Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf einem Raspberry über Proxmox bzw. Pi-mox folgende Dienste als LCX Container laufen lassen:
pi-Hole, Bitwarden, Firewall (OPNsense oder pfSense), WireGuard, Homeassistant
Homeassistant bekomme ich nur als Docker Image zum Laufen und da funktionieren leider keine Add-ons
Aus diesem Grund hab ich jetzt überlegt das ganze auf einen Intel NUC oder was Vergleichbares auszulagern.
Vielleicht könnt ihr mir da eine Empfehlung machen.
Auf dem NUC soll dann Proxmox laufen, mit Bitwarden, pi-Hole und Homeassistant.
Durch einige Recherchen im Netz bin ich irgendwann auf dieses Forum hier gestoßen und habe schon ein wenig quer durchgelesen und dadurch einige Fragen schon beantwortet bekommen.
Nun habe ich mir überlegt, mein Netzwerk in folgende VLAN's zu untergliedern:
VLAN1: Meine Computer sowie meine mobilen Geräte (iPhone, iPad, MacBook)
VLAN2: Netzwerkdrucker, 3D Drucker
VLAN3: Geräte der Kinder
VLAN4: Gäste Internet
VLAN5: Homeautomationen / IoT Geräte
VLAN6: NAS
VLAN7: Proxmox Server, via WOL startbar mit Linux und Windows VM
1. Mit welchem Management Switch habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
2. Besorge ich mir eine eigene Firewall oder lasse ich OPNsense oder pfSense über den NUC laufen?
3. An welcher Stelle sollte ich vielleicht mich noch weiter beschäftigen, wo könnte es in meinem Fall zu Problemen kommen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
pi-Hole, Bitwarden, Firewall (OPNsense oder pfSense), WireGuard, Homeassistant
Homeassistant bekomme ich nur als Docker Image zum Laufen und da funktionieren leider keine Add-ons
Aus diesem Grund hab ich jetzt überlegt das ganze auf einen Intel NUC oder was Vergleichbares auszulagern.
Vielleicht könnt ihr mir da eine Empfehlung machen.
Auf dem NUC soll dann Proxmox laufen, mit Bitwarden, pi-Hole und Homeassistant.
Durch einige Recherchen im Netz bin ich irgendwann auf dieses Forum hier gestoßen und habe schon ein wenig quer durchgelesen und dadurch einige Fragen schon beantwortet bekommen.
Nun habe ich mir überlegt, mein Netzwerk in folgende VLAN's zu untergliedern:
VLAN1: Meine Computer sowie meine mobilen Geräte (iPhone, iPad, MacBook)
VLAN2: Netzwerkdrucker, 3D Drucker
VLAN3: Geräte der Kinder
VLAN4: Gäste Internet
VLAN5: Homeautomationen / IoT Geräte
VLAN6: NAS
VLAN7: Proxmox Server, via WOL startbar mit Linux und Windows VM
1. Mit welchem Management Switch habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
2. Besorge ich mir eine eigene Firewall oder lasse ich OPNsense oder pfSense über den NUC laufen?
3. An welcher Stelle sollte ich vielleicht mich noch weiter beschäftigen, wo könnte es in meinem Fall zu Problemen kommen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus