neue Kachelkarte

Juergen

Member
hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei der neue Kachelkarte anhägig vom Status unterschiedliche Icon anzuzeigen ?

offen -> mdi:garage-open
geschlossen -> mdi:garage
 
der Sensor wird in espHome definiert :
Code:
binary_sensor:
  - platform: gpio
    pin:
      number: GPIO32
      mode:
        input: true
        pullup: true
    name: "Garagentor"
    id: tor
    device_class: window
    filters:
      - delayed_off: 10ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja eher keine Ahnung von HomeAssistant (und von ESP noch viel weniger, also garnicht 😅), aber... das was Du da an Code darstellst, "ist" doch innerhalb von HomeAssistant in Form eines "binären" Sensors. Somit gibt es da auch nur 2 Zustände (0+1) und die Icons könnte man anhand dieser Zustände doch entsprechend anpassen. Ist eigentlich genau das, was in dem von mir verlinkten Teil auch passiert. Man schaut, wie es um die Wertigkeiten der Entität bestellt ist (OPEN/TILTED/CLOSED) und setzt je nach Status eben das entsprechende Icon... War das was Du wolltest, oder hab ich da etwas falsch verstanden? 😁
 
ja ist richtig nur wird da ja erst ein template sensor erstellt .....

der Sensor kann ja nur auf o. zu sein ( wenn nicht anders ändert das Icon halt nur die farbe das macht HA ja von Haus aus ) duch diese programierung steig ich einfach nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid den letzten o. vorletzten HA Update hat sich die Kachelkarte geändert (Modernisiert) diese kann nun unterscheiden wechle Domain die verwendete Entität hat und ändert entsprechend die möglichen Einstellungen. Das Aussehen kann eingestellt werden, Funktionen wie z.b. Klima-HLK-Modi können jetzt direkt eingeblendet werden .... Einfach Mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das brauchst du bei der Tür nicht und die Kachelkarte ist eine Weiterentwicklung der Mushroomkarten => sehr ähnlich. Der Mushroomentwickler arbeitet inzw. bei NabuCasa und hat die Kachelkarte entwickelt, aber es gibt halt noch keine Templates.
 
funktioniert aber so :) gemeldet wird damit "offen" und "geschlossen" und ein Garagentor könnte man funktionell auch als Fenster sehen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.639
Beiträge
47.438
Mitglieder
4.288
Neuestes Mitglied
framp
Zurück
Oben