom Stromzähler um (die vom Sheyll). Vorher lösche ich den Shelly 3em.

Kann das funktionieren?
 
So ähnlich habe ich da auch vor, nur das ich den Entitäten nicht den 0 Wert gebe sondern den letzen vom EM3, gebe denen den Namen vom EM3, benenne den dann um und aktiviere das alles in einem Neustart.
So der Plan, ob das funktioniert??
 
ich kann euch nicht ganz folgen.
Der Knackpunkt ist, beim Umbenennen folgt die History dem neuen Namen.
Beim Löschen und anderes Gerät/Entity mit gleichem Namen neu anlegen übernimmt letzteres die gleichnamige History.
Jedenfalls habe ich die entspr. Anleitung in der HA community so verstanden.
 
Dann haben wir ein Problem!
Weil ich habe das eben genau anders verstanden.
Ich dachte beim Umbenennen gehen die verloren.

Wo hat du das gelesen?
 
Also dann würde ich das so machen wie beschrieben Entitäten mit dem letzten Wert des EM3 anlegen, dann denn EM 3 löschen, und das alles mit einem Neustart gleichzeitig aktivieren.
Danach den EM3 neu mit einem ganz neuen Namen anlegen.
 
Ich möchte ja, dass das neue Gerät die History übernimmt. Den Shelly möchte ich dann anderweitig verwenden. Ich berichte wie's gelaufen ist.
 
Beim Shelly ist die History auf 3 Entitäten verteilt... der neue Sensor hat aber nur eine. Daher ist mein Zugang, 2 anzulegen, damit die History nicht verloren geht.
 
https://community.home-assistant.io...rd-by-new-one-without-losing-history/545933/2
The new process is:

1. Delete old entity (Settings > Device&services > Entities) It was in "Restored" status. Select the checkbox at the begining of the row!
2. Rename new entity to old entity_id -> click to the entity_id > settings > rename entity_id > update
3. New entity will inherit old entities history (no reboot needed, it is on the fly...)

IMPORTANT: Do not under any circumstances rename the old entity before you delete it, this will cause the history to follow the renamed name. (If you already renamed it, because you followed the earlier process, you have to rename it back, than reboot, than follow the new process above. It worked me this way too.)

https://gist.github.com/langestefan...er--how-can-i-retain-my-energy-dashboard-data
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben