Netzwerk Planung

zamyam

New member
Hi leute,

ich baue gerade mein Haus um und habe es Kernsaniert.
Es wurde jeder raum mit netzwerk Kabel Cat7 ausgestattet.
Ich habe Keller, EG, OG und Dachgeschoss.
Meine Verteilung hängt im Keller.
Dort habe ich ein Schrank hängen mit einem

NETGEAR GS324P 24 Port Gigabit Ethernet LAN PoE Switch

deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZPFHF36/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A29D61YZMYPL6V&psc=1
Mein Ziel ist das ich Überall gutes Wlan habe um Verschiedene Geräte anzubinden die nur via Wlan gehen.
Ich bin hier aber überfordert in der Frage welchen Router ich einbauen soll.
Ich würde gerne den Hauptrouter im Keller im Schrank haben und via netzwerkkabel im EG und OG einen Acess Point Installiern.

Hatte mir von Netgear die Router angeschaut aber alleine die Masse an Netgear Router hat mich schon überfordert.
Die haben die neuen Wlan 7 Router aber ich weiß nicht ob ich die schon Meshen kann ohne einen 500 euro Router in jeder Stockwerk zu hängen...
Und die Acess Points hätte ich gerne über POE laufen.
Im Zweiten Step soll dann noch ein Nas rein
Habt Ihr da Erfahrung?

Grüße Zam
 
Ich bin hier aber überfordert in der Frage welchen Router ich einbauen soll.
Ich würde gerne den Hauptrouter im Keller im Schrank haben und via netzwerkkabel im EG und OG einen Acess Point Installiern.
Theoretisch reicht da auch einfach eine Fritzbox. Die Repeater vom AVM (die Varianten mit LAN-Port) kannst Du dann als LAN-Bridge konfiguriert mittels Kabel (über die vorhandene Verkabelung) dort anschliessen, wo Du es benötigst. Das alles dann im Mesh-Verbund. Somit hast Du an den Ecken mit Accesspoint/Repeater eine gute Abdeckung und musst Dir keine Gedanken über die zu verstärkende Signalstärke anderer Repeater machen, da jedes Gerät sein Signal direkt aus dem Kabel bezieht.

Alternativ halt etwas, wo die Accesspoints auch vom PoE profitieren, das dürfte dann aber schon etwas umfangreicher werden aus (technischer Sicht).
 
HI,

da ich da keine Steckdosen liegen habe wäre POE super Ohne müsste ich mir irgendwo ne Verlängerung herziehen.
Macht das soviel mehr Aufwand? Reicht da nicht einfach ein anderes Gerät?
 
Ich habe mich mal durchgelesen.
würde da nicht einfach ein

Ubiquiti AP Unifi U6+ 3.0 Gbps, RJ45 ohne PoE-Injektor​

pro etage reichen?
und dann ne Fritzbox in den keller
 
Naja, nachkaufen kannste ja noch immer, ist ja nicht das Ding. Ich persönlich würde auch erstmal klein anfangen (kenne ja auch Deine baulichen Gegebenheiten nicht) und wenn es dann nicht 100%ig hinhaut, kann man noch immer nachkaufen.

Unifi nutzen nicht wenige, das ist schon ganz in Ordnung. Nur mit mehreren SSIDs ist es halt so eine Sache und Mesh wird dann mit der Fritzbox nix, aber das muss auch nicht, reicht ja wenn die APs das unter sich regeln. Bei mir steht die Fritzbox übrigens auch im Keller und hat mit all dem nichts zu tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.390
Beiträge
53.367
Mitglieder
5.178
Neuestes Mitglied
Semmy
Zurück
Oben