Netzwerkrucker im devolo dLAN

ALF1986

New member
Moin,
folgendes Problem: ich möchte einen Netzwerkdrucker (KYOCERA P2040dn) im dLAN-Netz betreiben.
Lt. devolo-Cockpit ist der Drucker "dran" (siehe Anheng)
Dem Drucker wurde eine statische IP zugewiesen und über die sollte der Drucker auch installiert werden.
Auf Ping antwortet die IP aber nicht und auch über "Suchen" ist der Drucker nicht zu finden.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Drucker im dLAN zu installieren?
Über USB an Fritz!Box geht nicht, da der Drucker nicht in der Nähe des Router platziert werden kann.
Danke für Hilfe!!!!!!!!!!
ALF

Anhänge

• devolo.jpg
    devolo.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2
Mit einem Brother-Drucker habe ich das jahrelang so betrieben. Prinzipiell soll das, was Du vorhast, also funktionieren. Für den Drucker ist das einfach eine normale Netzwerkdose, der weiß ja nicht, daß die Verbindung danach über die Stromleitung geht.
Wo ist die statische IP denn zugewiesen? In der Fritzbox? Ist eventuell im Drucker auch noch eine hinterlegt, die aber eine andere ist und deswegen einen Konflikt macht? Oder ein falsches Gateway im Drucker eingestellt? Siehe Handbuch, S. 2-17.
Ist da am Drucker bei Dir DHCP eingeschaltet oder ausgeschaltet?

Hi,
die feste IP ist im Drucker hintelegt. Vermute auch der Fahler liegt im Gateway.
Ich werde jetzt:
Drucker auf DHCP stellen
Drucker mitels LAN-Kabel mit dem Router verbinden
Drucker mit host-Name auf NB installieren
dLAN-Strecke statt LAN-Kabel nutzen
Mal sehn, was passiert...
DANKE.

Wenn die IP-Adresse im Router fest hinterlegt ist und der Drucker auf DHCP eingestellt ist, dann sollte er (gegebenenfalls nach Neustart des Druckers, damit er sich die IP vom Router auch zuweisen läßt) über die IP-Adresse vom Rechner aus erreichbar sein, auch über dLAN.

Unter

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen​

Dort dann beim Drucker rechts auf den Stift klicken. Dann IP vergeben und den Haken setzen:
IMG_6144.jpeg

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben