Am liebsten würde ich ein Supermicro Board mit einer Intel CPU mit 4C / 8T verbauen
Eine andere Alternative wäre eine Ryzen xxxxG CPU
Na bist Du denn des Wahnsinns? So eine olle Wahl in Zeiten von hübschen Epycs.... *kopfschüttel*
Davon mal ab... sag mal... WAS willst Du "wirklich" bauen? Einen Desktop-Rechner im 19"-Gehäuse oder einen vernünftigen "Server" (der vllt sogar noch etwas länger hält)?
Die Frage sollte sich direkt nach der Frage stellen "Was will ich überhaupt damit machen?" und erst danach kommt die Budget-Frage. Am falschen Ende zu sparen kann auch fatale Konsequenzen mit sich bringen.
Dinge in Richtung "Ich hätte gernen einen Server..." höre ich gefühlt jede Woche. Wenn man dann mal fragt, was eigentlich damit gemacht werden soll, gibt als Antwort erstmal dicke Backen. Eins haben sie aber alle irgendwo gemein: "Es darf nicht zuviel kosten." und auch hier gilt "zuviel" liegt wieder im Auge des Betrachters (und der Leistung).
Von daher verzeih, wenn ich mal so ganz doof frage, wenn es um "Server" geht (und vermutlich auch noch Virtualisierung": Was zum Geier willst Du mit so einem gummeligen 4-Kerner und 8GB RAM?! Nächste Frage: Was willst Du mit einem gummeligen 4-Kerner und 16+GB RAM?! Klar, Kerne kannste überbuchen, aber da spielen auch noch ein paar andere Faktoren mit rein... Wenn es kein "Server" im Sinne von "Server" (also so "richtig" - inkl. Remote-Management, nicht nur PC mit Diensten) sein soll... Okay, kann man sicherlich machen, allerdings - tu Dir vllt selbst einen Gefallen und nimm diesbezüglich einfach nur weiten Abstand von den fix verbauten CPUs (verhindert ein späteres Upgrade der CPU)... und wo wir schon mal dabei sind... ein vernünftiges Server-Board dürfte so ab 400€ losgehen (nackt) und je nachdem, was es alles sein darf, landet man mitunter auch bei 1000+€. Damit wären wir wieder bei den Epyc-CPUs... das billigste Board liegt bei 300+€...
Damit hier "irgendwer" auch nur "ansatzweise" irgendwas "vernünftiges" von sich geben kann, solltest Du vllt erstmal 2 grundsätzliche Fragen beantworten:
1) WAS willst Du damit machen?
2) WIEVIEL Budget steht für das Spass-Projekt denn zur Verfügung?
Die dritte Frage wäre mitunter noch, ob das Ding wirklich bei Dir vor Ort stehen muss, denn je nach Budget... es gibt auch noch Alternativen, z.B. die Hetzner-Serverbörse, hier das billigste Angebot:
4-Kerner mit 8 Threads, direkt schon 2x2TB Enterprise-HDD drin, 32GB RAM, statische IPv4-Adresse, Ersatz defekter Hardware, Mail-Support... Musste halt mal gegenrechnen... Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, RAM, Storage, Strom... (Lautstärke bei 1HE nicht zu vergessen)....
Hier wird es wieder schwieriger, bis fast unmöglich einen entsprechenden Lüfter für den AM4 Sockel mit einer Höhe <37mm zu finden, oder kennt ihr da was passendes?
Da wäre das Stichwort (was man Zuhause eigentlich definitiv niemals hören möchte) eigentlich "Radial-Lüfter" (hier mal ein
Beispiel), ich gebe allerdings zu bedenken:
Geräuschpegel: | Bei Auslastungsgrad 20%: 19.1 dBA / Bei Auslastungsgrad 50%: 34.2 dBA / Bei Auslastungsgrad 100%: 53.8 dBA |
Das könnte dann schon "ein bisschen" lauter werden. 1-1,5HE ist halt nicht wie ein Desktop-NAS mit seinen großen Lüftern. Alternativ kannst Du auch auf passive Kühlung der CPU setzen und entsprechende 40mm-Lüfter-Geschwader laufen lassen. Allerdings sollte man hier auch nicht vergessen, dass a) auch Lüfter irgendwo Wärme erzeugen und b) die Luft auch schlussendlich irgendwo wieder raus muss. Also einfach nur Server in den kleinen Schrank schmeissen, dichte Tür zu machen und ab dafür... könnte auf Dauer durchaus problematisch werden (!).
Wenn Du aber nur irgendwas "kleines" für ein bisschen Docker-Kram haben willst... najo... warum nicht, nur würde ich da eher nicht so einen Aufriss um irgendwelche HEs machen, sondern einfach nur einen NUC o.ä. nehmen und jut ist. Die Raspis sind ja mittlerweile auch nicht mehr so ganz schwächlich auf der Brust... So oder so.... "Server" unter 30cm Tiefe finde ich so oder so schon recht sportlich
Vielleicht sollte man es ggf. auch eher in die Rubrik Eigenbau-NAS in 19" packen, aber dann dürfte ein ganz wesentlicher Teil schon fehlen... die Hotswap-Bays/-Backplane
Apropos Raspi... Sowas
hier kennste? Auch wenn die Raspis derzeit etwas teurer sind ... 4 Stück da rein, da haste auch ordentlich Power und Gehäuse und sowas kannste auch direkt weglassen...?
Achja... es weiss ja niemand, was Du überhaupt damit vor hast..."Upsi"
Also: Erst oben gestellte Fragen beantworten, dann geht's weiter...
Btw... je nach Budget biste vllt auch irgendwie mit einer fertigen Lösung besser dran...
P.S.: Als ich mir einen privaten "Server" gebaut habe (das ist über 10 Jahre her...) war es ein 8-Kerner + 48GB RAM + Enterprise-SSD (OS) + Enterprise-HDDs (Daten (Raid10)). War damals aber alles auf Stromsparen und "leise" ausgelegt (somit "stand" der schallgedämmte Tower im Rack). Lüfter von Noctua, auch schön leise, stromsparende AMD Opteron xxxxHE-CPU, Low-Voltage-RAM, Netzteil auch recht leise und effizient. Kostentechnisch waren wir da damals bei schlanken ~2500+€ zzgl. MwSt. (obwohl der Server an sich nix dolles war, war das schon recht günstig damals). Einsatzzweck war die Virtualisierung und das Ding war wesentlich schneller am Ende (ressourcentechnisch) als mir lieb war
Aber.... wenn man erstmal die Möglichkeiten hat.... Daher auch die Frage, was Du damit machen willst, denn was Du definitiv
nicht haben willst, ist direkt kurz nach dem langersehnten Start direkt in den ersten Flaschenhals zu rennen und dafür sollte man - meiner Meinung nach - schon mal etwas mehr springen lassen (oder das gesamte Konzept nochmal überdenken).