Netzwerk Ordner , NAS,Win11,Win10. Ipad .

slider

New member
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem unter Win 11 Home und auch Win 11 Pro das mein NAS Laufwerk nicht mehr auftaucht. Ich kann das NAS Laufwerk auch nicht an pingen !!
Das gleiche ist mit einem Win 10 Pro Rechner und einem Win 10 Pro laptop. >Das merkwürdige ist, von meinem IPad geht es und auch taucht es in der Netzwerkumgebung in der Fritzbox auf .
Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Mega liebe Grüße Martin
 
Moin,

was für ein NAS ist es? Seit wann ist das so (also was ist "vor ein paar Tagen" passiert)?
 
Und welches Protokoll verwendet das Ipad überhaupt für den Zugriff? Windows verwendet vermutlich SMB, ds wäre prinzipiell ein Ansatz beim NAS zu suchen.
 
es ist ein synology DS 718+ paar Tagen heißt 1 woche ! SMB habe ich auf den Win Rechnern wieder aktiviert . Das Protokoll vom IPad sorry da muss ich passen . Ob es durch Windows Updates endstanden ist weiss ich nicht , Würde ich aber stark annehmen.
 
Moinsen,
Welche smb Version ist beim NAS eingestellt?
Welche bei win11? (Sorry, nutze ich nicht, vermutlich smbv2 oder höher?)

Wenn du sagst, du kannst von win11 dein NAS nicht erfolgreich anpingen....
...haben alle Geräte IPs aus dem gleichen Bereich?
...pingst du die IP oder den hostname des NAS?
 
Also ich habe auf den Rechnern SMB 01 aktiviert ! im NAS ist SMB 2 und SMB 1 aktiviert. ich pinge den Rechner an bzw die IP vom Nas Laufwerk
 
Moinsen,
Firewall am NAS ist aus? Bzw Ping ist erlaubt?
Stell mal ruhig auf den Geräten jeweils smbv2 an. Das können beide (win und NAS) und ist sicherer.
Wie ist die IP vom PC und wie die vom NAS? Beide im gleichen Adressraum zb 192.168.12.xxx?

Wenn du sagst, das einzige was verändert wurde ist ein update: welches Gerät? Oder Upgrade von 10 auf 11?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben