Netzwerkkabel aus bestehender 8 Adrigen Leitung/Verkabelung erstellen

SG_79

New member
Hallo Gemeinde und vielen Dank für die Aufnahme.

2000 habe Ich mein Haus gebaut, damals gab es an meinem Standort nur ISDN oder ein geringes DSL.

Jetzt bekomme ich Glasfaser 1000, aber der Anschluss(ONT BOX) ist im Keller und die FritzBox 7590 ist im DG.
Vom Keller zum DG geht ein 8 Poliges Kabel (davon werden nur 2 Adern genutzt für DSL), es scheint geschirmt zu sein (Blau Silberne Alu Ummantelung, mit Folie getrennt), die Kabel sind aber nicht verdrillt, es sind 8 Adern = 1 Blaues, 1 Gelbes, 1 Grünes, 1 Rotes, 1 Braunes und 3 rein Weiße.

Kann ich daraus ein LAN Kabel mit 1GB+ erstellen oder muss ich ein Neues Kabel verlegen?

Wenn ich mir die mitgelieferten Kabel von AVM ansehe, können die 1GB+ bei einem sehr kleinem Kabel Querschnitt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Stefan

Das ist ein reines Fenmeldekabel (CAT.3) und im besten Fall für 10 MBit/s geeignet. Du musst aufpassen, dass die Pärchen zusammen bleiben.
Zu jeder farbigen Ader gehört eine Weißer! Zu erkennen an der Verdrallung.
Nur die erste Ader ist blau/rot oder schwarz/rot.

Installationskabel auszählen

Aber wie gesagt, für Netzwerk nicht geeignet.

Gruß
Andreas

in meinem Fall wohl blau/rot für die erste,
schwarz habe ich nicht

gibt es eine Möglichkeit dass ich nicht alle Wände aufhacken muss oder Aufputz verlege?
IMG_3801.JPG

FRITZ!Powerline kommt nicht in Frage​

Du müsstest den Mantel ein Stückchen abisolieren (am besten 10cm) um zu sehen, welche Adern miteinander verdrallt sind. Die Drähte so auseinander zu sortieren ist der größte Fehler, den man machen kann.
Aber nochmal: Es ist ein Fernmeldekabel und für Netzwerk nicht geeignet.
Auch wenn Thul Teim in seinem Video "Telefonkabel mit 4 Adern als Netzwerkkabel benutzen - LAN-Kabel 4 adrig aus ISDN-Kabel" etwas anderes behauptet. ;)
Wie man in dem Video sieht, kennt er noch nicht mal die Zählweise des Kabel.

Gruß
Andreas

Alles Gut und
Vielen Dank
deshalb Frage ich ja, ob das schon mal jemand getestet hat und welche Ergebnisse dabei rausgekommen sind.
bevor ich mich Stunden lang damit beschäftige.

gibt es eine Andere Lösung ?

Dann bleiben mir nur wenige Möglichkeiten.

Ich verlege eine oder mehrere neue LAN Kabel zum Keller (Unterputz, Aufputz) oder ich Starte den verzweifelten Versuch die alte Leitung Fenmeldekabel zu nutzen und sehe was dabei raus kommt an Leistung.

von Powerline halte ich nicht viel.

ein LAN Kabel ist ein LAN Kabel.

Danke für Eure Antworten

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.986
Mitglieder
7.364
Neuestes Mitglied