Netzwerk in Wohnung - Welche Kabel?

KtVg37

New member
Liebe It-Profis,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet und mit mir euer Fachwissen teilt.

In meiner Wohnung, aktuell noch im Bau), möchte ich ein Lan-Netzwerk einrichten.
Zum einen die Wohnung mit fünf Räumen.
Des Weiteren ein Hobbyraum im Keller (Wohnung 1 OG = ca. 30 m Luftlinie Entfernung zum Zugangspunkt).

Haus bekommt Internet über Vodafone Koaxial (Kabel-Internet).
Glasfaser gibt es in dem Stadtteil leider nicht :-(

Jeder Raum soll künftig über Lan ins Netzwerk eingebunden sein. Wlan ist nicht gewünscht.

Ich meine es wäre das vernünftigste über all mit Glasfaser zu arbeiten.
Sowohl von der Wohnung zur Versorgung des Hobbyraums und auch innerhalb der Wohnung.
Vom Hobbyraum zur Wohnung möchte ich höchstmögliche Übertragung.

Ein Glasfaser auf Lan-Adapter müsste doch ausreichend sein?!

Oder sollte man mit Cat 8 arbeiten?
Oder andere Cat?

Könnt ihr mir eine Empfehung aussprechen?

Freue mich auf eure Antworten und danke bereits im Voraus.

Gruß
KV
 
Wenn Du es Dir erlauben kannst (im technischen Sinn, Leerrohrgröße), mach beides. ;)
Persönlich würde ich derzeit noch Cu Kabel innerhalb des Hauses verlegen, die kann man nicht nur für LAN verwenden.
Ich benutze z.B. noch kabelgebundene Telefone.
Verlegt habe ich damals immer die Doppelkabel, die in einer entsprechenden RJ45 Doppeldose enden.
Und plane großzügig, Steckdosen (sowohl 230V als auch LAN) hat man immer zu wenig oder an der falschen Stelle. 😄Ausserdem kann man die gut selbst verlegen und durchmessen, bei GF ist das aufwändiger.
Dafür wärest Du vorbereitet, wenn es mal Fibre-to-the-device gibt, z.Zt. sehe ich da aber noch große Lücken.

Gruss

P.S. Wie schnell ist denn das Internet? Wenn das Kabel nur 50MBit liefert, ist GF im Haus stark überdimensioniert.
 
Ein Glasfaser auf Lan-Adapter müsste doch ausreichend sein?!
Hi,

dazu braucht es Medienkonverter. Ansonsten reicht auch einfach CAT. Was Cat8 angeht... bis man intern mal 25/40GBit "benötigt" wird sicherlich noch "einiges" an Zeit in die Lande ziehen. Manche haben derzeit bereits den Bedarf an 10GBit, ich persönlich fahre hier noch sehr gut mit 1Gbit (und das wird sich auch so schnell nicht ändern). "Für" Glasfaser hingegen spricht eigentlich erstmal nur die Galvanische Trennung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.511
Beiträge
46.301
Mitglieder
4.143
Neuestes Mitglied
Knappitaen
Zurück
Oben