Erstmal ein Hallo,
Dies ist mein erster Post, von daher bitte etwaige dumme Fragen entschuldigen...
Ich möchte gerne mein Hausnetzwerk auf Vordermann bringen. Allerdings gestaltet sich dies (für mich) ein bisschen kompliziert.
Mein Haus hat 3 Stockwerke inkl Büro.
Ich habe mal mit 4 Vlans gerechnet:
1. Geschäftlich
2. Smarthome und IOT (Eigentlich nur Wifi)
3. Gäste-Wlan
4. Alles andere
Aufgrund baulicher Gegebenheiten würde die Verteilung wie folgt ausehen.
Im Erdgeschoss Modem, Router, 16Port Switch.
Geräte: Nas (Muss von Vlan 1+4 erreichbar sein), mehrere PCs Geschäftlich (Vlan1), Fritzbox.
1 PC Privat (Vlan4)
Drucker / Scanner (muss von Vlan 1+4 erreichbar sein)
1. Stock : 8 oder 16 Port Switch von dem das Stockwerk gespeist wird. Alles Vlan4
2. Stock : Verteilung durch 8 Port Switch
Geräte PC Privat (Vlan4), PC Geschäftlich (1) Scanner (Vlan4 Schreibt, sendet Scans direkt an NAS). TV und Entertainment (wird vor ort nochmals per 5 port Switch unterverteilt)
Probleme sind:
1. Ich kann keine Kabel quer durchs Haus ziehen.
Meine Überlegung wäre Switch Hausgang -> Switch UG -> Switch OG.
Also ein oder zwei (Link Aggregation?) LAN Kabel von Switch zu Switch).
Könnte das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?
2. Die Fritzbox soll als Modem genutzt werden, sollte aber auch für die Telefonie nutzbar sein (Fritzphone und c430 Go an Gobox 100)
Als Hardware würde ich gerne komplett auf das Omada System von TP-Link setzen. (OC200, ER605, die verschiedene Switches und AP.)
Ich bin absoluter Neuling, was Vlans betrifft, dehalb meine Fragen.
Gruß
Aupex
Dies ist mein erster Post, von daher bitte etwaige dumme Fragen entschuldigen...
Ich möchte gerne mein Hausnetzwerk auf Vordermann bringen. Allerdings gestaltet sich dies (für mich) ein bisschen kompliziert.
Mein Haus hat 3 Stockwerke inkl Büro.
Ich habe mal mit 4 Vlans gerechnet:
1. Geschäftlich
2. Smarthome und IOT (Eigentlich nur Wifi)
3. Gäste-Wlan
4. Alles andere
Aufgrund baulicher Gegebenheiten würde die Verteilung wie folgt ausehen.
Im Erdgeschoss Modem, Router, 16Port Switch.
Geräte: Nas (Muss von Vlan 1+4 erreichbar sein), mehrere PCs Geschäftlich (Vlan1), Fritzbox.
1 PC Privat (Vlan4)
Drucker / Scanner (muss von Vlan 1+4 erreichbar sein)
1. Stock : 8 oder 16 Port Switch von dem das Stockwerk gespeist wird. Alles Vlan4
2. Stock : Verteilung durch 8 Port Switch
Geräte PC Privat (Vlan4), PC Geschäftlich (1) Scanner (Vlan4 Schreibt, sendet Scans direkt an NAS). TV und Entertainment (wird vor ort nochmals per 5 port Switch unterverteilt)
Probleme sind:
1. Ich kann keine Kabel quer durchs Haus ziehen.
Meine Überlegung wäre Switch Hausgang -> Switch UG -> Switch OG.
Also ein oder zwei (Link Aggregation?) LAN Kabel von Switch zu Switch).
Könnte das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?
2. Die Fritzbox soll als Modem genutzt werden, sollte aber auch für die Telefonie nutzbar sein (Fritzphone und c430 Go an Gobox 100)
Als Hardware würde ich gerne komplett auf das Omada System von TP-Link setzen. (OC200, ER605, die verschiedene Switches und AP.)
Ich bin absoluter Neuling, was Vlans betrifft, dehalb meine Fragen.
Gruß
Aupex
Zuletzt bearbeitet: