Netzwerk umrüsten

Radmuehl

New member
Erst einmal ein Hallo an Alle.

Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Unterstützung. Meine derzeitige Netzwerkstruktur sieht wie in der beigelegten Datei aus und funktioniert auch. Der eingesetzte Router von Linksys läuft im Bridgemodus. Er bringt auch nur 50 MB/s was derzeit genügt, da ich per VDSL mit 50 MB/s versorgt bin. In Kürze bekomme ich Glasfaser und dann würde ich mich ja komplett ausbremsen. Ich bräuchte einen WLAN Router der 1GB/s leisten kann und auch einen entsprechenden Router der dann im Bridgemodus betrieben werden kann. Hat jemand Gerätetipps oder eine Idee wie ich das Netz sonst noch umstellen könnte?

Viele Grüße

Radmühl
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 14
Also wenn Du mit D-Link-Produkten gut klar kommst, bleibst Du evtl. einfach dabei. Nach einem flüchtigen Blick wäre ggf. der D-Link R15 Eagle Pro z.B. eine mögliche Wahl (2,4Ghz bis zu 300Mbit, 5Ghz bis zu 1200Mbit), allerdings ist 5Ghz wesentlich anfälliger als 2,4Ghz, von daher wäre eh erstmal die Frage, ob die "aktuelle" Verbindung via 5Ghz oder doch eher 2,4Ghz läuft (letzteres vermute ich einfach mal, so dass Du mit dem 5Ghz vermutlich eh schon Probleme kriegen könntest bei einer entsprechenden Distanz oder einfach nur div. Hindernissen). Wenn "nur irgendwie möglich", würde ich definitiv zum Kabel greifen, denn die o.g. Datenraten sind auch nur "brutto", faktisch wirst Du vermutlich weitaus weniger über die WLAN-Strecke haben, womit Du Dich dann bzgl. der 1Gbit-Internetanbindung selbst ziemlich einschränken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Wenn der neue Anschluss kommt...
...bekommst du ggf ein Leihgerät des ISP gestellt, dass dann 1 GBit/s kann?
...warum 2 Router? Den ersten nutzen, daran mit LAN Kabel, wie @blurrrr schon empfohlen hat, eine switch und einen reinen AP und gut.
 
Also wenn Du mit D-Link-Produkten gut klar kommst, bleibst Du evtl. einfach dabei. Nach einem flüchtigen Blick wäre ggf. der D-Link R15 Eagle Pro z.B. eine mögliche Wahl (2,4Ghz bis zu 300Mbit, 5Ghz bis zu 1200Mbit), allerdings ist 5Ghz wesentlich anfälliger als 2,4Ghz, von daher wäre eh erstmal die Frage, ob die "aktuelle" Verbindung via 5Ghz oder doch eher 2,4Ghz läuft (letzteres vermute ich einfach mal, so dass Du mit dem 5Ghz vermutlich eh schon Probleme kriegen könntest bei einer entsprechenden Distanz oder einfach nur div. Hindernissen). Wenn "nur irgendwie möglich", würde ich definitiv zum Kabel greifen, denn die o.g. Datenraten sind auch nur "brutto", faktisch wirst Du vermutlich weitaus weniger über die WLAN-Strecke haben, womit Du Dich dann bzgl. der 1Gbit-Internetanbindung selbst ziemlich einschränken würdest.
Eine Festverkabelung ist leider nicht möglich. Auf D-Link Hardware bin ich nicht festgelegt. Ist ein Leihgerät und ich wechsele den Provider.
 
Moinsen,
Wenn der neue Anschluss kommt...
...bekommst du ggf ein Leihgerät des ISP gestellt, dass dann 1 GBit/s kann?
...warum 2 Router? Den ersten nutzen, daran mit LAN Kabel, wie @blurrrr schon empfohlen hat, eine switch und einen reinen AP und gut.
Ein Leihgerät habe ich nicht bestellt. Ich kaufe einen eigenen Router.

Der 2. Router steht im Büro, wo auch der PC ist. Er versorgt den PC mit Internet und an ihm hängt auch die NAS. Da geht die Datensicherung dann schneller weil der PC mit der NAS über Kabel verbunden ist. Im Versorgungsraum steht unter dem Router der Drucker und in dem Raum ist kein Platz mehr. Die NAS sollte wenn möglich im Büro stehen bleiben.
 
Naja, theoretisch kannst Du alles nehmen, was eine entsprechend (theoretisch!) taugliche WLAN-Verbindung herstellen kann, z.B. auch eine Fritz!Box 7590AX ... Bei den D-Link-Dingern muss ich irgendwie immer sofort an OpenWRT und ähnliches denken (k.A. ob Du damit was an der Mütze hast), sowas ist bei anderen Modellen meist eher nicht so gegeben. Wenn Dir die Wahl des Routers egal ist, okay... Wenn der erste Router auch nicht vom ISP bereitgestellt wurde, könntest Du es auch vereinheitlichen, z.B. eine Fritz!Box 5590 Fiber für den Glasfaseranschluss nutzen und dann einfach mittels Repeater (z.B. Fritz!Repeater 3000AX) hingehen und die WLAN-Strecke überbrücken. Der Repeater fungiert dann als WLAN-Bridge und hat noch entsprechend 2 normale LAN-Ports, welche Du dann für Endgeräte, oder ggf. einen Switch als Uplink nutzen könntest).
 
Moinsen,
welches Gerät du am Ende da an Stelle des 2. Routers hinstellst ist IMHO am Ende fast egal, solange die Verbindung zwischen Glasfaserbox (1. Router) und den nachfolgenden "Verteilern" stabil ist. Da du schreibst, dass eine Kabelverlegung "unmöglich" ist...sind die Mehrkosten für den Glasfaseranschluss dann echt ärgerlich, denn du wirst da Richtung Internet immer ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bekommen:
Glasfaser von außen mit schneller Verbindung zum 1. Router, dann Verlust weil WLAN, alle davon abhängigen Geräte bekommen nur die maue WLAN Leistung oder aber intern per LAN 1 Gbit/s Geschwindigkeit (brutto). Also bleibt immer (für Zugriffe zum Internet) ein ärgerlicher Flaschenhals.

Ich denke da wie @blurrrr: Fritzbox mit Repeater, alternativ ein anderer Router, diesen im reinen Betrieb als AP (mit der "switch" Funktion dank 4 LAN Ports). Dann kannst du natürlich auch bei D-Link bleiben. Wie gesagt, meiner Meinung nach fast egal, da der Flaschenhals in deinem Netzwerk bestimmend ist.

Kannst du auch keinerlei flache LAN Kabel nutzen? Die können zB auch recht einfach hinter Wand-Boden-Sockelleisten verlegt werden, gehen durch die flache Bauart auch unter viele Türen...
Klar, wenn es nicht geht (unterschiedliche Gebäude, Mietwohnung), dann geht es nicht und dann muss eben WLAN sein zwischen Router 1 und deinem eigentlichen Gerät für Internetzugriffe (am 2. Router). Aber dann reicht meiner Meinung nach auch DSL, wenn die reellen WLAN Werte als maximale Übertragungsgeschwindigkeit im Heimnetz definiert werden.
jm2c
 
Nein, das ist kein "Fiber"-Modell (damit hättest Du Dir direkt das Glasfaser-Modem sparen können). Kannst natürlich auch ein Glasfaser-Modem davor hängen, dann wären es in Summe halt 3 Geräte (Modem + 1. Router + 2. Router/Repeater)
 
Moinsen,
danke für die Ergänzung des Modells. Wie @blurrrr sagte... ;)
Es sei denn die DG bauen dir da eine BOX davor (Glasfaser kommt ins Haus-Übernahmebox mit Modemfunktion vom ISP / eigenes Glasfasermodem---) welche besagte Modemfunktion integriert, dann kannst du meines Wissens dahinter einfach jede DSL Fritzbox hängen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.580
Beiträge
46.876
Mitglieder
4.219
Neuestes Mitglied
viruz
Zurück
Oben