Neuanschaffung einer KVM-Switch für 2 PCs und 2 Monitore

Frank73

Active member
Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen Linux-Rechner mit einem 24-Zoll (60Hz)-Bildschirm, Maus und Tastatur direkt verbunden.
Wir haben jetzt den PC von unserem Sohn und dessen 2x24 Zoll (60Hz)-Bildschirme (HDMI) übernommen

Ich würde jetzt gerne den Windows-Rechner (2xHDMI) und den Linux-Rechner (1xHDMI und 1xVGA) über eine KVM-Switch mit beiden Monitoren verbinden, sodass man je nach Bedarf (Homeoffice über Linux; Spielen über Windows) einer der beiden PCs mit 2 Bildschirmen verwenden kann.

Diese Konstellation hatte ich vor vielen Jahren schonmal, aber da hatte ich immer einen Kabelstrang mit VGA und 2xPS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur.

Bei den aktuellen Switchen habe ich auf der Rückseite 2xHDMI/DVI-Anschlüsse und einen USB-Anschluss.
Ich frage mich jetzt, wie die Signale von Maus und Tastatur getrennt voneinander bearbeitet werden können, wenn nur ein USB-Kabel an den PC geht (vermutlich ist der Switch auch gleichzeitig ein USB-Hub).

Meine Frage:
Was ist eine sinnvolle Switch für diese Konstellation (evtl. auch noch mit der Erweiterung USB-C, da kurzfristig für das Homeoffice Mobile-Clients verwendet werden sollen)?

Bin für jeden Input dankbar.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
Ich frage mich jetzt, wie die Signale von Maus und Tastatur getrennt voneinander bearbeitet werden können, wenn nur ein USB-Kabel an den PC geht (vermutlich ist der Switch auch gleichzeitig ein USB-Hub).
Ja, der KVM ist in dem Fall wie ein Hub. Meist haben die KVM 2 USB "Eingänge", wo Tastatur und Maus angeschlossen werden (manchmal auch einen dritten Anschluß für z.B. Drucker) und je ein USB-Anschluß/-Kabel geht zu den PCs. Es gibt manchmal noch KVMs mit PS/2 Anschlüsse, werden aber immer seltener, da Tastatur und Maus heute meistens USB haben.

Bei zwei Monitoren wird ein KVM für Dual-Monitor benötigt, mir ist aber kein KVM bekannt, der PC-seitig einmal 2x HDMI plus 1x HDMI und 1 x VGA hat bei Montitor-seitig 2 x HDMI. Dass würde bedeuten, dass der KVM einmal VGA nach HDMI konvertieren müsste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben