Neue Automation, oder Szene oder Script?

jwiha

New member
Hallo,

bin relativ neu mt HA unterwegs und habe bisher ein paar einfache Auomationen erstellt. Aber für das nächste Vorhaben habe ich absolut kein Plan.
Was ich habe ist eine Heizung mit einem Heizstab und eine PV-Anlage von Senec. Das ist alles in HA drin.
Ich würde jetzt gerne (weil die Sonne sich immer öfters zeigt), wenn die PV-Produktion minus Hausverbrauch größer als 3000Watt ist, den Heizstab einschalten und wenn die differenz PV-Produktion minus Hausververbrauch kleiner als 2500Watt ist, den Heizstab wieder auschalten.

Ich bedanke mich recht Herzlich für Eure Hilfe,

Gruß jwiha

So vielleicht?
YAML:
description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.stromzahler_og_aktueller_verbrauch
    below: -3000
    id: An
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.stromzahler_og_aktueller_verbrauch
    id: Aus
    above: -2500
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - An
    then:
      - action: switch.turn_on
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.heizung
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Aus
    then:
      - action: switch.turn_off
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.heizung

Gruß
Jan

Vielen Dank für das Script, das ich nur halb verstehe. Also die Syntax ist mir fremd. Ich weiß jetzt dass das yaml ist. Wo kopier ich das rein. Ich habe nur eine config.yaml gesehen. Wird das eventuell dort angehängt oder wird ein neues script erstellt erstellt.

Natürlich muss ich die Namen meiner Sensoren hier einfügen. Ich vermisse aber den senssor für pv-produktion (sensor.senec_webapi_powergenerated_now). Der für den aktuellen Hausverbrauch heißt sensor.senec_webapi_consumption_now. Daraus muss ja die Differenz gemacht werden.

Dann würde mich interresieren in welchen Abständen das script läuft.
Wie Du siehst jede Menge Fragen, aber wie gesagt bin halt noch Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank

Gruß jwiha

Das ist eine Automatisierung, nur halt in Text-Form.
Um das einzufügen tu folgendes:
1. Erstelle eine neue Automatisierung
2. drücke in der Automatisierung oben rechts auf die drei Punkte
3. Drück auf "in yaml bearbeiten"
4. füge den Code aus meinem anderen Post ein
5. Drei Punkte oben rechts
6. "im visuellen Editor bearbeiten"
7. Deine Entitäten einfügen (wenn du die Entitätenbezeichnungen kennst geht das auch schon im Anschluss an 4)
8. Speichern

Achso, und das läuft immer wenn über deinen Stromzähler mehr als 3000W Überschuss ins Netz gehen und wenn dieser Wert auf unter 2500 sinkt.
Durch die Auslöse-IDs steuern wir dann welches der beiden IFs wahr und somit ausgeführt wird.

Gruß
Jan

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.386
Mitglieder
6.554
Neuestes Mitglied
dnfu6a7di
Zurück