Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht

Leo89

New member
Hallo zusammen,

mich bin vor kurzem in einen Neubau zur Miete gezogen und habe dort im Flur so einen Netzwerkschrank, mit dem eigentlich in allen Räumen Netzwerkdosen verbunden sein sollten:

0_big.jpg


das wlan funktioniert und auch wenn ich mein Laptop direkt mit dem Router verbinde, habe ich Internet, jedoch habe ich kein Signal bei den Netzwerkdosen.

1_big.jpg


ich habe alle Ports beim patchpanel und alle Datendosen in den Räumen ausprobiert - ohne Erfolg.

der Aufbau ist wie folgt: Router -> patchpanel -> nezwerkdosen

Ich hab am patchpanel alle Anschlüsse durchprobiert, also bitte nicht davon verwirren lassen, dass aktuell nur der Flur verbunden ist.

übersehe ich etwas?
 
Aber ja ;).
1. Sind die Kabel korrekt beschriftet, d.h. wenn man Patchpanel "Flur" oder "Dose 1" steht, geht das Kabel dort auch wirklich an diese Dose?
Das ist schwer durch eine Sichtung zu erkennen, im Grunde müsste ein Gerät dort angeschlossen und beobachtet werden, während man am Patchpanel einen Port nach dem anderen verbindet.
2. Sind die Kabel richtig aufgelegt? Das könnte man durch eine Sichtung herausfinden, muss aber Patchpanel und Dose aufschrauben und die Belegung vergleichen.

Am besten testet man so etwas mit einem vernünftigen Kabeltester, die 20,- € Baumarkttester sind i.d.R. nicht ausreichend.

Gruss

Edit: Im Bild ist eine Doppeldose, vom Patchpanel gehen aber nur 5 Leitungen ab (soweit erkennbar). Sind die Dosen nur auf einem Port verkabelt? Das sieht für mich schon sehr verdächtig aus.

Edit2: Du hast den Laptop aber auch am jeweils anderen Endpunkt angeschlossen? Soll heißen; wenn Du nur vom Router zum Flur-Port ein Kabel steckst, dann kann der PC auch nur im Flur funktionieren, ein Patchpanel ist kein Switch.
Du müsstest also alle 4 Ports der Fritzbox auf einen Port im Patchpanel stecken, um zumindest an 4 von den 5 Dosen ein Signal zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
wenn du technisch gut bist, dann selber durchtesten und die aufgelegten Kabel testen, sonst ist ein Elektriker dein Freund...
Kann in der Theorie an allen beteiligten Geräten liegen oder eben nur an einem: Router Port kaputt, LAN Kabel defekt, Patchpanel defekt oder fehlerhaft aufgelegt...usw.
Ohne mehr testen deinerseits ein wenig wie der Blick aufs Wetter im April: alles kann nix muss und kommt eh anders... :)
 
Hi & oh oh.... Such hier im Forum mal nach "homeway", da wird die Sache vielleicht etwas klarer :)
Jawohl, "oh oh", in der Tat.
Aus dem anderen Thread ist mir aber dennoch nicht ganz klar geworden: ist das jetzt irgendeine Sonderverkabelung vom Patchpanel zu den Dosen oder nicht!? :unsure:

Denn laut dem TE dort sind 2 Kabel zur Dose gelegt. Hier auf den Bildern kann ich nicht erkennen, ob es das "normale" oder das "Hybrid"Kabel ist. Und was den Anschluss angeht, ist die Frage ob der Installateur tatsächlich die 2x4 Adern auf beide Patchanschlüsse der Dose verteilt oder nur einen benutzt hat.

Bei einer Aufteilung wäre das kontraproduktiv, da dann nur 100MBit benutzt werden können.

Gruss
 
Ich würde mal die Netzwerkdose aufschrauben und schauen, wie das Netzwerkkabel aufgelegt ist.
Wie diese Homeway-Kombidosen im Bereich LAN verbunden werden, ist mir irgendwie suspekt. In dem anderen Thread wurde irgendein ominöses Y-Kabel verwandt, was auf 2mal 4adrig =100Mbit/s schließen lässt. Wenn das ganze nicht standardmäßig verbunden ist in den RJ45 Verbindungen, wird es lästig das auszuknobeln. Da hilft imo dann nur ein Leitungstester, um ggfs. strange PIN-Belegung herauszufinden.

Nachtrag: Hier wird das Auflegen gezeigt https://www.homeway.de/wp-content/uploads/2017/09/Montageanweisung_Dose_classic_A1RC_2019.pdf

Denn laut dem TE dort sind 2 Kabel zur Dose gelegt
Dort wurde wohl die ganze SAT/Cable/TV-Geschichte im Netzwerkkasten nicht ausgebaut und das COAX wohl nur in den Zimmern angeschlossen.

Nachtrag 2: Ich habe mal ein wenig nachgelesen. Je nach Dosentyp -du scheinst eine Basis-Dose verbaut zu haben- kann das LAN-Modul gegen ein "EKC 8/8 10GBe" getauscht werden. Die Preise für das Teil und eine andere Blende sind doch recht geschmeidig ;)
Mit einem Y-Kabel, das wohl die beiden RJ45-Buchsen zu einer 10GB? (wohl 1GB) vereint, ist preislich auch recht opulent, wobei die 4-adrige Pinbelegung für 100Mbit/s irgendwie vom Standard abweichen muss.
Die LAN-Ports der Fritz!Box 6490 können sowohl mit Crossover-PIN-Belegung als auch nur 4-adrig beschalteten RJ45-Stecker/-Dosen umgehen. (Ich selbst nutze eine Uralt-Telefon-Verkabelung = 4-adrig aus den 50zigern sprich W48 an ZB 50-Zeiten als 100Mbit-Zuleitung zu einer Netzwerkdose)

Ob das Keystone-Module oder die Zimmerdose da speziell aufgelegt ist, sollte irgendwo sicherlich stehen und/oder jmd. mal durchgemessen haben. In einer Mietwohnung ist es halt problematisch, die Wanddosen gegen was Standardmässiges zu tauschen, falls ablängen und neuverdrahten auf beiden Seiten längentechnisch vertretbar ist bzgl. Rückbau bei Auszug? Da scheint die Anschaffung von LAN-Kabel, Stecker und einer Crimpzange die günstigere Methode zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwei Quellen glauben darf, sind die RJ45-Dosen strange beschaltet. 100MBit belegt im Standard PINs 1-2-3-6 . Die Dosen belegen wohl auf beiden Seiten 1-2-7-8 ( lt.dortigen Beitrag von Duke44
Ergo muss an den Zimmerdosen entweder das entsprechenden HOMEWAY-Patchkabel verwandt oder selbst was gebastelt werden. Mit einem Standard-Patch-Kabel an den Zimmerdosen wird da nix ankommen :(
 
Wer so was auf den Markt wirft, sollte eigentlich abgestraft werden.
Das ist ja übelste Verar...e.

So bindet man Kunden an seine Produkte (n). Allein schon die Begrenzung auf 100MBit ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Wie man mit 4 Adern auf 1 oder gar 10Gb/s kommen will, ist mir ein Rätsel. Bei den Twin Dosen kann das doch gar nicht funktionieren!?? :unsure:
Dafür ist Glasfaser bis zum Endgerät eine schöne Option, derzeit aber eher ziemlich selten in der Praxis umzusetzen, die meisten Endgeräte haben noch Anschlüsse auf Cu Basis.

Gruss
 
Wie man mit 4 Adern auf 1 oder gar 10Gb/s kommen will, ist mir ein Rätsel
Das "Homeway HW-EKC 8/8 RJ45 1xRJ45 Evolution 10GB"-Modul hat zwei Kontaktzungen, die dann die 2x4 Adern zu 8 verschalten. Ob die einzelne RJ45-Buchse dann "normgerecht" bzw. wie allg. üblich belegt ist, wäre zu überprüfen. Dieses grüne Doppelkabel (CAT7?+SAT-Coax mehrfach geschirmt?) könnte wohl schon 10 GBit/s ver-/übertragen.
Ohne die Markteinführung genauer recherchiert zu haben, sind diese Installationen mutmasslich schon älter als rd. 10 Jahre, wo LAN-Schnittstellen mit 100MBit/s durchaus noch als verbreiteter Standard anzusehen waren.

Da die Produkte relativ einfach -aus Sicht eines "Elektrikers"- verleg- und installierbar sind mit sicherlich auch guten Gewinnmargen bei Betrachtung der Strassenpreise, werden sicherlich viele Bauherren bei Kernsanierungen auf dieses System seinerzeit zurückgegriffen haben.

Daß der Trend zu Streamingdiensten und IP-TV versus SAT-Anlagen sich hinbewegt, war ums Millennium herum auch nicht unbedingt vorhersehbar.

So bindet man Kunden an seine Produkte (n)
Auch das ist ein bekanntes Muster vgl. Nassrasierklingen z.B. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß ein Patetnt oder Gebrauchsmuster auf den Patchkabeln liegt, was OEM-Herstellern den Vertrieb von den Patchkabeln untersagt. 50cm 8-adriges LAN-kabel mit 2 RJ45-Steckern liegt in der Herstellung sicherlich im Cent-Bereich, was bei rd. 12,90Euro UVP? eine lukrative Gewinnmarge verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alt ist das schon? :unsure:
Ja, das Kabel ist sicherlich 10Gb/s fähig, auch die Dose, sofern die 8 Adern benutzt werden.
Aber es gibt im Programm auch die Twindose, mit 2xRJ45 Buchsen. Wie man da mit einem(!) Kabel die 10Gb auf beide Ports bringen will, ist mir unverständlich. Entweder werden 2 Kabel benötigt, oder nur ein Port ist belegt.
Da sehe ich eine Lücke in der Beschreibung.

Gruss
 
schrieb doch von einem Neubau. Da würde ich nicht von einem 10 Jahre alten Gebäude ausgehen.
Naja. Der Begriff Neubau ist z.T. recht unterschiedlich definiert und nicht eindeutig. Lt. Mietrechtsgesetz gilt alles nach dem 1.7.1953 erstellte als Neubau :D Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Neubau_(Bauwesen) irgendetwas zw. 3-5 Jahren oder der ersten größeren Sanierung, die u.u.auch erst in 10 Jahren nach Fertigstellung ansteht.

Laut Fundstellen enstand 2002 wohl als Abspaltung von Siemens die Homeway-GmbH. Laut einem Bautagebuch von März 2001, https://www.hanft.de/haus/T200141.HTM gab es das wohl schon früher, wobei ich mit Schätzung rd. ums Millennium (Danke für den Rechtschreibhinweis) doch recht nahe lag, falls man etwas Entwicklungsvorlauf mit einbezieht.

Aber es gibt im Programm auch die Twindose, mit 2xRJ45 Buchsen
Die Twin-Dose ist nur mit 4 Adern pro Seite ausgelegt (100Mbit/s), tauscht man den Einsatz, der links und rechts wohl Kontaktzungen hat, werden die beiden Seiten auf eine Buchse "zusammengeschaltet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der Begriff Neubau ist z.T. recht unterschiedlich definiert
Wir können ja einmal abwarten, was der Threadersteller noch schreibt.

Laut Fundstellen enstand 2002 wohl als Abspaltung von Siemens die Homeway-GmbH. Laut einem Bautagebuch von März 2001, https://www.hanft.de/haus/T200141.HTM gab es das wohl schon früher
Die ersten Arbeiten gab es wohl schon 1997: https://www.xing.com/pages/homewaygmbh/about_us.

Eines der vielen Teile, die Siemens im Lauf der letzten 30 Jahre herausgeworfen oder verschenkt (Mobiltelefone) hat.
 
Die Aufteilung auf 2x4 ist schon bescheiden, aber im Gegensatz zu dieser "kreativen" Verdopplung immerhin funktionsfähig. 😄
(Könnte sein, dass das Originalbild hier im Forum gepostet wurde).

Gruss
 

Anhänge

  • bd30f946-0cc3-4c08-85ce-1b7f1cfc76301681589042624.jpg
    bd30f946-0cc3-4c08-85ce-1b7f1cfc76301681589042624.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 6

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.223
Mitglieder
3.978
Neuestes Mitglied
HAbeginner
Zurück
Oben