Netzwerkproblem seit Windows 11

Pole_Position

New member
Hallo allerseits,
ich und meine Frau (beide jenseits 60) lesen die Tageszeitung digital. Da meine Frau in Sachen IT ein DAU ist, bleibt das alles an mir hängen. Obenstehende Konstellation hat bei Win7 sowie Win10 noch funktioniert. Aber seit ich auf beiden Rechner Windows 11 installiert habe, funktioniert das nicht mehr. Ich bin da einfach überfordert mit öffentlichem Netzwerk, privates Netzwerk, Dateifreigabe usw.. Ich möchte nur Dateien zwischen zwei Ordnern austauschen.
Kann mir irgendjemand dazu eine funktionierende Anleitung bzw. Link geben.
Vorab Besten Dank
mfg
Pole_Position
PS: werde heute nicht mehr im Forum aktiv sein - erst morgen wieder. Aber dann werde ich antworten.

Anhänge

• Netzwerkprobleme.jpg
    Netzwerkprobleme.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

könntest mal hier reinschauen: https://support.microsoft.com/de-de...orking/file-sharing-over-a-network-in-windows.
Aber seit ich auf beiden Rechner Windows 11 installiert habe, funktioniert das nicht mehr. Ich bin da einfach überfordert mit öffentlichem Netzwerk, privates Netzwerk, Dateifreigabe usw..
Da hat sich erstmal grundlegend nichts dran geändert. Das lokale Netzwerk sollte halt als "privates" Netzwerk konfiguriert sein.

Ich möchte nur Dateien zwischen zwei Ordnern austauschen.
Du kannst Dich nun a) mit der Thematik beschäftigen, oder b) einen USB-Stick oder dergleichen zur Dateiübertragung nutzen, oder c) ggf. ein kleines NAS (netzwerkfähiger Speicher) in Betracht ziehen. Als Alternative dazu - falls es nur kleine und wenige Dateien sind - könnte man ggf. auch noch überlegen, ob man die NAS-Funktion des Routers (Fritz!Box) dafür nutzt. Da Du ja eine Fritz!Box hast, könnte diese z.B. mittels USB-Stick einen zentralen Speicher im Netzwerk bereitstellen. Rechner A kopiert auf den Fritz!Box-Speicher, Rechner B holt sich die Daten vom Fritz!Box-Speicher.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.113
Mitglieder
8.841
Neuestes Mitglied
Pole_Position
Zurück
Oben