Netzwerk Problem mit Fritzbox

AlexWh3

New member
Hallo ihr lieben,
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems..
Versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.
Jahrelang hab ich mit einer Bambus DSL Leitung gekämpft mit unter einem MB/s. Nun hab ich endlich einen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen und natürlich gleich einen Vertag für 100mbit/s abgeschlossen.
Unten im Keller am Hausanschluss befindet sich die Fritzbox Fiber 5530.
Von dort habe ich eine Cat.7 Leitung mit einer ungefähren Länge von 30m in meine Wohnung gelegt und mit einer 7430 verbunden. Dort steckt das Lan Kabel im "Lan1" Port. Im Fritz.Box Menü wurde das DSL ausgestellt und auf "mit vorhandenem LAN verbinden" gestellt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich direkt an der Fiber im Keller stehe und per WLAN einen speedtest mache (hab mehrere auf verschiedenen Seiten gemacht) lande ich meist zwischen 85 und 105 mbit/s.
Verbinde ich mich allerdings mit dem WLAN oder LAN der 7430 in meiner Wohnung, komme ich maximal auf 30mbit/s.
Das WLAN hab ich mal ausgestellt um die anderen Verbraucher wie Fernseher, Handy usw nicht mit Internet zu versorgen.

Gestartet hab ich das ganze gestern und heute abend sind die Ergebnisse gleich und nicht gerade zufriedenstellend. :/

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee, ob das eventuell ein Problem mit der LAN Leitung sein könnte oder einfach ne Einstellungssache?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Alex
 
Da Du so explizit den LAN 1 hervorhebst, gehe ich davon aus, dass Du eine Router-Kaskade gebaut hast.
Warum?

Wenn Du die alte FB einfach als IP-Client betreiben würdest, könnte ich mir vorstellen, das sie besser läuft.
Als kaskadierter Router muss sie nämlich noch selbst Firewall, NAT und Routing betreiben.

Als IP-Client macht sie einfach ein WLAN als simpler AP und einen kleinen Switch; also reines Layer 2.

Darüber hinaus ist die FB 7430 "End of Support", für mich wäre das ein Grund sie nicht mehr zu verwenden.

Misst Du etwas aus dem WLAN? Du weißt aber schon, dass bei der FB 7430 bei 54 MBit/sec WLAN (WIFI 3) bei 2,4 GHz Ende ist, und gemessene 30 MBit/sec sind für ein WIFI 3 schon nicht so schlecht. Die 54 MBit/sec sind nämlich eine theoretische Angabe, in der Praxis kann man froh sein, wenn man 50-60% erreicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort,
Was ich vergessen hatte zu schreiben war, dass ich den PC auch schon direkt an das Kabel angeschlossen habe, dass von unten kommt und da kommen dann tatsächlich die 100mbit/s an.
Kann ja dann nur am alten Router selbst liegen..
Auf die Frage "Warum?" kann ich nur mit " ich habe es nicht besser gewusst" antworten.

Hab das jetzt mal umgestellt auf IP Client. Lädt schon locker 20 Minuten.. gebe Feedback sobald es durch ist..

Liebe Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.717
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben